Kartoffeln im Kübel

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:15 Uhr  ·  #16
Die Frage ist dann eben, ob es sich vom Preis her lohnt. Beim Dehner gab's beispielsweise 20 Prozent, dann kann man sich auch mit mehreren einfach zwei bis drei Sorten teilen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 12:56 Uhr  ·  #17
Ich habe einfach Supermarkt-Kartoffeln genommen, die übrig waren.
Die kamen aus Israel und wurden sehr spät "erntereif"
Diese Jahr probiere ich verschiedene Sorten, die ich auf dem Wochenmarkt gekauft habe.
Die stammen hier aus der Gegend und wachsen sicher gut.
Dann muss ich mir nur bis zum nächsten Jahr merken, welche die beste war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 14:55 Uhr  ·  #18
Mir geisterte heute durch den Kopf dass ich vor vielen Jahren (z.Zt. der Berliner Öko-Scenen-Anfänge, da gab es auch ein ganz bestimmtes Buch, für viele fast schon wie eine "Bibel") gelesen habe man könne Kartoffeln in mit Stroh gefüllten Kisten anbauen.
Ich meine sogar es mal ausprobiert zu haben, kann mich aber wirklich kaum erinnern.

Fällt dazu jemandem etwas ein? Schon mal gehört oder ausprobiert?

Würde mich interessieren

LG
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:22 Uhr  ·  #19
Ich erinnere mich dunkel, so was vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen zu haben.
Gleiches Prinzip wie bei den Kübeln mit Erde: unten ist Erde drin, in/auf der die Kartoffel liegt, und immer dann, wenn man wieder etwas Erde auffüllen würde, nimmt man statt Erde Stroh. Das Ganze hatte irgendeinen Vorteil, den ich aber vergessen habe. Den Nachteil würde ich darin sehen, daß die neuen Kartoffeln doch vermutlich Gefahr laufen zu vergrünen, wenn man das mit dem Stroh nicht so hinkriegt, daß kein Licht mehr durchkommt (was ich mir schwierig vorstelle).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:31 Uhr  ·  #20
Ich glaube der Vorteil war einfach dass man wie bei den Kübeln keinen Garten braucht. Und dass die Kartoffeln, da nicht in Erde wachsend, sauber und einfach geerntet werden können.
Aber du hast Recht. Ich meine mich zu erinnern dass die K grün geworden sind. Und ich meine mich auch zu erinnern dass sie nicht wirklich gut gewachsen sind.
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 16:11 Uhr  ·  #21
Mit der Strohpackung ist bestimmt nicht gemeint, dass das Stroh dünn bloss dahin gerieselt wird, sondern als richtig fester Packen drauf kommt.

Wenn ich mir aber ansehe, wie langsam mein Hasimist (es ist immer noch sehr viel Stroh drin) vor sich auf dem normalen Kompost dahinrottet ...

Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass man Erde mit zusätzlich Stroh nimmt, wobei das Stroh im Kübel langsam vor sich hinrottet. Doch ich glaube nicht unbedingt, dass sich dabei viele Kartoffeln entwickeln.
Die Wärme der Strohpackung wird vielleicht das Wachstum in der frühen Phase angeregt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 17:01 Uhr  ·  #22
Von der Heumethode hab' ich auch schon gelesen, da war aber unten Erde als Start und dann wurde nach und nach mit Heu auffgefuellt. Das Gleiche geht mit Perlit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:38 Uhr  ·  #23
Hhhmmm,......Kartoffeln Natürlich !!!!
Hab' gleich zwei verbuddelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:27 Uhr  ·  #24
Auf die Idee Kartoffeln im Kübel anzubauen bin ich ja noch garnicht gekommen, meint Ihr man kann es jetzt immer noch versuchen oder ist es zu spät für dieses Jahr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 17:30 Uhr  ·  #25
Vorweg, praktische Erfahrungen habe ich mit so später Aussaat keine. Es sollte aber mit Frühkartoffeln und 'nem günstigen Spätsommer gehen. Frühkartoffeln haben eine Vegetationsdauer von 90-120 Tagen. Es gibt da unterschiedliche Zahlen, aber so als Hausnummer passt das. Und da Kartoffelernte ist im September ist und in den Oktober reingeht, kommt das knapp hin. Ausbeute wird vermutlich aber eher gering ausfallen.

Andere Sorten wirst Du vergessen können. Mittlere brauchen 120-150, späte 150-180 Tage.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 10:39 Uhr  ·  #26
So, ich habe geerntet und gar keine schlechte Ausbeute hinbekommen. Leider hab ich vor lauter Begeisterung kein Foto gemacht.

Es waren insgesamt 40 Kartoffeln, davon etwa 15 Stück zwischen acht und 15 Zentimeter groß, die anderen eher klein und sie haben himmlisch geschmeckt.
Bin sehr begeistert, dass es so gut geklappt hat und ich werde das nächstes Jahr wieder versuchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:20 Uhr  ·  #27
Super Idee und Glückwunsch zur Ernte, Mara

Eine neue Freundin hat es ähnlich gemacht, nur hat sie sich das Zipzap mit dem Topf gespart...einfach ein paar Kartoffeln in nen Rest Pflanzerde in den Sack geschmissen, unten ein paar Löcher reingepikst für den Wasserablauf und den Sack runtergekrempelt....Wenn sie Erde aufgefüllt hat, konnte sie diesen so bequem wieder hochrollen
Auch eine interessante Variante
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 13:00 Uhr  ·  #28
Meine 4-Eimer-Kartoffelplantage ist noch nicht erntereif.
Ich habe kleine festkochende und Trüffelkartoffeln verbuddelt.
Auch wenn es sich preislich nicht wirklich lohnt. Spaß macht es auf alle Fälle!
Die Trüddelkartoffeln haben lila-bläuliches Blattwerk, das sieht hübsch aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 18:59 Uhr  ·  #29
Ich habe meine ausversehen- im- Blumentopf- gelandeten- Kartoffelschalen sehr sorgfältig gepflegt und dieser Tage immerhin 6 wunderbar zarte Kartöffelchen ernten können. Also werde ich es im nächsten Jahr wieder versuchen, denn es gab keinerlei Fraßspuren von irgendwelchen "Mitessern" daran.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kartoffeln im Kübel

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 16:34 Uhr  ·  #30
Nun habe ich es in diesem Jahr mit Kartoffeln in Säcken wieder versucht, einerseits weil im Beet nichts mehr frei war und andererseits weil ich zwei Riesenlaubsäcke liegen hatte, die ich nicht anders verwenden konnte.
Also Löcher in den Boden, Erde rein, Kartoffeln dazu und immer wieder Erde aufgefüllt wenn das Grüne guckte.

Gestern habe ich den ersten Sack beerntet - Ausbeute äusserst mager, kleine Kartoffeln und nicht mehr als ich mal reingelegt hatte.
Beim zweiten Sack hat mich heute ein Gewitter mit Wolkenbruch abgehalten, aber ich vermute keine bessere Ausbeute.

Irgendwas mache ich falsch
Und ich muss noch dazu sagen, dass die Schnecken, diese lieblichen Tierchen, schon seit Wochen alles oberirdische Grüne abgefressen hatten. Und geblüht haben die Pflanzen auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.