Dendrocalamus gigantea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:11 Uhr  ·  #1
huhu an alle

ich hab jetzt stundenlang alle möglichen foren durchsucht und gegoogelt wie wild!
ich finde nur leider keine zuvelässigen angaben über Dendrocalamus gigantea
also wie schnell wächst der nun wirklich im Kübel und wie groß wird der hier?
zur info hab mir samen bestellt (warte noch auf die lieferung)
hab irgentwo gelesen das die sprossen in der endgültigen dicke aus der erde kommen
kann mir aber nich wirklich vorstellen das aus nem samenkorn nen spross mit 30 cm durchmesser entsteht.....
hat jemand schon erfolge/misserfolge?

freu mich auf antwort
lg littel cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:14 Uhr  ·  #2
Zu deinen Fragen kann ich dir net helfen, aber eine Gegenfrage:

Was glaubst du, wie groß der Samen ist, aus dem die Urwelt-Mammutbäume entstehen? Oder Dahliensamen (die bilden jedes Jahr größere Knollen)? Oder der Samen einer 3-m-Sonnenblume? ... Laß dich mal von der Größe des Samens nicht täuschen ... das sind winzige Fabriken
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:17 Uhr  ·  #3
hallo

guck mal hier

forum/ftopic54795.html

und im kübel wird der mit sicherheit nicht so gross

wenn der überhaupt in einen kübel passen sollte
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:22 Uhr  ·  #4
@Rouge
naja bambus wächst aber nicht mehr in die breite (also wird nicht mehr dicker)
sonnenblumen und mamutbäume tun dies (meiner meinung nach)

aber da fällt mir noch ne andere Frage ein, bin drüber gestolpert das bambus am einfachsten aus stücken gezogen werden kann... geht das bei allen bambusarten?
wenn ja, hat jemand einen Dendrocalamus gigantea von dem er ein stück abschneiden würde?

Anmerkung der Moderation




Zu den Bedingungen für Kleinanzeigen hier klicken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:22 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:28 Uhr  ·  #6
*seufz* ... Bambus ist eine Grasart und Gräser haben allgemein kleine Samen und du fragtest ja, wie aus dem Samen so eine Knolle werden kann? Zugegeben, ich hab jetzt nicht nach dem lateinischen Namen nachgegoogelt und wußte erstmal net, daß es um Bambus geht. Und da muß ich Black_Desire zustimmen, der wächst dir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf bzw. aus dem Trog
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:28 Uhr  ·  #7
im zweifelsfall wird der alle zwei tage mit der säge bearbeitet
is garnich so einfach infos zur wohnungszucht zum gigantea zu finden
bei vielen seiten die ich gefunden hab war urplötzlich von einer ganz anderen art die rede...
hat denn niemand schon erfahrungen mit diesem Bambus???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:30 Uhr  ·  #8
in der wohnung wird der auch nix, bambus ist eine pflanze für draussen und in unserem klima ist der nicht frosthart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:35 Uhr  ·  #9
Öhm....den kannst du nicht im Kübel halten, denn der wird dir den Kübel kaputtmachen...im wahrsten Sinne des Wortes....

Diese Bambusart ist unberechenbar....da hilft dir deine Säge auch nicht mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:36 Uhr  ·  #10
vielleicht hilft dann der Bambusbär
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:38 Uhr  ·  #11
Hallo Little Cat,
Erfahrungen mit dieser Art dürfte nur jemand mit einem (sehr) großen Gewächshaus haben, wer außer den botanischen Gärten sollte das sein?
Allerdings wirst du den einige Jahre halten können, bevor er dir zum Dach raus wächst. Die bis 30 cm dicken Triebe kommen erst nach einigen Jahren, jeder fängt mal klein an. Am Anfang wird er aussehen wie jeder andere kleine Bambus auch, dann werden die neuen Triebe von Mal zu Mal dicker.
Im Palmengarten in Frankfurt steht er im alten Palmenhaus, im Winter gar nicht mal so sehr warm, 15°C vielleicht, aber im Sommer hat ers wirklich tropisch.
Ich denke, wenn er im Sommer bei dir im Freien stehen muß, brauchst du nicht wirklich Angst vor ihm zu haben. Und auf eigene Faust den Garten erobern wird er auch nicht, dafür sorgt schon unser Winter.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #12
@ mod: sorry das sollte kein tauschangebot werden hab die neuen regeln vergessen!

ich denke der wächst in horsten
oder nicht?
bin davon ausgegangen (da mangelnde info) das der hier nicht so groß wird
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:46 Uhr  ·  #13
@ Hesperis
danke für die antwort!
hab gerade schon befürchtet ich müsste meine familie zu nem riesen wintergarten überreden....
dann werd ich einfach mal schaun wie schnell der wirklich groß wird...
werde dann hin und wieder bericht erstatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:55 Uhr  ·  #14
Schau dir mal den Link an den ich dir gegeben hab
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 10:19 Uhr  ·  #15
Auch wenn hier seit Jahren keiner mehr reingeschrieben hat, vielleicht interressiert es ja noch wen Ich habe mir vor ca 1,5 Jahren 1x Dendrocalamus gigantea mit so einem dicken Stamm der oben abgeschnitten ist geholt. Habe mich eigentlich gar nicht um den Bambus gekümmert und im Winter über Monate vergessen ( stand hinterm Vorhang im Zimmer ), hat auch Monate lang kein Wasser bekommen und stand nicht wirklich hell. Dadurch waren alle Blätter ab oder Braun, die Ableger die seitlich aus dem Stamm kommen waren vertrocknet usw...
Da es jetzt eh egal war, habe ich dieses Frühjahr alles am dicken Stamm abgeschnitten, bischen Wasser gegeben, und im Wohnzimmer so gestellt das er etwas mehr Licht kriegt. Nach einiger Zeit kamen wieder ein paar grüne Äste zum vorschein mit Blättern
Dann habe ich den Topf anfang des Sommers rausgestellt. Viel Wasser und viel Blaukorn reingeworfen. Und siehe da, er fühlt sich halbwegs wohl. Neben den kleinen Trieben die aus der Erde wachsen, scheint er auch einen neuen richtigen Stamm zu bilden
Meint ihr ich kann den neuen Stamm trennnen und in einem extra Topf hochziehen?
Bambus2.JPG
Bambus2.JPG (1.81 MB)
Bambus2.JPG
Bambus1.JPG
Bambus1.JPG (2.02 MB)
Bambus1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.