Unbekannt und angeknabbert...Melde -Atriplex

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Unbekannt und angeknabbert...Melde -Atriplex

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 22:31 Uhr  ·  #1
...fand ich dieses seltsame Gewächs am Ufer eines Baggersees.

Die Stängel und Blätter sind recht fest und es scheint so als habe irgendwer versucht die Samen freizuknabbern.

Bin am verzweifeln...was ist das nur? Blüten gab's keine mehr...Seufz! Wer weiß es und löscht meine Neugier?

Danke sagt Kaa!
Bild 327.jpg
Bild 327.jpg (160.2 KB)
Bild 327.jpg
Bild 329.jpg
Bild 329.jpg (174.41 KB)
Bild 329.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannt und angeknabbert...

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 23:28 Uhr  ·  #2
das müsste eine Melde (Atriplex) sein. Wo war der See denn genauer? Salzbeeinflusst?
Vielleicht ist es Atriplex longipes...
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Unbekannt und angeknabbert...

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 23:14 Uhr  ·  #3
Salzbeeinflusst?

Das glaube ich eher nicht; ich wohne zwar nur ca. 10 km von der Nordsee entfernt, aber der See ist halt eine stinknormale Kiesgrube.

Aber vielleicht hat sich ein Samen (durch Vögel?) ja mal ins Landesinnere verirrt und der See hat ihm gefallen?!

Jedenfalls habe ich nur 1 Exemplar gefunden, zumindest an diesem einen zugänglichen Ufer.

Wer oder was die Samen freigelegt hat werde ich wohl nie erfahren, aber mein Foto hat wohl den richtigen Namen- vielen Dank!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.