Kakteen werden schlaff

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hey mir ist aufgefallen das ein paar meiner kakteen schlaff werden also man kann sie etwas eindrücken, sie sind nicht matschig nur etwas weich. Trotz dem wachsen sie normal weiter und sehen auch alle gut aus. Ich denke auch nicht das sie zu viel wasser bekommen höchstens zu wenig. Ich das vielleicht der grund dafür das sie so schlaff sind?
oder liegt es an der großen hitze der letzten tage?
weiß jemand warum sie weich werden und was ich dagegen machen kann?
Ich werde sie vorerst etwas von den anderen wegstellen bis ich weiß was los ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakteen werdenschlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 19:39 Uhr  ·  #2
Moin,

haste mal Bildchen für uns.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 20:25 Uhr  ·  #3
und schreib gleich dazu, wie oft und wieviel du sie giesst und wo sie stehen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 20:51 Uhr  ·  #4
also die vier lieben stehen normal alle auf der fensterbank (habe sie nur gerade runter genommen)
ich glaube es ist die süd/west seite ist auf jeden fall immer viel sonne
und ich gieße sie ca. alle 14 tage immer so um die 12 ml
20140728_203845.jpg
20140728_203845.jpg (2.29 MB)
20140728_203845.jpg
kakteen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 20:54 Uhr  ·  #5
Sind die alle direkt in den Übertopf gepflanzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 21:04 Uhr  ·  #6
alle im übertopf aber unten drin in so etwas wie ne ablaufschicht damit keine staunässe ist die bei 12ml wasser glaube ich auch weniger sein sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 21:54 Uhr  ·  #7
Moin,

12 ml alle 2 Wochen? Kakteen sind zwar trockenheitsverträglich, aber wenn sie wachsen sollen, müssen sie Wasser bekommen!
Repräsentativ hab ich mal nachgesehen wo die zweite von Links, Opuntia microdasys, wächst. Sie kommt in der Chihuahua-Wüste in Nord-Mexiko vor. Das ist schon eine trockene Ecke, aber wenn man die Klimadaten von dort auf einen Topf von 10 cm Kantenlänge umrechnet müsste sie von Juni bis Oktober mindestens (!) 50 ml pro Woche bekommen, von Juli bis September sogar doppelt so viel.
Kakteen müssen in der Wachstumszeit viel Wasser bekommen, aber zwischen den Wassergaben sollte das Substrat abtrocknen. Dieses Wasser brauchen sie dann um die Trockenzeit im Winter zu überstehen. Ohne geht es nicht oder nicht gut.

Fazit: Du giesst viel zu wenig. Um sie aber dabei im Griff zu haben sollten sie wirklich in Töpfe mit Abzug und in eine gut durchlässige Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kakteen werden schlaff

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 22:00 Uhr  ·  #8
denke, nur mehr giessen wird nicht helfen, die brauchen eben, wie plantsman schon schrieb, andere erde und einen topf mit löchern. wenn dir an ihnen liegt, solltest du dir die mühe machen und sie aus- und umtopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.