Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hey How !

Ich habe da mal eine Frage, ich Überwintere gerade meinen Zitronenbaum im Hausgang bei ca 14°C. Mir ist jetzt aufgefallen, das mein Baum von "etwas" befallen ist. Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen und den Baum heute draußen in der Sonne mit einer Schmierseifen-Spirituslösung eingesprüht und ihn nach dem trocknen wieder in den Hausgang gestellt.
Kann ich noch mehr tun, als das nächste Woche wieder zu tun?

Mein kleiner selbstgezogener Baum bekommt das glaube ich auch ....

Ich glaube übrigens die Blätterfarbe ist auch nicht so gesund... bin leider Farbenblind und erkenne die Blätterfarbe nicht so recht

Bilder habe ich mal als Link gemacht!

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel


http://host.green24.eu/view-im…d77d61.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 06:16 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Daniel!
ich bin kein Zitrus-Experte, aber auf den Bildern kann man ja ganz gut die Spinnweben erkennen, daher vermute ich mal ganz stark, dass es Spinnmilben sind. Und auch die nicht mher ganz gesunde Blattfarbe spricht dafür.
Wen du noch mehr Pflanzen in der Nähe hast, solltest du sie unbedingt separieren, die Biester vermehren sich gerne und machen vor keinen Pflanzen halt.
Zur Bekämpfung schau mal hier schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Über die Suchfunktion findest du dazu noch mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 13:35 Uhr  ·  #3
Das schaut nach einem ganz massiven Spinnmilbenbefall aus. Fraglich ob noch etwas zu retten ist. Ich rate dir ebenfalls, die Zitrone sofort zu separieren und die stark befallenen Triebe, wie im dritten Bild zu sehen, zu entfernen. Separieren meint hier, am besten weit entfernt, da sich Spinnmilben auch gerne über den Luftzug verbreiten.

Die Schmierseifenlösung wird nicht viel ausrichten. Die Gespinste kannst du mit aber mit einem von der Lösung durchtränkten Lappen vorsichtig abwischen und dann die ganze Pflanze mit einem entsprechenden Akarizid (siehe Link) behandeln. Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 15:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mir mal Celaflor besorgen, bevor ich die Pflanze noch verliere. Habe ich den etwas falsch gemacht, das ich den Befall jetzt an der Pflanze habe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 16:32 Uhr  ·  #5
Du mußt sicherstellen, daß das Mittel, das Du kaufst, auch voll gegen Spinnmilben wirkt. Ein reines Insektizid hilft nicht, da Spinnmilben keine Insekten sind, sondern Spinnentiere.
Und schau, daß Du die reifen Früchte erntest, bevor Du mit Gift hantierst....


"Falsch" gelaufen ist folgendes: die Pflanze stand vermutlich zu warm und vor allem in zu trockener Luft. Spinnmilben (mehr noch als die meisten anderen Schädlinge) lieben trockene Luft. Ist dann die Temperatur hoch genug, kommt es zu einer sehr starken Vermehrung.
Dabei sind "echte" Zimmerpflanzen oft weniger betroffen als die "Gastpflanzen", die in dieser trockenen Luft nicht wirklich gut zurechtkommen. Das sind eben in erster Linie die sog. Kübelpflanzen (Zitrusgewächse, Oleander, sonstige mediterrane Gewächse), die eigentlich im Freien stehen sollen (und das den Rest des Jahres auch tun), aber im Winter eben wegen der Temperaturen ins Haus umziehen müssen. Die Umstellung schwächt die Pflanzen und begünstigt Spinnmilben u. ä.

Mein Zitronenbaum steht übrigens immer noch in Freien, geschützt an der Hauswand, weil wir hier im Südwesten bis jetzt noch keinen richtigen Winter hatten. Im Haus hatte ich mit der Pflanze meistens Probleme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 17:09 Uhr  ·  #6
Ok werde ich tun! Danke für den Tipp! Ich habe dann wohl wirklich meine Überwinterung falsch gemacht.. hmm
Ich könnte es ja auch einfach riskieren den Baum jetzt draußen an die Hauswand zu stellen und schauen wie er sich macht.
Wohne im Süden - Freiburg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 14:47 Uhr  ·  #7
Dein Baum ist die Kälte natürlich jetzt nicht gewohnt, weil er die ganze Zeit im Haus stand. Da würde ich den Wetterbericht immer ganz genau im Auge behalten, und selbst ganz leichten Frost vermeiden.
Außerdem müßtest Du aufpassen, daß er jetzt keinen Sonnenbrand kriegt.

Meine Zitrone steht an der überdachten Hauswand - das ist vor allem nachts z. Zt. auch der beste Standort.
Bei Deinem Spinnmilbenbefall würde ich die Pflanze aber an nichtzu kalten Regentagen gelegentlich von der Hauswand wegstellen und mitten im Regen plazieren - Spinnmilben hassen Regen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 12:12 Uhr  ·  #8
OK
Vielen Dank! Ich werde das jetzt so machen!
Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 19:55 Uhr  ·  #9
Danke nochmal für eure Hilfe!
Der Baum macht sich wieder super!
IMG_20140718_195316.jpg
IMG_20140718_195316.jpg (2.36 MB)
IMG_20140718_195316.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 10:06 Uhr  ·  #10
Hallo Daniel

Schön sieht dein Bäumchen aus! Aber steht es oft schattiert? Es würde eigentlich gerne das volle Programm an Licht und Sonne geniessen!

Und es ist zu tief getopft. Heb das Bäumchen an, damit der Stamm nicht in Erde steht! Der Topf ist eher etwas grosszügig bemessen. Umso wichtiger, dass die Erde hoffentlich schön durchlässig ist!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 21:12 Uhr  ·  #11
Ne der steht normal richtig schön in der Sonne, lag nur daran das jemand draußen war.

Über die zwei anderen Punkte habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Soll ich etwas Erde raus nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitronenbaum wohl befallen - aber von was?

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 08:45 Uhr  ·  #12
Hallo Daniel

Ja, du solltest den Stamm freilegen. Im dümmsten Fall könnte die zu tiefe Pflanzung sonst früher oder später zum Tod des Bäumchens führen. Bei meinen Citrus (etliche in einer Citrus-Gärnterei getopft) sieht man den Wurzelansatz über der Erde.

Die Erde sieht sehr humos und wasserspeichernd aus. Kann natürlich täuschen, aber achte bitte einfach darauf, dass die Erde gut durchlässig ist und innert nützlicher Frist abtrocknen kann. Im heissen Sommer ist das Substrat meist nicht so problematisch, aber länger nass bleibende Erde kann im Winter schnell zu Schäden führen. Citrus immer lieber etwas zu trocken als zu feucht halten. Etwas Blattfall oder ein paar vertrocknete Ästchen sind weit weniger schlimm als verfaulte Wurzeln.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude an deiner Zitrone!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.