Oleander - Nerium oleander

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 12:50 Uhr  ·  #346
Benji die sieht echt hübsch aus

Hier zeige ich mal mein "Kindergarten"
Aber irgendwie habe ich wirklich das Gefühl das sie seeeehr langsam wachsen

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 12:20 Uhr  ·  #347
Warum hast du so riesige Töpfe für die kleinen Pflänzchen?
Seit wann stehen die da drin?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 22:26 Uhr  ·  #348
ich hab die ersten blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 19:44 Uhr  ·  #349
Huhu,
so da will ich doch meine Oleander vom letzten Jahr auch mal wieder zeigen.
Habe Sie jetzt alle zusammen in einen großen Topf gepflanzt damit ich einen richtigen Busch bekomme ^^




Die Bilder sind nicht ganz aktuell, ca. 2 Monate alt, sind jetzt noch ziemlich gewachsen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 21:59 Uhr  ·  #350
Oh jej, Flora, ich würde sie auf deine Stelle alle vereinzeln, viele Pflanzen in einem Topf, das geht auf Dauer nicht gut. Und Oleander sind starkzehrer, ich denke, sie nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe weg, manche kümmern und andere gedeihen, vielleicht nur einer. Das wäre echt schade, sie sehen so süß aus. Oleander wird durch regelmäßigen Schnitt buschig, manche Sorten wachsen aber kompakter als anderen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 13:00 Uhr  ·  #351
Da sehe ich auch so - so viele Pflanzen in einem Topf wird nicht gutgehen.
Ich würde höchstens drei in einen Topf setzen, allerdings einen wesentlich kleineren, erstmal nur 9cm.

Bei mir blüht es derzeit in allen Farben auf der Terrasse

[attachment=0]IMG_0798-k.jpg[/attachment]

Nur der rosa Hochstamm hat nicht mehr aufs Bild gepasst.
IMG_0798-k.jpg
IMG_0798-k.jpg (181.91 KB)
IMG_0798-k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 14:25 Uhr  ·  #352
Hallo Zusammen..

So jetzt möchte ich euch mal ein Update von meinen Kleinen selbst gezogenen zeigen



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 23:30 Uhr  ·  #353
hier mal meine derzeit blühenden, und der eine, den ich die tage hier der Loggia verwiesen habe, der wohnt jetzt bei der Nachbarin, die immer alle pflanzen adoptiert und dann totpflegt
IMG_7343.JPG
IMG_7343.JPG (268.61 KB)
IMG_7343.JPG
IMG_7344.JPG
IMG_7344.JPG (355.44 KB)
IMG_7344.JPG
derjenige, der ausgezogen ist, ich mochte die blüten sehr, aber diese komplett gefüllten lassen sich ewig nicht zupfen und dann hängen da diese vertrockneten dinger...
IMG_7345.JPG
IMG_7345.JPG (349.33 KB)
IMG_7345.JPG
IMG_7346.JPG
IMG_7346.JPG (348.8 KB)
IMG_7346.JPG
IMG_7384.JPG
IMG_7384.JPG (389.78 KB)
IMG_7384.JPG
hehe, ich hab nen neuen....oli, die farbe gefällt mir ausnehmend gut und er ist so schön selbstsäubernd. nur woher ich den stecki hatte, weiß ich leider nicht mehr. danke an den spender, ist sicher von hier
IMG_7342.JPG
IMG_7342.JPG (365.27 KB)
IMG_7342.JPG
nochmal ganz nah...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 11:32 Uhr  ·  #354
Wow die sehen ja Klasse aus pokkadis

Vor allem die letzte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 21:08 Uhr  ·  #355
ja, in den bin ich auch schwer verliebt...und in den rosanen einfach blühenden
jetzt noch apricot dazu, dann ist die Sammlung komplett, mir schwebt da sowas wie der hier: http://www.oleanderhof-nunsdor…eding.html
naja, kommt zeit, kommt oli.
erstmal warte ich noch auf die blüte eines selbstgezogenen und auch selbstbestäubten, die wird dann nächstes Jahr soweit sein. Das wird spannend, wie der blüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 21:37 Uhr  ·  #356
Och man Pokkadis, das ist jetzt echt nicht nett gewesen

Die sind beide sehr schön die du gezeigt hast. Was hast du denn zu meinen selbstgezogenen?
Bei dem bin ich auch seeehr gespannt auf die Blüte, weil auf dem Bild war die auch so schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 22:18 Uhr  ·  #357
auch selbst Bienchen gespielt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 22:24 Uhr  ·  #358
Nene, ich habe mir im I-net Samen bestellt..
Deswegen freue ich mich ja auch so wenn meiner mal blüht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 11:48 Uhr  ·  #359
Die Mrs Roeding finde ich auch toll.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Oleander - Nerium oleander

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 19:41 Uhr  ·  #360
Servus zusammen,

meine Mutter hat auch 3 Oleander. Bei zweien davon starb nach dem Winter das Laub ab. Ich vermute, wir haben sie zu spät ins Haus gestellt, es war im November schon mal bei -8°C, und das war vielleicht ein bisschen zu viel für die Oleander. Wir haben sie dann abgeschnitten und dann kam erst mal nix. Meine Mutter meinte, wir sollten sie weg werfen, aber ich hab sie dann in die hintere Ecke vom Garten gestellt. Und was soll ich sagen - inzwischen treiben sie wieder bestens aus! Man muss nur Geduld haben.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.