Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Liebe Alle,

leider hat es meine Nachbarin sehr gut mit meiner kleinen Pflanze gemeint und sie stark gegossen. Jetzt sind die Blätter total trocken. Und ich weiß nicht mal, wie sie heißt! Könnt ihr mir sagen, um was für ein Pflänzchen es sich handelt und wie ich es retten kann? Soll ich irgendwas abschneiden? Oder abwarten?

Danke schon mal!!!
PICT0477.JPG
PICT0477.JPG (1.85 MB)
PICT0477.JPG
PICT0476.JPG
PICT0476.JPG (1.59 MB)
PICT0476.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo Trine,
so wie das aussieht war das mal eine Kletterfeige. Wenn du Glück hast treibt sie neu aus.

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #3
Der lateinisch Name lautet Ficus pumila .
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
oh danke für den namen! muss ich irgendwas machen? schneiden? oder in ruhe lassen? sie steht bei mir am fensterbrett südseite und hat das auch sehr genossen. soll ich sie da stehen lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hast Du das Wasser abgegossen? Ich würde sie nicht schneiden, sondern erst mal stehen lassen, dort, wo es ihr vorher auch gefiel. Dann würde ich sie trocknen lassen und nach dem Trocknen (natürlich nicht knochentrocken, so ein bißchen mit Gefühl) wenig gießen. Außerdem würde ich mir von der Nachbarin eine Neue schenken lassen
Ich denke nicht, dass man mehr machen kann. Erst hinterher, wenn sie neu getrieben hat, würde ich das Abgestorbene entfernen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:59 Uhr  ·  #6
Also nach meinen Erfahrungen kommen diese pflanzen nach einer "Fehlbehandlung",
egal ob zu trocken oder zu naß, nicht wieder in die Gänge und sehen gut aus.
Kannst es ja versuchen, aber meine wurden nie wieder.

Habe dann die gesunden grünen Endtriebe abgeschnitten und neu wurzeln lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:45 Uhr  ·  #7
Hi Trine,
das sieht für mich nicht gut aus .
Ob die nochmal wird ist schwer zu bezweifeln.
Was ich tun würde: das Substrat leicht feucht halten und die Pflanze öfter mal besprühen. Vielleicht regt sich da ja noch was.

Ansonsten wie von Wiesenblümchen schon vorgeschlagen, eine Neue schenken lassen.

Drücke Dir die Daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.