Wann ist ein Ginko winterhart?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Spezialisten

Ich habe letztes Jahr von meinem Freund eine kleine Ginko Pflanze geschenkt bekommen. Damals hatte er ca. 5 Blätter und war ca. 10 cm TOK groß.

Im Herbst hat er dann alle Blätter verloren und ich hab ihn im Schlafzimmer kühl überwintert. Hatte eigentlich gar nicht gedacht das er nochmal austreibt, da ich ihn leider öfter vergessen hatte zu giessen.

Dank Niklas hab ich ihn dann im Frühjahr wärmer gestellt, umgetopft und regelmäßig gegossen.. und siehe da... jetzt ist er mehr als doppelt so groß und wächst immer noch.

Was denkt ihr, kann ich ihn den nächsten Winter schon draussen lassen?
Frage nur, da wir ins Ausland gehen bis März 2008 nd ich würde ihn noch nicht nach drinnen holen im Juli wenn wir abreisen....





Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hi Juliana,
Ginkgos sollen so im 2. - 3. Jahr mit ausreichendem Schutz winterhart sein.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob es ein harter oder milder Winter wird bzw. in welcher Region Du wohnst.

Wenn Du aufgrund des Auslandsaufenthaltes sowieso keine andere Möglichkeit hast, dann würde ich ihn jetzt asap auspflanzen, damit er sich möglichst gut einwurzeln und an seinen neuen Standort gewöhnen kann.

Viel Erfolg und viel Spaß im Ausland!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf...

auspflanzen ist leider nicht möglich, da wir nur einen Balkon haben. Im Kübel ist er bestimmt nicht so ganz geschützt....

Na, dann bleibt mir nur noch die Überwinterung im Zimmer übrig, wie das Jahr zuvor. Hoffe nur, mein Pflanzensitter kriegt das alles so hin wie ich das will

Freue mich schon jetzt darauf, das wir im März 2008 wieder zurück sind

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:47 Uhr  ·  #4
Hi Juliana,
Kübel ist ein bissi kritisch. Habe dadurch meine Bayernfeige verloren und überwintere daher seit dieser Erfahrung frostfeste Pflanzen im Kübel trotzdem in der Wohnung (bin mal gespannt, wie ich das dieses Jahr mit meinem Baumfarn mache ..... ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #5
Hallo Ralf,

Na, dann wünsche ich dir mal viel Spass dabei...

Zum Glück hat unser Balkon eine total geschützte Ecke, da ist es immer einige Grad wärmer als normal... Also vielleicht ein guter Platz.

Den Ginko werde ich jetzt diesen Winter auf alle Fälle drinnen überwintern, wenn das klappt mit dem Pflanzensitter. Der Lebkuchenbaum hat wunderbar in seinem Kübel draussen überwintert letztes Jahr, aber das war ja auch kein richtiger Winter.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #6
@ - Indigooblau -

Hallo und guten Tag - erst mal. Wenn Du mich schon erwähnst, dann gebe ich auch noch was Senf dazu.

Dein kühles Schlafzimmer hat ihn doch schon mal gut über den Winter gebracht, dann solltest Du das wieder nützen.
Reinstellen dann, wenn er im Herbst gut ausgereift - also ganz verholzten Trieb hat - und alle Blätter abgeworfen sind.
Was an der Pflanze empfindlich ist, sind die Wurzeln im Topf; der oberirdische Teil kann einiges vertragen.

Feucht halten/gießen nur soviel, dass er nicht vertrocknet. Austreiben soll er ja erst wieder an seinem Außenstandort
- dann behandeln wie in diesem Jahr.

Als dann - viel Glück und einen schönen Aufenthalt - wo auch immer es Dich hintreibt.

In diesem Sinne - wünsche ich Dir auch einen guten Pflanzensitter:
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 20:28 Uhr  ·  #7
Hallo Juliana,

ich habe meinem ginko noch nie winterschutz gegönnt und er wächst munter vor sich hin. er steht nun schon seit einigen jahren draußen und der Frost hat ihm noch nie was ausgemacht.

Hab ihn dieses Jahr zum ersten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #8
Also meins hat den dritten Winter, trotz Winterschutz, nicht überstanden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #9
Danke für Eure Hinweise.

Ich werde versuchen meinen Pflanzensitter rechtzeitig daran zu erinnern, damit er den Ginko reinstellt. Dann dürfte hoffentlich nichts passieren.

Er ist ja noch ziemlich klein und handlich...

Ist übrigens irgendwie schrecklich, jetzt schon an das überwintern zu denken.... Aber am 10. Juli geht der Flieger und dann bin ich erst wieder Ende März wieder hier.


Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:01 Uhr  ·  #10
Dann mal viel Spaß
und deinem Baum einen schönen Schlaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist ein Ginko winterhart?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:13 Uhr  ·  #11
ich überwintere meine ginko babys im dunklen keller... sie verlieren dann zwar die blätter aber treiben im frühjahr wieder aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.