Mandelbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mandelbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit ca. 12 Jahren einen selbstgezogenen Mandelbaum, der auch jedes Jahr getragen hat. Seit vielen Jahren hat er Schrotschuss, was ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. In diesem Jahr hat er aussergewöhnlich viele Mandeln, jedoch verliert er seit 3 Wochen seine ganzen Blätter. Was kann das sein? Nass genug ist ja. Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, daß er noch zu retten ist.
kalle aus dem westen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mandelbaum

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo, als Ergänzung: die Blätter haben runde braune Punkte und später wird der Rand vom Blatt auch braun.
Vielleicht ist das noch hilfreich.
Danke für eine Antwort.
kalle aus dem westen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mandelbaum

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hi,

was hast du denn bisher dagegen gemacht?
Gespritzt? Wenn ja was und wie oft.

Die letzten Wochen war das perfekte Wetter, für viele pilzlichen Schaderreger an Pflanzen. Hohe Temperaturen fördern die Symptome die dann bis zum Blattfall führen.
In diesem Jahr wirst du nicht mehr viel machen können.

Grüße
Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mandelbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 16:17 Uhr  ·  #4
Hallo Carsten,
ich habe in diesem Jahr nichts gespritzt, er sah ja so gesund aus und es waren jede Menge Blüten und nachher Mandeln dran, die auch jetzt noch da sind.
Wenn er mir nicht eingeht, bin ich ja schon zufrieden. Was muss ich dann im nächsten Jahr spritzen?
vielleicht kannst Du mir da Tipps geben.
Danke und viele Grüße

kalle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.