3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ableger

 
m00
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ableger

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hi zusammen!

Mir sind beim ersten Versuch, Schraubenbaum-Samen einzupflanzen, direkt mal 3 Stück auf einmal gekeimt - halt aus einem Samen

Jetzt sieht das da langsam alles ziemlich eng aus, ich poste mal ein paar Bilder.
Meine Frage wäre, kann ich da ohne Probleme zwei von abmachen und separat einpflanzen? Wenn ja, wie? Will die Wurzeln ja nicht unnötig verletzen oder so..

Danke für jeden Hinweis hab bisher nichts brauchbares dazu gefunden

Gruß
m00
Foto 28.06.14 20 15 33.jpg
Foto 28.06.14 20 15 33.jpg (233.2 KB)
Foto 28.06.14 20 15 33.jpg
Foto 28.06.14 20 15 16.jpg
Foto 28.06.14 20 15 16.jpg (197.24 KB)
Foto 28.06.14 20 15 16.jpg
m00
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: 3x Schraubenbaum vom Samen entfernen?

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:44 Uhr  ·  #2
Ah, glatt vergessen: Noch ein Kandidat, diesmal eine Nephentes Kannenpflanze.. Kam ca. eine Woche nach dem Umtopfen ein kleiner Ableger zum Vorschein.. Gleiche Frage, kann ich den entfernen und separat einpflanzen?

Gruß
m00
Foto 24.06.14 16 43 51.jpg
Foto 24.06.14 16 43 51.jpg (220.77 KB)
Foto 24.06.14 16 43 51.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: 3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ablege

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 20:53 Uhr  ·  #3
Ich würde einfach noch vorsichtig sein und die Pflanzen Wurzeln entwickeln lassen. Bei einer Teilung sollte ja jeder ein paar Würzelchen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: 3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ablege

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 22:23 Uhr  ·  #4
Zur Nepenthes: Nein. Zumindest jetzt noch nicht. Wenn überhaupt, würde ich den Seitentrieb erstmal ein paar größere Blätter bekommen lassen. Danach kannst Du versuchen, ihn zu bewurzeln. Nepenthes Triebe bilden an der Mutterpflanze keine eigenen Wurzeln.
Ich lasse bei meinen Pflanzen sämtliche Nebentriebe an den Pflanzen. Teilweise hab ich Nepenthes mit bis zu 15 Neutrieben. Ich finde das viel hübscher, da die Pflanzen so wesentlich buschiger aussehen. Vor allem, wenn die Mutterpflanze in den Hochtrieb kommt und da nur alle heiligen Zeiten mal ein Blatt (und nur wenige Kannen ohne Zusatzbeleuchtung) bildet. Die Seitentriebe bilden relativ zuverlässig Kannen, sofern sie an der Mutterpflanze belassen werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ablege

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 10:24 Uhr  ·  #5
Und ob du die Schraubenbäume auseinander bekommst, kannst du nur klären, wenn du sie aus dem Topf nimmst und die Erde abspülst. Dann siehst du, wie weit sie zusammenhängen und jeder eigene Wurzeln hat.
Nach deinem Bild hier lässt sich das nicht sagen.
m00
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: 3x Schraubenbaum vom Samen entfernen? / Nephentes-Ablege

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 15:19 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Hinweise! Werd einfach noch was abwarten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.