Junge Wüstenrose hat Delle am Stamm, Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Junge Wüstenrose hat Delle am Stamm, Hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger zeit eine Wüstenrose zugelegt. Nun hat sie vor ein paar wochen eine delle unten am stamm gebildet und ich hab keine ahnung was sie hat!? Die stelle ist nicht weich oder matschig sondern genau so fest wie der stamm.
Hat vielleicht einer von euch eine ahung was das seien könnte und ob das schlimm ist?
Hoffe das sie mir jetzt nicht ein geht ;-(. Wachsen tut sie trotzdem ganz gut soweit ich das beurteilen kann.
Freu mich auf Hilfe und sag schon mal danke!

Lg mina01
DSC_0065.jpg
DSC_0065.jpg (609.86 KB)
DSC_0065.jpg
DSC_0066.jpg
DSC_0066.jpg (594.55 KB)
DSC_0066.jpg
DSC_0067.jpg
DSC_0067.jpg (702.65 KB)
DSC_0067.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Junge Wüstenrose hat delle am stamm hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:46 Uhr  ·  #2
Auch wenn ich keine Ahnung habe, woher diese Delle stammt, für mich sieht das Ganze nicht gefährlich aus, da die Stelle ja vollkommen hell und nicht irgendwie matschig oder schwarz aussieht.

Ich würde diese Delle trotzdem in den nächsten Wochen genau beobachten, ebenso wichtig ist es, ob sich der Caudex verändert, weich wird oder sonstige Veränderungen zeigt.

Wenn nicht, hast Du später einen interessant geformten Caudex, um den Dich einige vielleicht beneiden werden

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Junge Wüstenrose hat delle am stamm hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo noch mal, danke schon mal für die schnelle Antwort von dir Gerda!

Hatte vor ein paar Tagen auch den Verkäufer kontaktier und habe ebend auch eine Antwort erhalten. Er meinte das es nach sonnenbrand aussieht und ich das beobachten sollte. Ansonsten kann ich mich wieder melden.

Werde einfach abwarten und euch berichten wenn sich was ändert.
Lg mina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Junge Wüstenrose hat delle am stamm hilfe

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 21:10 Uhr  ·  #4
Bin jetzt auch nicht der Experte, aber nach Sonnenbrand sieht mir die Stelle nicht aus. Kann es sein, dass da evtl das Substrat "gedrückt" hat? Ich stimme Gerda aber zu, dass das nicht akut gefährlich aussieht. Weiter beobachten und die Stelle vorsichtshalber möglichst trocken halten wäre mein Vorschlag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Junge Wüstenrose hat delle am stamm hilfe

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 14:19 Uhr  ·  #5
Klasse Bianca,
genau daran hatte ich auch noch gedacht, dass anfangs das Substrat vielleicht auf diese Stelle drückte...
Sonnenbrand halte ich auch für nicht gegeben.

Bin gespannt, wie sich der Caudex weiter entwickelt.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Junge Wüstenrose hat delle am stamm hilfe

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 11:16 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben,

nach 3 jahren möchte ich euch nun endlich mal zeigen was aus der delle geworden ist.
Auf jeden fall viel unspektakulärer als gedacht ^^.. Für mich siehts nach einer Narbe aus.

LG
20170620_102248.jpg
20170620_102248.jpg (1.68 MB)
20170620_102248.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.