Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 17:51 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Mitglieder des Green Forums,
ich musste von der Schule aus 5 Pflanzen sammeln und diese nun bestimmen.
Ich habe zwar ein Buch hier namens "Pflanzen der Heimat" und habe dies auch nun schon länger probiert zu verstehen und meine Pflanzen damit zu bestimmen, jedoch will mir dies nicht so ganz gelingen.
Nun hätte ich folgende Bitte: Wäre es möglich mir etwas bei der Pflanzenbestimmung zu helfen?
Wenn ja, würde ich dies als sehr großen Gefallen ansehen (:

Liebe Grüße
Tom






Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:06 Uhr  ·  #2
Es ist sehr schlecht zu erkennen,da die Pflanzen schon halb getrocknet sind.
Ansonsten: Habe ich eine Frage?:
Welcher Deiner Mitschüler,hat Dir diesen Tip gegeben?
Ich möchte jetzt nicht fragen,,warum?
(Finde alles alleine raus sonst,lernst Du nix)ist auch nicht die Antwort.
LG Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:10 Uhr  ·  #3
Ja ich weiß, wenn ich ehrlich bin habe ich das dann auch etwas zu spät aufgrund des vertrockneten Zustand in Angriff genommen.

Welchen Tipp soll mir ein Mitschüler gegeben haben? Oo

Gruß
Tom
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:21 Uhr  ·  #4
Mir ist seit einiger Zeit(ca.3Wochen aufgefallen) das viele Fragen zu diesem Thema auftauchen und immer im Zusammenhang
"Herbarium".
Ich finde es schön,wenn man sich für die Schule,Mühe gibt,oder ist das jetzt in jeder Schule das Thema?
LG Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:29 Uhr  ·  #5
Bei mir ist es einfach so, dass ich mit meiner eigenen Suche mithilfe des Buches nicht wirklich vorangekommen bin und nun übers Internet versuche Hilfe zu erlangen. Also mir hat niemand etwas dazu gesagt, ich bin selbst darauf gekommen ^^

Tom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 20:31 Uhr  ·  #6
Schade, dass ihr offensichtlich nicht beigebracht bekommt, wie Pflanzen für ein Herbarium zu trocknen sind. So, wie du das gemacht hast nämlich nicht Damit wirst du wahrscheinlich auch bei deinem Lehrer keinen Blumentopf gewinnen.
das-perfekte-herbarium-anleitung-zur-herstellung-t71078.html


Leider sind in diesem Zustand auch fast keine Bestimmungsmerkmale mehr zu erkennen. Ich stelle dir mal Links ein, bei denen ich meine, etwas von deinen Pflanzen erkannt zu haben. Vielleicht erinnerst du dich.

https://www.google.de/search?q…CAgQ_AUoAQ
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 21:04 Uhr  ·  #7
Die Lehrerin meinte halt nicht mehr als die Pflanzen zwischen Zeitungspapier legen und was schwerer eben darauflegen, und das ganze 3 Wochen.
Vielen Dank für die Anleitung des Herbariums und deine Vermutungen, werde mir diese anschauen und nochmal vergleichen ob diese passen (:

Lg Tom
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 23:33 Uhr  ·  #8
Du solltest es umgekehrt machen. Schau mit einem Buch welche Pflanzen du identifizieren kannst und rupf die dann raus.

Die Trockenzeit von 3 Wochen kannst du im Backofen abkürzen. Natürlich auf niedriger Stufe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung in der Schule/ Herbarium

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 14:48 Uhr  ·  #9
Kannst du die nicht eventuell versuchen mit getrockneten Exemplaren von Mitschülern zu vergleichen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.