Phoenix roebelenii Blüte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Blüte

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:53 Uhr  ·  #31
gelesen hast du richtig - hab ich ja auch

ich glaube aber nicht, das durch 2 meistens geschlossene Gewächshaustüren und etwa 100 Meter Abstand die bestäubt wurde (Im Cafe steht eine Große, die geblüht hatte)

Nun habe ich aber auch gelesen, dass die Früchte größer sind, als meine schwarzen Knubbel

Wie groß (lang) waren deine Samen?
Und bevor ich hier das halbe Forum durchsuche - Aussaat in normaler Blumenerde? oder im Keimbeutel (als Material habe ich aber nur Seramis - oder geht das damit nicht?)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Blüte

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:36 Uhr  ·  #32
Faulpelz

Feuchte das Seramis an und pack das zusammen mit den Samen in einen Keimbeutel (Gefrierbeutel-kannst du deiner Frau klauen ) und schön warm aufstellen. Sollten die Samen keimfähig sein, wirst du es sehen und wenn nicht, bleiben Schädlinge und Schimmel im Beutel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Blüte

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:16 Uhr  ·  #33
Hallo Baki,
ich erinnere mich dunkel, einmal gelesen zu haben, daß weibliche Phoenix-Palmen in seltenen Fällen vereinzelte männliche Blüten in ihre Blütenstände "einbauen" können. Vielleicht hast Du ein solches sexuell andersartiges Exemplar !?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Blüte

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:19 Uhr  ·  #34
is ja cool
- na dann will ich bei der nächsten Blüte mal sehr genau hinschauen, denn so etwas habe ich noch nicht gehört
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Blüte

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 19:13 Uhr  ·  #35
meine phoenix r. blüht nun gerade. wie erkenne ich ob es eine männliche oder weibliche pflanze ist? ohne eine zweite bekomme ich keine samen wa
IMG-20140701-WA0006a.jpg
IMG-20140701-WA0006a.jpg (136.2 KB)
IMG-20140701-WA0006a.jpg
blüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.