Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 15:16 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpg[/attachment]Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ganz neu hier, hab mich grad extra angemeldet weil ich euren Rat benötige...
Ich möchte in unserem Garten gerne eine Zierbaumgruppe anlegen, nur weiß ich nicht so recht wie ich das angehen soll. Ich hab euch mal ein Foto gemacht.
Also links im Bild stehen einige Thujen und gleich rechts daneben ein junger Zierapfelbaum (Lebensbäumchen unseres 1. Sohnes) - die sollen mal so stehenbleiben. Dazukommen sollen jetzt noch eine Harlekinweide und ein japanischer Zwergahorn und auch für einen weiteren Baum will ich Platz lassen, da wir im Herbst ein Lebensbäumchen für unseren 2. Sohn bekommen, das soll auch in diese Gruppe (bin noch offen welcher Baum das werden soll, ihr dürft mir gerne Anregungen liefern was da gut reinpasst )

Ich hätte mir gedacht dass man den Rasen in dieser Baumgruppe wegsticht und diese mit Begrenzungssteinen einsäumt, Rindenmulch oder ähnliches dazu. Nuuuuuur wie? Könnte man die Thujen irgendwie integrieren? Oder soll ich die Bäume lieber einzeln setzen? Und wenn ja, wo? Oder würdet ihr den Zierapfel noch versetzen? Der ist jetzt seit 2 Jahren an seinem Platz, ich würde ihn eigentlich ungerne ausgraben.

Achja, noch Randdaten: hinter den Thujen (linker Rand des Bildes) ist unsere Einfahrt, rechts ist das Nachbarhaus und das Foto wurde von der Terrasse aus aufgenommen.

Bitte helft mir - ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen
ganz liebe Grüße,
Dani
image.jpg
image.jpg (223.74 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Fragen: Wo ist den Süden? (Auf dem Bild stehen die kleinen Bäumchen im Schatten der Thuja)
Ist die Weide schon gepflanzt? Wo ist der Ahorn, ist der auf dem Foto zu sehen?
Weißt Du, welche Bodenart Ihr habt?
Welche Art/Sorte Zierapfel hast Du?
Kannst Du evtl. noch zwei/drei Fotos mehr einstellen (Thuja komplett und von verschiedenen Seiten?

Meinung: wenn es eine größere Zierapfel-Art ist, ist er schon recht nah an der Thuja und die Weide ist auch nah dran. Die beiden wollen auch sonnig (bis licht-schattig) stehen. Gestalterisch ist es schwierig kleine Kronenbäume so zu kombinieren. Ich würde die Bäumchen als kleine Solitäre im Garten verteilen, für eine Gehölzgruppe bei der Thuja wären mMn. locker-wachsende Sträucher die bessere Wahl.
Ansonsten: Rasen abstechen, ja, Boden evtl. verbessern (etwas Kompost ist immer gut) und pflanzen. Dabei auf die Wurzeln der Thuja achten (und ob sie in ihren Umkreis alle Feuchtigkeit aus dem Boden saugt) und bei den neuen Pflanzen auf Ansprüche und die Endgröße achten. Man kann Gehölze, die man aufgrund ihrer Endgröße etwas weiter pflanzt, mit kleinen Sträuchern, Bodendeckern oder Stauden 'verbinden' und eine schöne Gruppierung erzielen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hallo carl-ludovique!
vielen dank schonmal für deine antwort!

Um deine fragen zu beantworten:
die thujen stehen ostseitig, der schatten ist also nur morgens da.
gepflanzt ist zzt nur der zierapfel (sorte 'profusion'), die weide und der zwergahorn können noch überall hin.
die thujen wurden damals eher spitz zulaufend gesetzt und in dieser 'einbuchtung' steht ein blumenkisterl - das kann sogar sehr gerne verändert werden ich könnt mir auch vorstellen ein paar thujen auszureissen (mein mann hängt jedoch an ihnen, also komplett raus damit ist keine option zumal sie unseren sichtschutz vor den 'geliebten' nachbarn für die terrasse bilden)
Und die bodenbeschaffenheit... eher lehmig und es war früher mal eine wiese.

fotos hab ich auch noch ein paar gemacht ich freue mich auf weiteren input

[attachment=4]image.jpg[/attachment]
[attachment=3]image.jpg[/attachment]
[attachment=2]image.jpg[/attachment]
[attachment=1]image.jpg[/attachment]
[attachment=0]image.jpg[/attachment]

vielen dank schonmal für eure mühen
lg dani
image.jpg
image.jpg (99.84 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (104.1 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (92.08 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (128.69 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (138.92 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:39 Uhr  ·  #4
Die von dir gewünschten Bäume werden, bis auf die Harlekinweide, jenach Sorte kleine bis mittlere Bäume.
https://www.google.de/search?q…0&tbm=isch
Wenn sie sich also später nicht bedrängen sollen muss jetzt genug Platz eingeplant werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:10 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen.

Der Sichtschutz soll also Richtung Straße/Grundstückseingang bestehen, wenn ich die Fotos und deinen Text richtig interpretiere.

Ich würde trotz aller Sichtschutzambitionen die Thujen nicht zu groß werden lassen. Vorallem würde ich prüfen, ob alle Pflanzen tatsächlich innen noch so gleichmäßig grün sind. Bei uns im Garten haben wir mühsam nach 20 Jahren eine hochgewachsene Thujahecke entfernt, auch bei den Einzelpflanzen sind wir mit der Säge rangegangen, weil die einfach zuviel Schatten warfen. Das Wurzelwerk der Hecke entfernen wir heute noch nach rund 2 Jahren!

Weitere Pflanzen würde ich immer in Richtung Straße setzen. Und ich würde deren Höhe begrenzen, dass auch noch genügend Sonne auf die Terrasse kommt.

Bedenke, dass der Rasen unter Bäumen immer leidet, sprich da ist es immer trockener drunter, egal wieviel du wässerst. Von der natürlichen Dauerbewässerung mal abgesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:24 Uhr  ·  #6
Dann ich nochmal:

Danke für's Feedback.

Vier bis fünf Meter Breite ist für den ausgewachsenen Zierapfel angegeben. Die Thujen wachsen ja auch noch ein bisschen. Ob der Abstand also ausreicht kannst Du nachmessen. Weißt Du auch welche Sorten Thuja Ihr da habt? (Ich frage wiederum wegen der zu erwarteten Endgröße, das können fünf, zehn Meter oder noch einiges mehr sein). Geschnitten ensteht natürlich auch gestalterisch ein anderes Bild.
Das Bäumchen steht ja momentan im Rasen, es sollte auf jeden Fall eine 'offene' Baumscheibe haben, solange es so dasteht.

Bei dem jap. Zwerg-Ahorn gehe ich davon aus, daß es sich um eine recht klein bleibende Sorte handelt. Die jap. Ahorne mögen einen absonnigen / lichtschattigen Standort (kann also unter höheren Pflanzen stehen) und einen nicht zu trockenen, guten, humusreichen, lockeren, leicht sauren Boden. Keine Knallsonne und lufttrockenen Stand.

Ich habe im ersten Beitrag 'locker wachsende Sträucher' vorgeschlagen, weil man sie mMn. besser gruppieren kann. Sie können, wenn's eng wird, auch ein bisschen (schief) zur Seite wachsen, bei Hoch- oder Halbstämmen funktioniert das weniger. Man kann auch sogenannte Füllsträucher pflanzen, welche nach einigen Jahren dann geopfert werden, damit es in den ersten Jahren nicht zu leer aussieht.

Bereits angesprochen: Der Rasen mag den Schatten und die flachen Baumwurzeln nicht, die Gehölze mögen (vor allem in jungen Jahren nicht vom Rasen 'erstickt werden. Mit Bodendeckern und Stauden kann man aber gut arbeiten und die Gehözgruppe verbinden.
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (97.04 KB)
Untitled-1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 07:28 Uhr  ·  #7
Vielen lieben dank für eure konstruktiven beiträge!! ich hab ja gewusst dass auf euch verlass ist

Carl-Ludovique, danke für den plan! so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, ich hätt nur nicht gewusst wie ich das anlegen soll aber soooooo will ich das haben viiiiiiiielen dank!!! das 2. lebensbäumchen werden wir dann wenn man von deinem plan ausgeht eher rechts setzen und dazwischen halt ein paar füllstauden, das muss ich mir noch überlegen wie das dann im detail werden soll.

für die 'vorderansicht' der thujen wo jetzt das nicht grad sehr schöne blumenkistl steht hab ich auch eine idee - da kommt mein zwergahorn hin und ich mach in die einbuchtung der thujen eine asiaitsch angehauchte ecke, hab da ein tolles bild im www gefunden, schaut mal!

http://www.mein-schoener-garte…76602.page


und glaubt ihr ich kann meinen plan jetzt noch umsetzen oder soll ich lieber auf den herbst warten? meine mama sagt immer 'bäume und sträucher einsetzen soll man nur im frühjahr oder im herbst'... hätt aber grooooße lust sofort loszulegen

euch nochmal ein riiiiiesiges dankeschön!! (vor allem dir, cl!!)

liebe grüße, dani

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www unterliegen dem Urheberrecht. Bitte nur verlinken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.