Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 2734 puchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 15:59 Uhr  ·  #1
Ich habe schon Jahre ein Zitronenbäumchen und es blüht unrmüdlich,jedoch fallen extrem viel Blüten ab.Woran kann das liegen?Ich habe jedes Jahr höchstens 2 Früchte.Ich bitte um Eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 16:08 Uhr  ·  #2
Wenn du Bäumchen sagst: Wie groß ist denn dein Bäumchen? Kannst du vielleicht mal ein Bild zeigen? Vllt ist es einfach noch nicht stark genug für die ganzen Blüten, die es hat (ist bei meinem Apfelbaum nicht anders, aber ich entferne vorher schon selbst).
Ob Citruspflanzen vom Junifruchtfall betroffen sind, weiss ich jedoch nicht. Meine Zitrone ist noch relativ klein und Jahre von ihrer ersten Blüte entfernt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 17:18 Uhr  ·  #3
das ist ganz normal, daß blüten abfallen. ich breche auch einige raus damit die früchte größer werden.
ich ernte jedes jahr div. zitronen überwiegend im winter dann
Azubi
Avatar
Herkunft: 2734 puchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 08:47 Uhr  ·  #4
danke für eure antwort. ich stelle anbei noch ein bild dazu.
lg.sunni
CIMG2817.JPG
CIMG2817.JPG (73.54 KB)
CIMG2817.JPG
hier sieht man das er immer neue blüten und blätter bekommt
CIMG2816.JPG
CIMG2816.JPG (94.09 KB)
CIMG2816.JPG
auf diesen bild sieht man die blüten nicht so gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 10:25 Uhr  ·  #5
Also wenn ich nach der Größe von deiner Zitrone ausgehe (Ich kann mich auch irren. die Bilder sind doch sehr klein), dann sind es einfach zuviele Blüten/Früchte für die Kleine. Mehr wie 10 Blüten würde ich nicht dranlassen, wenn sie ausgeblüht sind und selbst bei 10 Früchten könnte noch die ein oder andere abfallen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:44 Uhr  ·  #6
Deine Zitrone wirft alle Blüten ab, die sie nicht versorgen kann und die ihr zu viel werden. Weißt du denn, ob die befruchtet waren? Also ob sich schon kleine Fruchtansätze gebildet haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:19 Uhr  ·  #7
Hallo!
Die Natur ist da total praktisch veranlagt.
Der Baum (egal welcher) behält immer so viele Blüten/Früchte, wie er auch wirklich ernähren kann.
Alles andere wird abgeschmissen.
Solange keine Schädlinge zu erkennen sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird schon!
LG
Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #8
....bei dem Shit Wetter ja auch kein Wunder, die Bestäuber können nicht fliegen und die nicht bestäubten Blüten fallen dann ab!

Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: 2734 puchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab ?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 07:59 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen !
Ich danke Euch : Also werde ich mir keine Sorgen machen
Lg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 13:32 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und über eine Googlefrage hier gelandet Mein Zitronenbäumchen (ca 1 m hoch) veliert auf einmal viele der kleinen und mittelgroßen Früchte. Ich bin auf den Begriff Junifruchtverlust gestoßen und frage mich, was das ist und ob es auf mein Bäumchen zutrifft? Alle, die abfallen, haben eine kleine Beschädigung die zuerst bräunlich ist und dann schwarz wird. Dann fallen die kleinen ab Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und sonnige Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum fallen von meinen Zitronenbaum so viele Blüten ab

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 13:57 Uhr  ·  #11
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Was heißt denn klein und mittelgroß? Kannst du da vielleicht Zentimeterangaben machen? Aber er wirft nicht alle Früchte ab, sondern einige bleiben dran?
Bei Zitronen ist es ganz normal, die blühen und fruchten reichlich und alle Früchte, die sie nicht versorgen können, werfen sie ab. Denn ein Meter ist für eine Zitrone schon recht klein, die kann da nur eine gewisse Anzahl von Früchten von sich aus mit Nährstoffen versorgen.
Das ist bei meinen genauso.
Junifall oder Junifruchtverlust kenn ich jetzt nur von Obstbäumen, zum Beispiel Äpfeln. Bei Zitrus ist mir das noch nie untergekommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.