Osterkaktus nach der Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Osterkaktus nach der Blüte

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

habe da mal drei Fragen zum Osterkaktus. Woran sehe ich, dass die Blüten verwelken, meine öffnen sich nun nicht mehr, ich gehe davon aus, dass sie nun verblüht sind, richtig? Fallen die von alleine ab?

Und weiter habe ich überall gelesen, dass der Osterkaktus direkt nach der Blüte auch noch mal eine kleine Ruhezeit von ca. 4-6 Wochen mit kaum gießen braucht. Allerdings bin ich nicht daraus schlau geworden, ob ich ihn jetzt auch kühler stellen soll oder nur an seinem momentanen Platz auf dem Balkon kaum gießen soll.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Osterkaktus nach der Blüte

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 13:41 Uhr  ·  #2
Ja, die Blüten fallen von selber ab.
Du kannst den Kaktus dort stehen lassen, wo er jetzt steht. Mit dem Gießen während der Ruhezeit halte ich es so: beginnen die Blätter runzelig zu werden, gibt's einen Schluck Wasser. Vorher nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Osterkaktus nach der Blüte

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 14:37 Uhr  ·  #3
Okay, dann werd ich das auch so machen. Danke für deine Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.