Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greengemeinde.

Ich bin vor 2 Monaten endlich in ein kleines Häuschen mit Vorhof umgezogen und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sieht es noch recht trostlos aus. Der komplette Hof ist gepflastert, die Steine zu entfernen, ist nicht sinnvoll aus vielerei Gründen. Also kann ich nur etwas draufstellen oder irgendwo aufhängen. Ein paar Ideen habe ich schon und an ein paar Ecken hapert es noch.

Also mal zu ein paar Fakten.
Einige von euch wissen ja bereits, dass ich in den Golfstaaten lebe, also ist das Klima ein bisschen anders. Jetzt ist endlich die Regenzeit vorüber, die Sonne ist raus gekommen und nachts gibt es keine Stürme mehr. Die Tage sind jetzt fast windstill, angenehm warm und die Luftfeuchtigkeit Dank der Meereslage (250m bis zum Strand) erhöht.

Werft mal einen Blick drauf. Die Ausrichtung wäre Nord-West.

[attachment=3]1. Innenhof Torwand.jpg[/attachment]

[attachment=2]2. Innenhof Nische.jpg[/attachment]

[attachment=1]3. Innenhof Gang.jpg[/attachment]

[attachment=0]4. Parkplatz.jpg[/attachment]

Im Innenhof versuche ich grade das Mosaik meiner Pflanzen zusammen zu fügen. Geplant ist eine Kräuterecke, eine Miniwiese für die Falter und Insekten, Sonnenblumen für unsere Horde von Sperlingen und etwas Vogelmiere darf auch dabei sein. Ein Stück der Mauer darf Kapuzinerkresse bekommen. Ein kleines Vogelbad möchte ich auch irgendwie unterbringen. Innen wollte ich nichts giftiges haben und vielleicht noch ein paar andere Nutzpflanzen.

Draußen darf alles sonstige hin. Ein bisschen was sukkulentes, etwas mit hübschen Blüten und so weiter. Wie genau, da steht ich noch auf dem Schlauch. Aber ich habe eine volle Sammentüte, so etwa 60 verschiedene Pflänzchen.

Unsere Lage ist weit ab vom Schuss, also sehr wenig Verkehr und sehr ruhig. Auf der anderen Nachbarsseite liegt ein verwildertes offenes Grundstück und vor uns ist alles frei. Es wird also niemanden direkt stören, wenn es hier und da etwas wuchert.

Ich könnte noch Vergleichsbilder einstellen, was den Sonnenstand betrifft.
Grüßle erstmal soweit.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 16:44 Uhr  ·  #2
Ich hab mich mal auf die Lauer gelegt und noch ein paar mehr Bilder geschossen.

Ich möcht schließlich keinen völligen Unsinn erzählen. Vielleicht könnt ihr mir ja beim Mosaikpuzzeln etwas unter die Arme greifen. Was Pott und Kübelbepflanzung angeht, bin ich eine wahre Katastophe, im Haus überlebt bei mir kein Pflänzchen. Ein echter Garten wäre ja mein Element, aber vielleicht schaffe ich es auch mit dem Kompromis klar zu kommen.

[attachment=2]5. Sonnenverlauf Gang.jpg[/attachment]

[attachment=1]6. Sonnenverlauf Nische.jpg[/attachment]

[attachment=0]7. Sonnenverlauf Parkplatz.jpg[/attachment]


Also ich bin nicht gerade ein Pflanzenexperte. Aber hier ist mal eine genauere Liste von dem, an was ich so gedacht habe. Ob alles geht, wär natürlich toll, aber das mit dem Platz und der gegenseitigen Verträglichkeit ist ja immer so eine Sache.

Pflanzen, um eine Feld- / Wildblumenwiese zu immitieren:
Gänseblümchen, Löwenzahn, Veilchen und Stiefmütterchen, Wegerich, Vergissmeinnicht, Taubnessel, Vogelmiere, Gräser..... übergehend zu ein paar Kornhalmen wie z.B. Gerste und Weizen, Margeriten, Kamille, Lein und Kornblume.

Kräuterecke:
Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum, Oregano / Majoran, Dill für die Küche..... sonst wäre noch Lavendel schön und Zitronenmelisse soll unbedingt mit unter kommen. Die Samentüte hat noch mehr Kräuter zu bieten, aber diese wären mir am wichtigsten.

Rankengitter an einer Mauer:
Kapuzinerkresse

sonstige Ecke:
Sonnenblumen


So weit bin ich erstmal.
Ich habe auch Samen von verschiedenen Wildrosen.... ihr seht schon, das ganze bekommt irgendwie einen bäuerlich ländlichen Touch. Wenn ich auch noch 2 oder 3 Gemüsearten mit unterbringen kann, dann wär ich überglücklich. Das wäre dann schon etwas exotischer, ich hät so gern Okra und den Salatportulak. Tja hm.

Dass ich am liebsten noch mehr reinquetschen wollte, na das brauch ich wohl kaum einem Greenie sagen, aber ich versuch mich in meinem Eifer zu beherrschen.

winke winke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo S.Daumen,
leider wirst du nicht alles verwirklichen können. Soweit ich das Wetter für die Golfstaaten einschätzen kann es gibt keinen Frost, sind die Temperaturen hoch, die Luftfeuchtigkeit auch, die Sonneneinstrahlung stark. Zu Pflanzen konnte leider fast nichts finden. Auf einem Bild meine ich aber eine Bouganvillea zu sehen.

Fangen wir mal mit dem Positiven an.
Basilikum, Oregano, Majoran, Dill und Lavendel sowie Thymian müssten bei dir gut wachsen.
Bei Schnittlauch, Petersilie, Koriander und Zitronenmelisse habe ich Bedenken, denn sie möchten gerne ausreichend Feuchtigkeit

Bei der Wildblumenwiese hast du dir Pflanzen gesucht, die in Europa problemlos wachsen, aber nicht unbedingt bei dir. Viele brauchen den Wechsel der Jahreszeiten, dazu ausreichend Feuchtigkeit und nicht zu viel Sonnen. Daher werden Veilchen, Stiefmütterchen, Vergißmeinicht, Taubnessel, Vogelmiere, Kamille, Lein und Kornblume wohl nicht wachsen
Als Beispiel guck mal hier
http://www.zuhause.de/veilchen…9508/index

Kapuzinerkresse , zu trocken dafür.

Ich würde mehr regionale Pflanzen setzen, bzw solche aus Ländern mit ähnlichen Klima.

Rosen müßten klappen, wahrscheinlich auch mediterrane Pflanzen (Citrus, Oleander u.a.)

Wenn du es nicht so mit dem Gießen hast würde ich große Gefäße mit großem Erdvolumen und möglichst mit Wasserreservoir nehmen. Kleine Gefäße trocknen zu schnell aus. Oder Kakteen nehemn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:39 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht, wie Du Dir das mit "Wiese", etc. vorstellst.

Ich schließe mich Beatty an:
Wenn Du nicht vorhast, täglich wie Rumpelstilzchen rumzuspringen und mit dem Schlauch hunderte von Litern kostbares Trinkwasser zu verteilen, dann solltest Du Dich stärker an mediterrane und sukkulente Pflanzen halten. Dazu wäre es gut zu wissen, was Deiner Erfahrung nach in Eurem Hof die absolute Tiefsttemperatur im Winter ist, die nicht unterschritten wird. Daran orientiert sich nämlich die Auswahl der Sukkulenten.


Schwierig werden könnten die Bereiche im Hof, die hauptsächlich im Schatten liegen. Heiß und trocken sind sie ja dennoch.
Die sonnigen kannst Du dagegen gut mit mediteraanen Kräutern und Sukkulenten bestücken.
Bei Deinen Kräutern würde ich mich ohnehin auf die mediterranen konzentrieren (wie Beatty auch schon gesagt hat). Und unbedingt viel Lavendel dazu, das freut die Insekten. Diese Kräuter sollten alle gut in Kübeln funktionieren.
Die Zitronenmelisse ist allerdings eine sehr große Pflanze, die besser in einem Beet als in einem Kübel zurecht käme.

Auch bei Rosen denke ich, daß die gerne sehr tief in die Erde wurzeln wollen.
Und gerade bei mediterranen, nicht- oder kaum sukkulenten Pflanzen gibt es auch viele, deren Trockenheitsresistenz z. T. darauf beruht, daß sie sehr tief ins Erdreich wurzeln und sich dort versorgen. In Kübel gepflanzt sind viele dieser Pflanzen daher plötzlich gar nicht mehr so gut gegen Trockenheit gerüstet.



Ich halte den Aufwand für Kletterpflanzen und Ampeln für zu groß. Stell erstmal Kübel und schau, wie sich alles entwickelt.

Wenn Du an einer Stelle (z. B. unter dem vergitterten Fenster, oder gegenüber) keine vier Kübel nebeneinanderstellen willst, dann kannst Du Dir dort auch ein Hochbeet basteln. Aus optischen Gründen würde ich es zum Haus passend aus Steinen bauen, oder aus Holzbohlen und dann mit Steinen verkleiden.


In großen Kübeln würde ich persönlich es neben Opuntien v. a. mit Zitrusgewächsen und Granatapfel versuchen. Aber das ist wie gesagt alles auch eine Frage der Minimaltemperaturen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:46 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 09:30 Uhr  ·  #6
Ah ja, ich seh schon, worauf das hier hinausläuft.

Ich seh die Angelegenheit deutlich optimistischer, es käme wohl mal auf einen Versuch an, hihi.
Dazu muss ich sagen, dass das mit dem Wetter so eine Sache ist. Zwischen Süden und Norden herrschen etwa 10°C Unterschied. Umm Al Qwain lieg auf der kleinen schmalen Landspitze der Landspitze und ist selbst von Westen, Norden und Osten vom Meer umringt. Etwas weiter im Osten verläuft die große Bergkette. Der Wind kommt also zumeist aus westlicher Richtung vom Meer her, noch so als kleine Info.

Ich sitzte in der fast kältesten Ecke und mit eine der feuchtesten. Bis Ende Mai / Anfang April hat es hier fast jede Nacht und an einigen Tagen geregnet. Sogar so stark, dass unser Dach im Empfangsraum Leck schlug und Rinnsale wie kleine Wasserfälle die Wand runtergelaufen sind. Da war es in Abu Dhabi sowie Dubai bereits warm und Schönwetter.

Seit 3 Jahren fallen hier nun schon im Land die Temperaturen und die Sommer werden immer milder. Wenn ihr noch richtige Wüste sehen wollt, solltes ihr euch beeilen, die wuchert nämlich flöhlich zu. Im Mai grasten übrigens die Kamele auf der Blumenwiese. Ich muss mal heute eine Spritztour machen.

Was den Anbau anbelangt, hier wachsen schon seit einer halben Ewigkeit Petersilie, Dill, Pfefferminze, Oregano und Koriander. Sind deswegen auch das ganze Jahr frisch im Supermarkt erhältlich. Desweiteren Kartoffeln, Gurken, Auberginen, Spitzkopfsalat, Radischen, Tomaten, Weisskohl, Rettich, Kichererbsen, Granatäpfel, Bananen..... um mal ein paar Beispiele zu nen. Die normale Pflanzpause war bisher Juni, Juli, August, aber die ist geschrumpft.

Dieses Jahr hat mein Schwiegervater auf seiner Farm im Juni - Juli Heu "gezüchtet". Die Gräser hatten eine stolze Wuchshöhe von mindestens 70cm. Er hat mehrmals geerntet, da brauchte er kaum was tun.

Also unmöglich gibt es nicht (mehr).


- - - - - - - - - - - -
Letztes Jahr sind mir leider meine Orangen eingegangen, zu wenig Sonne. März war noch gut, dann gings Berg ab, der Sommer wollte einfach nicht kommen. Das höhste was ich in Sharjah später auf dem Termometer zu sehen bekommen habe, waren 35°C. Fallen können die Temperaturen bis nahe an den Gefrierpunkt, der bei 4°C liegt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 14:38 Uhr  ·  #7
Hmm, aus irgendeinem Grund kann ich meine Beiträge seit ein paar Tagen nicht bearbeiten.^^

Na egal.
Wer mal schauen möchte, es wird grade an einer recht umfangreichen Datenbank gearbeitet. Ich hab schon ein paar nette Überraschungen gefunden. Jordanien passt übrigens nicht so recht, das gehört zu den Schamländern und da liegt Schnee. Aber letzten Winter hätte es ja fast mit Schnee geklappt. Mal sehen, ob wir den auch noch kriegen.

Vegetation UAE


Yeah! Das Land wird immer grüner.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hmm, auch wenn ich nur den allgemeinen Hinweis geben kann, trotzdem hast du eine Phase, in der es sehr heiß ist und die "normalen" mitteleuropäischen Kräutlein so ihre Schwierigkeiten haben. Und was die Begrünung des Parkplatzes angeht ... du würdest zumindest in der Anfangsphase sehr viel Wasser brauchen, damit dort etwas wächst. Selbst wenn du mit Mulch arbeitest.

Aber wie du selbst sagst: Versuch macht kluch ... und Erfahrungen vor Ort sind immer anders als die Erfahrungen aus der Ferne. Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 11:15 Uhr  ·  #9
Hallo

Für Kletterpflanzen wie Bougainvillea würde ich schauen, ob man (frau) nicht doch ein paar Pflastersteine entfernen kann, wenn der Untergrund nicht betoniert ist.

Schwierig Tipps zu geben, wenn man das Klima nicht kennt. Für eine größere Anzahl an Kübeln und Hängepflanzen würde ich über ein Bewässerungssystem nachdenken (zB. Schläuche mit Tröpfchenbewässerung).

Gärten in meeresnähe verlangen meist nach salzverträglichen Pflanzen, so wie Du die Lage beschreibst, könnte es auch da Probleme geben.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Projekt 2014: Begrünung eines steinigen Hofes

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 10:17 Uhr  ·  #10
UPDATE

Tja, was soll ich sagen. Vielleicht ein Glück, dass wir noch keine Hochbeete angelegt haben. Spätestens in 6 Monaten darf ich wieder Umzugskartons schleppen. Leider gibt es generelle kleine Problemchen mit unserem Vermieter und man kann sich nicht sicher sein, ob da nicht wieder was kommt. Gestern Abend die Nachricht, dass ich wieder alles einpacken darf, war natürlich bescheiden. Schon doof, wenn es gerade am gemütlich werden war.

Naja meine Kaltkeimer kommen dann eben vom Kühlschrank in den Topf und werden, wenn es soweit ist, eingetütet und mitgenommen. Dann bleibt es eben bei den Rösle. Schon schade.

Somit hat sich das auch mal wieder erldigt.^^
Grüßle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.