Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte meinen Vorgarten neu gestalten und wünsche mir Beerensträucher an den Gartenzaun.
Es wäre schön wenn es Beeren wären die verschiedene Reifezeiten haben.

Ich Liebe Himbeeren, aber was könnte man noch dazu pflanzen?

Der Zaun ist 6 m lang denke ich. Welche und wie viele Sträucher könnte ich da pflanzen?
Ach ja, hinter dem Zaun ist die Straße.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hmm, die Frage ist ja ...würden die Beerenfrüchtchen auch genügend Sonne abbekommen und wie ist der Boden.
Und dann musst du auch stark sein, weil die Fußgänger potentielle Miternter wären.

Himbeeren haben einen gewissen Ausbreitungsdrang, die würde ich nicht unbedingt empfehlen. Und bei 6 Metern ist die Auswahl eh begrenzt.
Selbst Johannisbeeren haben einen gewissen Platzbedarf ... da würden gerade mal 2 Büsche empfehlenswert sein, damit du sie auch richtig bequem ernten kannst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:12 Uhr  ·  #3
Wenn der Platz so gering ist, würde ich versuchen 2-3 Sträucher, aber als Spalier zu ziehen.
Hat sicher Vorteile:
-Platzbedarf
-Ertrag
-Pflege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 14:40 Uhr  ·  #4
Himbeeren hätten sicherlich den Vorteil, das man Sorten mit verschiedenen Erntezeitpunkten nehmen könnte, auch wenn man dann die unterschiedlichen Schnittmethoden beachten müßte.

Bzgl. der Mitesser von der Straßenseite aus wäre es vielleicht besser, Dinge zu pflanzen, die keiner kennt, und die sich keiner zu essen traut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 20:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bettina83
Hallo, Der Zaun ist 6 m lang denke ich.

Zitat geschrieben von Loony Moon
Selbst Johannisbeeren haben einen gewissen Platzbedarf ... da würden gerade mal 2 Büsche empfehlenswert sein.

Ich stelle mir gerade Johannisbeersträucher mit zweienhalb Metern Durchmesser vor

Beerensträucher im Garten sind etwas sehr lohnendes, da Beeren im Handel in guter Qualität meist mit stolzen Preisen zu bezahlen sind. Dagegen ist der Aufwand für eine Ernte im eigenen Garten eher gering und auch wenig mit Problemen verbunden. Wem es allerdings schon zu viel ist ein paar ausbüchsende Himbeerruten zweimal im jahr abzuschneiden sollte es aber lieber sein lassen.

Die Frageist, ob es eine so gute Idee ist, die Sträucher direkt an den Zaun zu setzen. Das hängt davon ab was für ein Zaun das ist, in welcher Himmelsrichtung er verläuft und wie stark befahren die Straße ist.
Für die Entwicklung der Sträucher wäre es vermutlich besser, wenn du sie einen Meter von Zaun zurück in ein etwas 0,5 m breites Beet pflanztest. Dann wären sie von beiden Seiten gut zugänglich, die Spaziergänger könnten nicht ran und von der Straße weht auch nicht so viel Staub und im Winter evtl. streusalzbelastetes Spritzwasser an die Pflanzen.
Problemlos sind Johannisbeerren, Stachelbeeren, Tayberrys, Brombeeren und Himbeeren. Blaubeeren sind anspruchsvoller. Auf 6 m bekommst du bei entsprechender Erziehung von allem was unter.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 22:14 Uhr  ·  #6
Ich denke nur an den Platz, wenn ich mich bei der Ernte durch die Büsche zwänge ... Deshalb habe ich im letzten Herbst meine Büsche etwas mehr auseinander gesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 00:44 Uhr  ·  #7
Hallo, soviel rückmeldung! Vielen dank!
Also der Garten mit Zaun ist etwa 1 m höher als die Straße! Zaun ist Nordseite aber ab 10 Uhr bis Sonnenuntergang pralle sonne! Er ist 7 Meter lang, hab dann noch ein Stück von 2 Metern in der Breite dazu genommen! Hab jetzt eine Beeteinfassung 1,10 m vom Zaun entfernt!
Mittlerweile hab ich auch schon bepflanzt! Taybeere, Himbeeren, gojibeere u Johannisbeere Schwarz und Rot und eine Brombeere! Die hälfte hab ich aus anderen gärten bekommen! Erde hab ich Komposterde von nem bekannten gärtnre bekommen!
Jetzt bin ich nur gespannt wie es anwächst! Leider ist es momentan sehr sehr heiß!


Da hätte ich noch eine Frage! Meine Mama hat ein paar Himbeersträucher! Letztes jahr wurden die komplett zurück geschnitten! Mittlerweile hat sie wunderbare Sträucher, nur keine einzige Blüte! Woran kann das liegen?
Standort ist an einer hohen Mauer an der Westseite! Ab Vormittag, Mittag bis Abend sonne!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 07:43 Uhr  ·  #8
Vergieß das regelmäßige Gießen nicht! Auch wenn die Büsche schon einige Tage stehen, sie sind dankbar für jeden "Schluck" Wasser. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie alles kommt.

Warum die Himbeeren noch keine Blüten haben??? Ähm ... vielleicht ist es eine Sorte, bei der die Blüten erst kommen? Wir haben ja erst Mitte Juni.

Bei meinen Eltern stehen auch immer ewig erst die Ruten und kurz nach der Blüte stöhnen wir über die Unmengen der Früchtchen. Übrigens tragen Himbeeren immer an den neuen Ruten! Also nicht die Geduld verlieren. Und die Pflanzen ruhig wässern, die Früchtchen werden dann besonders groß und wohlschmeckend.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 09:57 Uhr  ·  #9
Komplett herunter geschnitten, könnte bedeuten, dass auch die neuen Ruten abgeschnitten wurden (man schneidet normalerweise nur die abgetragenen Ruten ab). Jetzt muss man abwarten, bis die diesjährigen Ruten blühen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 12:34 Uhr  ·  #10
Ich schneide bei 0,80 m - 1,00 m den neuen Ruten der Him- und Brombeeren die Spitzen ab, dann verzweigen sie sich nochmal und bringen nächstes Jahr eine bessere Ernte.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 12:59 Uhr  ·  #11
Ich gieße bei der Hitze morgens und abends! Ich hoffe dass sie mir für anwachsen! Eine Himbeere ist mir schon eingegangen. Allerdings war das ein Ableger von der schwiegermama und der lag zuvor 2 Tage im Wasser, hätten ihn erst ausgraben sollen an dem Tag an dem gepflanzt wurde Denk ich mal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 13:01 Uhr  ·  #12
Meine Mama jammert schon seit 2 oder 3 Jahren, dass ihre Himbeeren nicht tragen! sie hat wundervolle Büsche, nur keine Beeren! Jetzt warten wir mal ab ob noch was kommt!
Was wenn nicht? Soll sie dann wieder alles zuschneiden oder lieber stehen lassen ob nächstes Jahr ein Ertrag ist?

Brombeeren tragen seit Jahren Mega gut bei meiner Mama, allerdings stehen die woanders! Die Sträucher der Himbeeren sind momentan so ca 80-100 cm hoch! Ist es richtig, dass man als alte Ruten die nimmt die braun sind (braune Ruten) und die grünen stehen lässt? Wenn jetzt dieses Jahr keine Blüten kommen dann weiß ich ja gar nicht welche ich schneiden soll?!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 14:49 Uhr  ·  #13
Bei Himbeeren gibt es verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten und demzufolge auch unterschiedlichen Schnittmethoden!!!
Die einen fruchten bereits am diesjährigen Holz, daher kann man die komplett zurückschneiden, die anderen fruchten nur am vorjährigen Holz, also darf man nur die Ruten abschneiden die bereits getragen haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 22:14 Uhr  ·  #14
Woher weiß ich nun, welche Sorte das ist???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Beerensträucher soll ich pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 22:32 Uhr  ·  #15
Wenn da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Blüten oder gar Himbeeren in Sicht sind, dann sind es mit Sicherheit Sommerhimbeeren, die am 2jährigen Holz fruchten.
Also im Herbst stehenlassen und im nächsten Jahr gibts auch Himbeeren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.