Was wächst denn da ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Vorgarten eine Bienen und Nützlingswiese angelegt. Da sind auch ein paar Sämereien aus dem Botanischen
Garten bei uns in Kiel mit eingestreut worden.
Kann mir jemand sagen was das für mittlerweile knapp 2 Meter hohe Gewächse sind ?
Am Stamm kräftige grüne Blätter, im oberen Teil entwickeln sich anscheinend Blüten. Die Spitzen sind hellrot/rosa.
Vom Stengel zweigen oben auf beiden Seiten Seitentriebe ab.
Sorry für die schlechte Aufnahme, ich hoffe es reicht für eine Bestimmung.



Gruß aus Kiel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 23:57 Uhr  ·  #2
ich vermute eine Wegwarte, vermutlich Cichorium intybus. Bitte stelle Fotos der Grundblätter rein, dann kann man es sicher genauer sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 14:34 Uhr  ·  #3
Moin,

neinWegwarte ist es wohl nicht. Die größten Exmplare sind schon über 2m und haben nur einen einzigen dicken Stengel.
Hier noch ein neue Fotos
pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (301.71 KB)
pflanze3.jpg
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (164.97 KB)
pflanze1.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (331.93 KB)
pflanze2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was wächst denn da ?

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 17:17 Uhr  ·  #4
Moin,

da muss ich Krümelmonster schon recht geben, es ist eine Cichorium. Wegen der eiförmigen, stängelumfassenden oberen Blätter sollte es aber die Endivie, Cichorium endivia, sein. Ich kenne sonst keinen anderen Korbblüter mit diesem charakteristischen Blütenstand. Das sie so hoch sind liegt einfach daran, daß sie nicht in irgendeinem Straßenschotter, Magerrasen oder sonstwo stehen, sondern in einem wahrscheinlich gut gepflegten Gartenboden. Dann können sie schon mal das Lesen verlernen (in meinem Rothmaler steht bis 1,5 m Höhe) und auch 2 m hoch werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.