Hilfe für meine plumeria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich suche dringend Hilfe für meine plumeria. Habe heute weiche stammteile entdeckt.zwischen hauptstamm und Blätter. Wie kann ich diese Pflanze noch retten? Sie steht unter einer lichtkuppel, warm und ich gieße eher selten (alle 1,5 Wochen) ein wenig.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich schicke noch ein paar Bilder mit inkl der Wurzeln.
Liebe Grüße mela
imagePlumeria1.jpeg
imagePlumeria1.jpeg (115.15 KB)
imagePlumeria1.jpeg
imageplumeria2.jpeg
imageplumeria2.jpeg (111.31 KB)
imageplumeria2.jpeg
imagePlumeria3.jpeg
imagePlumeria3.jpeg (123.63 KB)
imagePlumeria3.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:31 Uhr  ·  #2
Versuche doch bitte ein Foto einzustellen.
Wenn der Stamm eingeschrumpelt ist,vieleicht zu wenig Wasser,nur ohne Bild schwer einzuschätzen
LG Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:37 Uhr  ·  #3
Habe gerade die Bilder hochgeladen. Hat etwas länger gedauert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 19:47 Uhr  ·  #4
Ich kann nicht erkennen wo der Schaden liegt
So wie Du sie jetzt repräsentierst,ist sie eine wunderbare Pflanze.
Sie scheint auch Blüten zu bekommen.( der rechte Zweig)
Die Erde schaut ein bisschen trocken aus
Allerdings würde ich sie aus dem Übertopf befreien.
Gießen ein wenig Düngen dürften ihr gut bekommen.
LG Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 20:39 Uhr  ·  #5
Die stellen unter den Blättern knicken ab und sind weich (lassen sich zusammendrücken) Sieht man leider nicht so gut. Habs auch nur gesehen, weil die Blätter so hängen, als wären sie zu schwer. Aber wenn ich sie jetzt gieße, fault sie mir komplett.
Ich hatte schon mehrere dieser schönen Pflanzen. leider sind alle gefault. Eine hab ich jetzt noch, musste ich gerade gegen Spinnmilben behandeln. Jetzt bekommt sie wieder Blätter.
Die Blüten von der auf dem Foto werden alle schwarz und fallen ab.
Wenn ich sie aus dem Übertopf befreie, wo soll sie hin?
ich denke in 2-3 Tagen hängen die Blätter komplett runter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 04:32 Uhr  ·  #6
Stelle sie doch erstmal auf einen Untersetzer,den Du mit Wasser füllst.
Da siehst Du auch sehr gut,wieviel Wasser die Pflanze wirklich braucht.
Beispiel: Wenn meine Palme die Blätter ca.3cm in meinen Bildschirm hängen läßt bekommt sie 1,5l Wasser,ungefähr 6Std später steht sie wieder gut da.
LG Annette
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe für meine plumeria

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 09:15 Uhr  ·  #7
Der Topf ist ja auch schon schön durchwurzelt, ich würde ihr einen neuen gönnen ein bis zwei Nummern größer. Und dann misch mal bitte unter das Substrat was Wasser- und Luftdurchlässiges, wie zum Beispiel Blähton, Perlit, grober Kies.
Auf den Bildern kann man die Stellen leider nicht erkennen.
Steht die immer unter der Beleuchtung? Also im Sommer nicht draußen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.