Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm komme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm komme

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag
Ich habe eine Frage
Bei meinen Geranien werden die neuen Blütentriebe sofort braun und verwelken. Ich habe 16 Geranien und alle sind davon betroffen.
Die Erde ist nicht zu nass und auch nicht zu trocken. Ist mir in 50 Jahren noch nicht passiert.
Die Blätter sind gesund und auch nich braun.
Gruß Rocky und vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.
Bilder über Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm komme von Do 05 Jun, 2014 17:35 Uhr
Welke Blüten.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 115
Blüten: 30010
Moin,

da bist Du nicht schuld. Du hast eine Partie Pelargonien von einer Gärtnerei bekommen, die ihre Pflanzen nicht vernünftig auf den Verbraucher vorbereitet, sprich abgehärtet hat. Der Produzent hat die Pflanzen bis zum Schluß in einem zu warmen Gewächshaus bei guter Bewässerung gehalten. So kommt die Pflanze zwar blühend im Verkauf an, die nachfolgenden Knospen vertrocknen aber, weil sie Luxus gewohnt sind und mit einem Balkon nicht klar kommen.
Leider lässt sich die Vorbehandlung beim Produzenten an der Pflanze nicht erkennen und man kann immer mal wieder Pech haben. Vor allem Pflanzen, die von großen Gartencentern oder Baumarktketten vermarktet werden, kommen von solchen Produzenten. Diese haben teilweise auch keine andere Wahl, weil die Ketten ihnen strenge Vorgaben machen wann die Pflanze zu welchem Preis fertig zu sein hat. Wenn der Gärtner das nicht schafft, bleibt er oft auf diesen Pflanzen sitzen. Das soll aber keine Verallgemeinerung sein! Es sind nur Erfahrungswerte. Auch in kleineren Gärtnereien kann man Pech haben.

Zu Deiner Beruhigung, die Pflanze trägt keinen Schaden davon und wird sich auch noch umgewöhnen. Sie blüht aber ca. 3 Wochen später als von Dir geplant.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Rocky

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zu Geranienblüten von Joonas, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2288

Sa 10 Jan, 2009 22:30

von Joonas Neuester Beitrag

wer bin ich wo komme ich nur her?? von Siam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3102

Mo 21 Sep, 2009 12:02

von Rouge Neuester Beitrag

Wie komme ich in den Chat! von Taddy, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

20621

Di 23 Okt, 2007 22:18

von Taddy Neuester Beitrag

Blätter von Kiwipflanze verwelken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6223

So 19 Sep, 2010 22:42

von dnalor Neuester Beitrag

Erdbeerpflanzen auf dem Balkon verwelken? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3065

Mi 25 Mai, 2011 7:13

von vulpecula Neuester Beitrag

Blätter verwelken an Schefflera von Seuchenvogel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3870

So 18 Dez, 2011 19:06

von Hesperis Neuester Beitrag

fleischfressende pflanzen verwelken von tom91, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2322

Fr 20 Jul, 2012 17:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was bin ich und wo komme ich her? Eschscholzia californica von asagao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3773

So 17 Sep, 2006 0:55

von asagao Neuester Beitrag

Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab von artzuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

23668

Di 16 Jun, 2009 19:46

von Pika317 Neuester Beitrag

junge Kiwi Pflanzen verwelken von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1807

Di 30 Jul, 2013 11:55

von shennie01 Neuester Beitrag