unbekannte Pflanze - Sedum mocinianum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden i.d.Opf
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

unbekannte Pflanze - Sedum mocinianum

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 10:38 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo Kleeblatt04,
anhand deines Fotos tippe ich auf einen Vertreter der Steinbrechgewächse, aber es ist zu wenig zu sehen. Könntest du weitere Fotos der Pflanze machen udn ein apar weitere Hinweise zum Standort geben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 15:42 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 18:14 Uhr  ·  #4
Moin,

das ist Sedum mocinianum, eine mexikanische Fetthennen-Art die lange als Sedum hintonii bezeichnet worden ist bis das Echte wiederentdeckt wurde. Da es dann plötzlich namenlos war, wurde es als Sedum mocinianum neu beschrieben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden i.d.Opf
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze - Sedum mocinianum

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 09:36 Uhr  ·  #5
Beatty, wenn du den Link liest, siehst du woher ich das Bild habe. Ergo....ich hab keine weiteren Daten
Gruß Sonja
-------------------------------
Rose23611, da liegst du leider falsch, der Blüte von deinem Link fehlt das "Krönchen"
LG Sonja
----------------------------------
Plantsman, ich glaube du irrst. Sieh dir mal diesen Link bitte an...
http://www.kakteenforum.com/t9161-sedum-mocinianum

LG Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze - Sedum mocinianum

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 14:47 Uhr  ·  #6
Ach so, ich dachte, es wäre dein eigenes Foto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze - Sedum mocinianum

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 18:22 Uhr  ·  #7
Moin,

da bin ich mir 100%ig sicher daß es Sedum mocinianum ist. Die Art habe ich in meiner eigenen Sammlung und ich beschäftige mich sehr intensiv mit dieser Pflanzengruppe.

Das von Dir verlinkte Bild ist EBENFALLS ein Sedum mocinianum. Die Zeichung der Blüten und die Dichtigkeit des Blütenstandes kann je nach Lichtintensität variieren.
Übrigens wurde die Pflanze in dem verlinkten Beitrag in dem besagten Forum von mir für den Kollegen "Wüstenwolli" bestimmt. Er hatte sie vorher unter einem anderen Namen vorgestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.