schwarze, kleine Tierchen? schwarze Blattläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

schwarze, kleine Tierchen? schwarze Blattläuse

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:11 Uhr  ·  #1
'n Abend zusammen,

ich hab gestern meine Kapuzinerkresse aus Platzgründen umpflanzen müssen. Nach etwa 3 Stunden am neuen Standort hab ich an den Blattunterseiten dubiose schwarze Tierchen gefunden. Könnt ihr mir sagen, was das ist und wie ichs loswerde? Hab vorsorglich gleich mal Spruzit Schädlingsfrei gesprüht.

[attachment=0]IMG_20140603_161515.jpg[/attachment]
IMG_20140603_161515.jpg
IMG_20140603_161515.jpg (1.1 MB)
IMG_20140603_161515.jpg
dubioses Viehzeuch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
Also ich denke mal, das sind Blattläuse, schwarze Blattläuse.

Kapuzinerkresse ist dafür bekannt, dass sie die Läuse anzieht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:27 Uhr  ·  #3
Ok, die hab ich echt noch nie gesehen. Hatte aber auch jahrelang keinen Garten. Hilft bei denen auch Blattlausfrei?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:30 Uhr  ·  #4
Es gibt Blattläuse in fast allen erdenklichen Farben, ich hatte ein Jahr mal 6 verschied. Farbtöne auf einmal und das nur auf meinem Balkon.
schwarz, normalgrün, gelbgrün, weisslich, türkis, olivgrün
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:33 Uhr  ·  #5
Wenn du sie unbedingt weghaben möchtest, hilft da auch Schmierseifenlösung
post1161862.html#p1161862
da muss kein Gift ran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:41 Uhr  ·  #6
grade bei normalo-läusen hilft einfach die knack-methode einfach Taschentuch drumwickeln (aber Vorsicht, die lassen sich fallen) und einmal feste drücken. dieses jahr ist ein richtiges läusejahr, das hab ich in meinen beeten auf arbeit auch schon festgestellt. besonders die schwarzen sind häufig dies jahr.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: schwarze, kleine Tierchen???

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:42 Uhr  ·  #7
Das mit der Seife hab ich auch schon mal versucht, hat aber nicht sooo gut geklappt. Auf der Kresse sind gerade nicht so viele, vielleicht versuche ich es einfach noch mal.

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten! Das Forum ist echt große Klasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.