Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo! Bin neu im Forum und freue mich auf euch!
Wer kann mir helfen? Meine noch relativ junge Plumeria hat im Herbst (im Gegensatz zum ersten Jahr) ihre Blätter abgeworfen und im Winter, so um die Weihnachtszeit herum, wieder angefangen, seitliche kleine Stämme/Äste mit Blättern zu bekommen. Die Spitze ist getrocknet und dort sind keine neuen Blätter nachgewachsen. Seither 'verdörrt' der Stamm nach unten hin. Ich habe abgewartet ob es 'aufhört' aber ich fürchte jetzt, dass es langsam aber stetig nach unten wandern könnte und die Äste mit den Blättern verdörren. Oder sogar die ganze Pflanze eingehen könnte Sonst ist der Stamm ok und gibt auf Druck nicht nach.
Wollte zur Veranschaulichung ein Foto dazu stellen aber gelingt mir nicht. Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 21:41 Uhr  ·  #2
Das mit den Fotos geht so
topic96635.html
Sie dürfen allerdings nicht grösser als 2000x2000 Pixel sein.

Und willkommen hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 20:44 Uhr  ·  #3
[attachment=0]DSC00457.JPG[/attachment]

Danke Gudrun, habe es geschafft!

Hat jemand Erfahrungen mit schrumpelnden Frangipanis wie in diesem Foto oder eine Vermutung und Tipp was zu tun?
DSC00457.JPG
DSC00457.JPG (2.02 MB)
DSC00457.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 21:29 Uhr  ·  #4
Erst mal herzlich willkommen bei uns Greenen!
Seh ich das richtig, dass sie an den Seiten ja schon wieder ausgetrieben hat?
Also die Spitze ist hinüber, entweder du schneidest das Verdörrte vorsichtig ab ohne den Rest zu beschädigen oder du wartest einfach, bis das von selbst vollkommen schrumpelt und irgendwann dann abfällt.
Da wird sicherlich nichts mehr wachsen. Du musst das nur gut beobachten, nicht dass die komplett kaputt geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 20:16 Uhr  ·  #5
Mara, danke, eine Antwort! Ich versuch es mal mit dem Abschneiden, habe jedoch Zweifel. Das Schlimme ist, dass die Verdörrung langsam nach unten geht und die Seitentriebe auch erwischt. Der oberste Seitentrieb ist schon ganz schrumpelig. Die zwei verbleibenden sind nicht mehr fern von den verdörrten Teil. Schluchz!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 07:33 Uhr  ·  #6
War sie denn irgendwie Staunässe ausgesetzt, hast du zu oft gegossen? Und in welchem Substrat steht sie denn?
Hast du den verdorrten oberen Teil nun abgeschnitten?
Mir ist das auch schon passiert, ich hatte eine von meinen wohl zu feucht über einen längeren Zeitraum und nicht bemerkt (stand in der hinterletzten Ecke), da ist die Spitze verdorrt, hatte aber an den Seiten neue Triebe ausgebildet. Ich konnte die aber gut abschneiden und kurz über den neuen Seitentrieben hatte das auch Halt gemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Frangipani dörrt von der Spitze nach unten

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 22:44 Uhr  ·  #7
Hallo! Späte Antwort, denn ich war ziemlich krank, ein hartnäckiger Virus, erst Magen-Darm, dann Schnupfen.
Also, das Substrat besteht aus Erde gemischt mit eine Art kleine braune Tonkügelchen, ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen. Ich war etwas ungeschickt beim mischen und ich kann mich nur schwer zurückhalten, wenig oder im Winter so gut wie gar nicht zu gießen.
Nach dem Abschneiden der verdörrten Spitze, wobei leider auch ein neuer Trieb vertrocknet ist, habe ich das Gefühl, es könnte aufgehört haben, weiter nach unten zu wandern. Ich muss das erst noch weiter beobachten. Trotzdem Mara, du hast mich irgendwie beruhigt. Danke für deinen Input. Hoffentlich wird das Wetter bald schöner, dann kann Frangi wieder Sonne tanken. Das es auch mal Blumen geben kann, vielleicht schon dieses Jahr, daran wage ich noch nicht zu denken.

Was anderes, diesen Frühling lassen der Rhododendron-Busch zwischenzeitlich mal den Kopf hängen. Ich meine, obwohl es nicht heiß war und auch gegossen wurde, hängen Teile der Pflanze - Blumen und neue Blätter - schlaff nach unten. Habe auch von anderen ähnliches bei anderen Pflanzen gehört. Geht das auch jemanden so?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.