Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 07:49 Uhr  ·  #286
Bei uns zum Glück auch nur Tmin +4°C....
Ich würd am Radl drehen wenn's nochmal friert!!!!
Und der angekündigte "unwetterwarnschwellenüberschreitende Dauerregen" blieb auch aus.
Nur leichtes rumgeregne mit 11l/m² in 48h.... So mag ich das!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 11:20 Uhr  ·  #287
Von Gefrier-Temperaturen sind wir in Wien weit entfernt. Allerdings sind für dieses WE weiterhin Starkregenfälle vorhergesagt, dazu starker Wind. Der gestrige Schauer war so extrem, daß es mir die Erde aus den Pflanzkästen vorm Fenster direkt auf die Fensterscheiben bis in über 1 Meter höhe geklatscht hat. Ein Teil der Pflanzen wird jetzt zum Kompost unten im Hof. Der Hof selber war überflutet. Da ich keine Sumpfpflanzen da unten kultiviere, war das nicht grad optimal Empfindliche Pflanzen daher besser geschützt unterstellen.
Momentan scheint die Sonne bei starkem Wind. Das kann sich jedoch noch mehrmals zum Schlechten wenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 22:32 Uhr  ·  #288
In Erlangen hatten wir heute minimal 1,5 Grad, in Bamberg gabs angeblich bis -3 °C am Boden. Heute Nacht soll es nochmal aufklaren, und evtl. auch frostig werden. Ich habe meine Apfelbäumchen an die Hauswand gerückt, und die drinnen überwinterten Pflanzen sind jetzt auch wieder in der Wohnung, ebenso wie die Chilies und Tomaten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 13:01 Uhr  ·  #289
In Hannover, generell Niedersachsen, wird vor starken Regenfällen einschließlich heftigen Gewittern gewarnt. Bis mindestens Sonntag, seufz
Also räume ich mal wieder Diverses vom Balkon ins Zimmer, seufz

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 17:59 Uhr  ·  #290
Puh, vor rund 1 Stunde kam es richtig dicke ... nicht nur schwerer Regen, sondern auch Hagel ... doch wenigstens hat der Wind damit nachgelassen. Heute wehte es die ganze Zeit wie verrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 07:33 Uhr  ·  #291
Hoffentlich hat's Euch die Tage nicht allzuviel verhagelt!!!!
Wir blieben verschont bis jetzt.... 3km weiter hat's aber auch schon richtig reingehagelt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 13:00 Uhr  ·  #292
Gestern hatten wir auch Hagel, ich musste rennen, um meine Wüstenrosen in Sicherheit zu bringen.
Mein Balkon ist durchgängig nass, Mist

Zum "Rausräumen" angenehmere Temperaturen gibt's erst wieder übernächste Woche.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 17:44 Uhr  ·  #293
ACHTUNG IN OBERBAYERN!!!
Bei uns (nordwestlich Rosenheim) grad mehr als 50mm Regen in 15min (Überflutungen), Hagel mit bis zu 3cm, starke Sturmböen...
3km weiter so gut wie nichts.
Zugrichtung Nordwest...
Regional sehr starke Unterschiede!
Warnungen (z.b. bei http://www.uwz.de [Landkreisgenaue Warnungen]) sollten beachtet werden!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 22:42 Uhr  ·  #294
Die Gegend um Freising hat's diesmal garstig erwischt, es soll sogar die Gullideckel gehoben haben

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 10:09 Uhr  ·  #295
32 Grad heute, 15 Grad Mitte der Woche, und dann wieder 30 Grad am Anfang der nächsten Woche.....
Mit mir kann man's ja machen....... hoffentlich reagieren die Gurken und Kürbisse nicht irgendwie empfindlich darauf mit der Blütenbildung..... Das ist das einzige Gemüse, das bei mir noch lebt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 10:35 Uhr  ·  #296
Hallo Ihr Lieben,

gestern, und auch für heute sind in Niedersachsen Unwetter angesagt. Gestern fiel trotz extrem schwülem Wetter und Dunkelheit das befürchtete Krachen usw. aus. Habe also umsonst meine Wüstenrosen-Sämlinge und 2013er, sowie andere Jungpflanzen wie Chili und Physalis, Gartenkresse, Schnittlauch usw. in Sicherheit gebracht, Mist, die Mühe hätte ich mir sparen können.....
Heute ist es bedeckt, Sonne nix, ich werde den Himmel im Auge behalten.

Ich wünsche allen, die erst vor kurzem heftige Unwetter hatten, diesmal alles Gute. Hoffentlich passiert nicht schon wieder soviel Unglück. Ich drücke die Daumen

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 22:52 Uhr  ·  #297
Nachdem jetzt 2 sehr kalte Nächte anstehen sollen, habe ich meine Orchideen, die Banane, sowie die Sansevierien und die Madegassen mal reingeholt. Und auch das, was mir auf die Schnelle an Euphorbien untergekommen ist. Ich hoffe, einiges davon kann dann wieder raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 02:47 Uhr  ·  #298
Achtung, es wird kalt diese Woche! Dienstag könnte es ziemlich windig werden (je nach Region und Wetterdienst sind da unterschiedliche Meldungen raus), es gibt Regen und Mittwoch ist ein Kälteeinbruch vorhergesagt (evtl auch schon Di /Nacht auf Mi). Je nach Region könnte es bis +/- 800m Schneeflocken geben, auf einstellige Temperaturen müssen wir uns wohl alle gefasst machen!

Achtet auf euren Wetterbericht.

(Mit)Schuld ist übrigens der ehemalige Hurrikan Gonzalo, welcher in der Nacht auf Samstag noch als Kat.2 über Bermuda fetzte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 08:57 Uhr  ·  #299
Bei uns in Hannover ist es bereits heute mehr als stürmisch, es wird in den Wetterberichten orakelt, dass der erste Schnee ansteht, Mist.
So schön einige den Herbst (na ja, der geht ja noch) und den Winter im besonderen lieben, für mich und meine Pflanzen könnte diese Zeit bitte ganz schnell vorbeigehen..... Sorry an alle, die gerne Blätter sammeln, Schifahren und Rodeln lieben

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 09:15 Uhr  ·  #300
Huch, seit wann liegt Hannover denn am Alpenrand, Gerda? (soweit zumindest zumindest meine Infos zum Schnee...)

bei uns soll es ja auch bis auf 10 Grad runtergehen am Mittwoch - das ist mal locker die Hälfte von gestern.
aber für die Woche danach sind wieder bis 20 Grad angesagt. und da es nachts auch nicht kälter als 6 Grad werden soll, müssen die "Draußis" dadurch, das sie eben bis Anfang November draußen bleiben müssen (erst dann ist hier Frost prognostiziert)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.