Schlumbergera hat rote Blätter...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schlumbergera hat rote Blätter...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 12:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

garade habe ich bemerkt, dass sich an einem "ast", die blätter rötlich verfärbt haben und auch etwas schlap anfühlen, sowie eine komische maserung bekommen haben. sieht aus wie hervortretende adern, der rest ist normal grün. sie steht im treppenhaus und somit scheidet zuviel sonne aus. was könnte das sein?

an einem der grünen äste, hat sie sogar eine einzelne blüte bekommen.

mein osterkaktus der daneben steht, wächst ganz normal und bekommt sehr viele neue blättchen.

was soll ich mit dem armen kerl machen, denn er sieht nicht so glücklich aus.

danke und grüße

sabine


[attachment=3]schlumbi002.jpg[/attachment]

[attachment=2]schlumbi003.jpg[/attachment]

[attachment=1]schlumbi004.jpg[/attachment]

[attachment=0]schlumbi001.jpg[/attachment]
schlumbi002.jpg
schlumbi002.jpg (23.21 KB)
schlumbi002.jpg
schlumbi003.jpg
schlumbi003.jpg (18.84 KB)
schlumbi003.jpg
schlumbi004.jpg
schlumbi004.jpg (39.55 KB)
schlumbi004.jpg
schlumbi001.jpg
schlumbi001.jpg (18.86 KB)
schlumbi001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlumbergera hat rote Blätter...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 16:58 Uhr  ·  #2
Moin,

hat das Gefäß ein Abflußloch? Es sieht nämlich verdammt nach einem Nässeschaden aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schlumbergera hat rote Blätter...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #3
ich hatte es fast befürchtet, meine nachbarin meint, sie muß meine pflanzen auch immer noch mit gießen. das hat mir schon zwei pflanzen dahingerafft.

am besten ich stelle nur noch pflanzen hin, die eine extra portion wasser vertragen, wie mein zypergras.

meinst du, ich kann meine schlumbi noch retten? soll ich sie umtopfen und den roten ast entfernen, oder dranlassen und abwarten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schlumbergera hat rote Blätter...

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 01:17 Uhr  ·  #4
Wenn die Blätter mal so aussehen, hilft eigentlich für diesen Trieb nichts mehr. Wie sieht die Basis des Triebes aus? Wenn die dunkel verfärbt aussieht, kannst Du ihn komplett entfernen. Noch intakte Blätter auf dem betroffenen Trieb lassen sich häufig noch ganz normal bewurzeln. Wenn nur einzelne Blätter betroffen sind, könnte es auch reichen, nur diese bis ins Gesunde runterzuschneiden.

Vielleicht hilft es, eine Tafel bei den Pflanzen aufzustellen 'BITTE NICHT GIESZEN!!!!'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.