Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine geliebte Palme hat die Zimmerdecke erreicht, nun fängt sie schon an etwas zur Seite zu wachsen. Bevor sie völlig krumm und schief und vielleicht auch unansehnlich wird, würde ich gern etwas dagegen unternehmen.

Meine Idee: die Palme in 2 oder mehr Stücke zu teilen. Schön wäre natürlich, wenn ein größerer Teil bliebe, der zumindest mal hinter der Couch hervorragt.

Nur wo und wie teile ich so eine Palme richtig? Überleben dann alle Teile? Wie kann ich einen oberen Teil bewurzeln? Wächst der untere Teil einfach weiter indem er neu austreibt, oder teilt er sich, oder geht er ganz ein?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich schon an der Palme hänge. Ich habe sie als rund 15 cm großes Stück Stamm vor etwa 15 Jahre gekauft und das ist halt inzwischen daraus geworden.

Viele Grüße,
Sandra
palme.jpg
palme.jpg (1002.89 KB)
palme.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra,

eine Palme kann man eher nicht köpfen und neu bewurzeln. Du hast aber gar keine Palme, sondern eine Dracaena. Bei der der geht das ohne Probleme. Schneid sie am besten etwa mittig durch, den oberen Teil eine Woche trocknen lassen, einpflanzen und leicht feucht halten. Der untere Teil schlägt neu aus, wahrscheinlich eher oben, kann aber auch unten sein, das kan man nicht vorhersehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei deiner "Palme" handelt es sich um eine Dracaena fragans.
Zum Thema Vermehrung gab's schon mal was, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Dracaena fragans scheiden?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 16:42 Uhr  ·  #4
Super, danke für Eure Antworten!

Zunächst bekam ich mal einen Schreck, als ich las, "eine Palme kann man eher nicht köpfen und neu bewurzeln".
Gut dass ich keine Palme habe - auch wenn die bei mir bisher immer Palme hieß. Sieht halt irgendwie wie eine Palme aus - finde ich. Freue mich aber, dass es ein Drachenbaum ist, denn dann kann ich ihm ja zu Leibe rücken, auch wenn ich Angst davor habe.

Herzlichen Dank für den Link! Der hilft gut weiter, ich konnte ihn nur nicht finden, weil ich ja eine Palme in meinem Besitz zu wähnen glaubte

Eine Frage bleibt aber noch:
Wo in etwa schlägt das untere Stück denn meist aus, wenn es das oben tut?
Also wächst es einfach weiter als sei nichts gewesen und es sieht nach einiger Zeit aus wie vorher? Also an der Schnittstelle oben raus? Oder wächst es oben seitlich aus dem Stamm raus? Das sähe fände ich komisch aus, wenn man erst einen Meter kahlen Stamm hat, aus dem dann seitlich neuer Stamm wächst. Dann würde ich lieber bis auf 20cm runterschneiden und einen großen Kopfsteckling lassen.

Viele Grüße,
Sandra
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 16:50 Uhr  ·  #5
Der Neuaustrieb erscheint am Stamm seitlich, aber in welcher Höhe genau, kann man nicht vorhersehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 17:48 Uhr  ·  #6
Danke, dann schneide ich weiter runter. Siehst sonst so kakelig aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:34 Uhr  ·  #7
Ich würde ihn maximal auf die Hälfte kürzen. Aus dem ganze alten Teil ist die Chance geringer, dass er wieder austreibt. Im jüngeren Teil bekommt er eventuell auch mehrere Seitentriebe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:24 Uhr  ·  #8
Ach also ich würde ihn radikal kürzen. Der hat so viele Blätter, das heißt dass es der Pflanze gut geht und darum denke ich, dass er auch nach einem Rückschnitt auf 20 cm wieder gut austreiben sollte. Bei uns im Eingangsbereich steht ein Drachenbaum bzw eine Yucca, die sehr vergeilt und 2 Meter groß war, und die wurde auf 10 cm gekürzt und hat jetzt 3 Neutriebe...

Sandra, den oberen Teil kannst Du auch gut in mehrere Stücke teilen. Jedes der Stücke bekommt unten Wurzeln und wächst oben weiter - das oberste ohne Verzweigung, die unteren treiben seitlich aus.
Bei ganz großen Kopfstecklingen hat man immer das Problem, dass diese ziemlich leicht umfallen.

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 21:33 Uhr  ·  #9
firemouse, ich glaube so werde ich es auch machen.

Vielleicht vom oberen Teil fast alles lassen mit den Blättern, also ruhig 1,50 Meter ca. lassen. Stelle ich das dann mit den Blättern ins Wasser oder mach ich die unteren Blätter besser ab?

Den Teil darunter kann ich ja in mehrere Stücke teilen. Denke mal den Stamm (der in Erde steht) ca. 40 cm, dann vielleicht noch ein Stück mit 30 cm und eins mit 20 cm oder so, je nachdem wie es hinkommt. Wenn ich Glück habe und alles angeht könnte ich die Stammstücke in verschiedenen Höhen wieder in einen Topf setzen, das sähe dann so aus wie die Pflanzen die es im Laden gibt... wenn denn alles gut geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 21:42 Uhr  ·  #10
hallo,
wäre das meine Dracaena fragrans so würde ich sie nur 2-teilen. wüsste gar nicht wohin mit all diesen jungpflanzen. @firemouse
würde sie auch etwa in der halben höhe schneiden.
will man unterhalb der schnittstelle viele neue äste braucht sie dazu viel licht und wärme, wie man es ihr ohne zusatzlicht nur ab mai bieten kann. ausserdem würde ich auf einer höhe schneiden, bei der der untere stammteil noch mindestends 5 vitale, nicht verblichene blätter hat.
egal wo und wann man schneidet, eine gesunde pflanze macht unterhalb jeder schnittstelle mindestends einen trieb.
je verzweigter um so grössere lichtansprüche hat sie, damit jeder neue ast genug licht abbekommt.

edit: bei der bewurzelung in wasser reisst man die unteren paar blätter am stamm nach unten ab. nur dieses nackte stammstück darf im wasser stehen. nimmt man die blätter nicht ab, fault das ganze im wasserglas recht schnell.
ab und zu das wasser durch frisches ersetzen. es soll nicht trüb oder faulig werden. auch algen sollte man regelmässig wegputzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von andi.v.a
wäre das meine Dracaena fragrans so würde ich sie nur 2-teilen. wüsste gar nicht wohin mit all diesen jungpflanzen. @firemouse

Ich auch nicht, aber irgendwie kriegt man die schon unter...
Mai ist wirklich ein besserer Zeitpunkt zum Schneiden, da stimme ich Dir zu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:49 Uhr  ·  #12
Ich würde sie abmoosen. Da kann man ein größeres Stück erhalten. Im Wasser verlieren sie manchmal zuviele Blätter, da hat man dann wieder einen kahlen Stamm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dracaena wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 11:12 Uhr  ·  #13
Danke, ich werde mir das mit dem Abmoosen mal genauer ansehen (habe ja nun noch bis Mai Zeit). Das große Stück im Ganzen schön zu erhalten wäre klasse.
Aus dem unteren kann ich ja dann mehrere machen. Ich habe keine Sorge dass ich nachher 5 Stücke habe, verschenken oder wegschmeissen geht immer noch. Meine Sorge war eher, dass alles eingeht. Je mehr Stücke, desto mehr Chancen, wenn man nicht gerade nur Mini-Stämme lässt
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Palme wird zu groß - aber wie schneide ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 18:24 Uhr  ·  #14
Es ist zwar schon etwas her, aber vielleicht interessiert es ja jemanden der das Unterfangen auch mal vor hat.
Ich habe aus derm Drachenbaum 4 Stücke gemacht, einen im Boden gelassen (das unterste), die anderen drei in Wasser gestellt. Alle drei haben Wurzeln bekommen, das unterste Stück hat auch neu ausgetrieben. Nun habe ich 4 Drachenbäume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.