Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben " Grünen ",

ich habe mir bei Ebay 1-jährige Palmenpflanzen von Washingtonia und Licuala ramsayi gekauft. Können die schon raus auf einen sonnigen windgeschützten Balkon ? Erde habe ich spezielle Palmenerde, wie sieht's mit Dünger aus ?

Ich möchte mich einmal bei allen bedanken, für die unschätzbaren Hilfen, die Ihr mir schon gegeben habt, einfach indem ich das Forum gelesen habe.
Vielen Dank an alle, ich konnte schon vielen Pflanzen das " Leben " retten.

Liebe Grüße
Jero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Ich wäre mit "sonnigem Balkon" erst mal vorsichtig und würde sie langsam an die neue solare Umgebung gewöhnen, denn Du solltest davon ausgehen, dass sie ihr Dasein bisher nicht auf einer sonnigen Terrasse gefristet haben, sondern eher in einem Großraumgewächshaus...
Palmenerde hört sich gut (und teuer) an, aber für die kleinen nur das Beste!
Düngen würde ich erst mal gar nicht, denn eine gewisse Grunddüngung hat Palmenerde selber und das reicht auch noch, wenn sie sich mal an Dich und ihre neue Umgebung gewöhnt haben - sprich eingewachsen sind.
Bestimmt erfreust Du uns bald mit Fotos von Deinen Schützlingen!
Ich freu mich drauf!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:44 Uhr  ·  #3
el_largo, danke für die schnelle Antwort.
Mir ist noch eingefallen, soll man die Erde auch so angießen, wie bei " normalen " Pflanzen ?
Ich habe bislang nur größere Palmen gekauft und darum gar keine Erfahrung mit so " Kleinen ".
Danke
LG
Jero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:50 Uhr  ·  #4
Ich wäre mit giessen nicht ganz so großzügig. Denk immer daran, woher eine Pflanze stammt. Palmen wachsen in eher trockenen Gegenden und holen ihr Wasser aus größeren Tiefen -> nicht von oben giessen, sondern von unten.
Ich hab im Fernsehen mal einen Beduinen gesehen, der Datteln anbaut. Der sagte: "die Dattel mag den Kopf im Ofen und die Füße im Wasser"
Wenns der nicht weiß, wer dann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #5
Ja, das stimmt, wenn's der nicht weiß .....
Die Pflanzen müßten morgen oder Freitag ankommen und dann geht's los.
Ich freu mich schon und mach dann auch Fotos.
LG
Jero
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:32 Uhr  ·  #6
hallo,
wie schon el_largo schreibt: vorsichtig mit zuviel sonne am anfang (aber die gefahr besteht ja leider aktuelle eh nicht ) und zuviel wasser (schon eher, wenn sie das alles von oben abkriegen......)

ansonsten: meine selbstgezogenen palmen (palmettos, fächerpalmen, sabal-, hanf- und königspalmen) sind relativ "hart im nehmen" - weil von anfang an dran gewöhnt. anzucht ende 2005 und bereits den sommer 2006 haben sie bis zu den ersten nachtfrösten draußen verbracht. klar gab's da erstmal "sonnenbrand" bei vollsonne von früh bis abends aber die treiben ja neu aus nach dem überwintern innen habe ich sie jetzt aktuell im 2. jahr wieder draußen stehen - volle pulle sonne, wind und wasser........ dieses jahr stütze ich sie auch nicht mehr mit stäben, das festigt den stamm.
palmenerde ist schon empfehlenswert und bei so kleinen auch noch bezahlbar.......

was das düngen angeht: die meisten pflanzen kommen - vor allem so jung - in der regel erstmal mit dem aus, was in der erde an grunddüngung drin ist, also erst düngen, wenn sie das aufgebraucht haben, aber du sie nicht umtopften willst/kannst/musst........ ist meine erfahrung

ich hab noch einige junge palmen, die ich letztes jahr bekam (also auch jetzt 2-jährig) die sind wesentlich empfindlicher, obwohl sie schon nen geschützteren platz haben....... ich glaube nicht, dass die schon im letzten jahr draußen waren, haben prompt gleich sonnenbrand gekriegt und auch in der entwicklung ziemlich weit hinterher, aber vielleicht sind die von der art her eh nicht so robust.......

ansonsten denke ich, dass meine freigänger vielleicht nicht so schnell / in die höhe wachsen, superkräftig sind sie allemal, geht halt ein bischen langsamer, als inhäusig bzw. in nem klimatisierten gewächshaus.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:59 Uhr  ·  #7
Danke cat,
das macht mir doch Hoffnung, daß ich das auch hinkriege. Ich kann sie ja auch durch die Markise schützen vor allzu kräftiger Sonne, aber " warm" ist es halt immer noch, weil den ganzen nachmittag Sonne ist.
Wie überwinterst Du Deine ? - Ich hab nämlich kein Gewächshaus, aber 'nen Keller mit Fenster.
LG
Jero
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:04 Uhr  ·  #8
Hallo Jeronimo,

was vielleicht noch gut wäre, wären hohe Töpfe! Das sind Tiefwurzler, aber die Wurzeln können auch in die Runde....

Was die Sonne betrifft. Möglichst dunkle Töpfe nehmen, damit die richtig schöne warme Füße bekommen und wenn du siehst, dass sie sichtbar wachsen, ruhig gut gießen, aber keine Staunässe. Dann klappt das schon!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:33 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,

das mit den tiefen Töpfen wußte ich schon, aber nicht, das sie dunkel sein sollen. Hat das mit der Farbenlehre dunkel speichert Wärme, hell reflektiert ?
Ich hoffe, daß alles klappt, ich habe ja nicht soviel Erfahrung im Gärtnern, obwohl ich's gern mach und manche Pflanzen habe ich schon zu Tode gepflegt, aber man lernt ja und viele Eure Vorschläge konnte ich schon erfolgreich umsetzen, so habe ich meine Yucca gerettet und sie fängt wieder an zu treiben.
Echt klasse dieses Board. Ganz arg freu
LG
Jero
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 14:59 Uhr  ·  #10
Das freut uns!

Möglichst dunkel, weil die Töpfe dann schön warm werden und angeblich die Wurzeln das lieber mögen. Ich bin auch noch fast Palmenneuling und gebe mal die Tipps weiter!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:29 Uhr  ·  #11
hi,
wg. überwinterung: meine (aus meiner eigenen anzucht) waren "kellerkinder" also ungeheizt so um die 5 - 10° schätz ich mal....., licht ? so lala.... und ziemlich trocken (die im kalten keller vergißt man halt leicht )
die empfindlicheren "neuzugänge" kamen auf's fensterbrett im souterain-büro, d.h. rel. viel licht, da praktisch ebenerdiges großes doppelfenster und "etwas" wärmer so ca. 15 - max. 20° (wenn unten gearbeitet wurde......)

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:58 Uhr  ·  #12
Bestimmt erfreust Du uns bald mit Fotos von Deinen Schützlingen!
Ich freu mich drauf!


Hier die ersten Bilder meiner Babies.
2-mal Licuala ramsayi
2-mal Ptychosperma elegans
Jetzt ich mal, daß das gut geht
LG
Jero
Palmenbabies001.JPG
Palmenbabies001.JPG (336.08 KB)
Palmenbabies001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #13
Meine Palmenkinder :
6 Washingtonias
2 Licuala ramsayi
2 Ptychisperma elegans
1 Cycas
1 Zamioculcas
DSC_0001_edited.JPG
DSC_0001_edited.JPG (730.89 KB)
DSC_0001_edited.JPG
Sind sie nicht putzig ?
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #14
mein elefantenfuß steht auch draußen auf dem balkon (obergeschoss ab 13-14 uhr total sonne) muss ich nur abends noch gießen... also ich denke schon dass du sie auf den balkon stellen kannst^^
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Palmenpflänzchen ?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #15
süss dein palmenkindergarten

muss mal gucken, irgendwo hab ich auch noch bilder von meinen........ mein göga hat sie in (fast) allen phasen photografieren müssen aber dazu muss ich erst mal wieder auf die suche gehen.....

vorab hier mal eine meiner palmettos: windgezaust und mit sonnenbrand, 2 jahre und im 2. sommer jetzt draußen.......... leider wird der neue wedel der jetzt in der mitte rauskommt verdeckt, aber man sieht schon das "gezausel" spitzen

lg cat

ps. der rest kommt noch.......
DSCF4588.JPG
DSCF4588.JPG (1.13 MB)
DSCF4588.JPG
palmetto palme - trotzt wind und wetter .......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.