[Foto] Wer kann den Schädling identifizieren? - Messingkäfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

[Foto] Wer kann den Schädling identifizieren? - Messingkäfer

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:23 Uhr  ·  #1
Zunächst möchte ich alle recht herzlich grüßen, da ich mich gerade erst in diesem Forum angemeldet habe.

Wer kann mir sagen, um welchen Schädling es sich auf folgendem Bild handelt und ob es nötig ist, etwas gegen ihn zu unternehmen?

Danke.




Liebe Grüße,

Gabriele
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (284.03 KB)
Untitled-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: [Foto] Wer kann diesen Schädling identifizieren?

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:04 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: [Foto] Wer kann diesen Schädling identifizieren?

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Als ich 'Briefmarkensammlung' las, musste ich schon sehr lachen... Die Zahlen und Striche, die du unter dem Gefäß siehst, in welches ich den Käfer verfrachtet habe, stammen von einem Meterstab, den ich unter das Glas gelegt habe, damit ihr die Größe des Getiers besser abschätzen könnt.
Das ist nun der zweite Käfer, den ich gesichtet habe. Der erste hatte schon das Zeitliche gesegnet und lag vor ca. einem Monat vor meinen Tomatentöpfen, die ich zum Überwintern ins Haus gestellt habe. Irgendwie unheimlich, dass dieser Messingkäfer sogar Leder frisst...

Muss ich Angst haben, dass er meine siegesgekrönten Tomatenzüchtungen anfrisst? Legt er seine Eier auf die Blätter von lebenden Pflanzen, oder meinst du, dass er sie eher im knarzigen Fehlboden(Altbau) deponiert?

Nochmals vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: [Foto] Wer kann den Schädling identifizieren? - Messingk

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 18:32 Uhr  ·  #4
Auf Briefmarken bin ich gekommen, weil Pelze ja nicht mehr politisch korrekt sind

Frische Sachen scheinen die Messingkäfer nicht zu fressen, der Fußboden ist da eher sein Fall. Gut finde ich den Tipp im angehängten Link, die Käfer anzulocken, dann kann man eher einschätzen, ob man irgend etwas tum muss oder ob es sich um Einzelexemplare handelt.

http://www.schaedler-gmbh.de/messingkaefer.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.