orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

Ich habe mich gestern einer orchidee phalaenopsis angenommen welche in einem Pausenraum stand,immer toll am blühen war und nun die 5 Blätter hat hängen lassen + 20 Blüten am eingehen sind.

Habe sie aus dem Übertopf gezogen und gesehen ( Staunässe)....zu allem Überfluss wär das Substrat schon stark zerrottet und eigentlich mehr Erde

Das Resultat könnt ihr Euch denken...alle Wurzeln vergammelt...

Nun habe ich folgendes gemacht und ich hoffe es war kein Fehler und ihr könnt mich noch etwas aufklären oder Hoffnung geben.

Ich habe sie vom alten Substrat befreit...keine intakte Wurzel mehr...dafür aber ca.20 Luftwurzeln.das gammlige habe ich entfernt+braune Bulbe von unten bis hin zu beginnenden Luftwurzeln gekürzt! war das schon ein Fehler? Was sollte ich denn machen? Da war ja nichts mehr

dann habe ich die Luftwurzeln in Lauwarmen Wasser ca. 10 min eingeweicht und in in einem neuen etwas größeren Topf mit neuem Substrat von Seramis eingedreht und aufgefüllt.

Meint ihr sie könnte es packen? sollte ich vieleicht auch noch die ganzen Blütenstängel entfernen damit sie mehr Kraft bekommt? Es sind momentan 3 .

Oder habe ich alles falsch gemacht? Wollte sie jetzt erstmal 2 Wochen trocken halten,habe aber so Angst das ich es noch schlimmer gemacht habe.

Dort wo ich sie her habe hat sich keiner darum gekümmert und sie steckte seit über 4 Jahren im gleichen Substrat.Sie wuchs auch nicht nach oben an einem Stiel sondern von der Fensterbank runter auf den Boden.Eigentlich ganz nett anzusehen aber bei mir unmöglich so zu lassen.Dadurch das ich nur noch mit den Luftwurzeln arbeiten konnte,habe ich sie so eingepflanzt das ich die Blütenstängel nach oben bringen konnte.ich denke aber das wäre kein Problem für sie,oder?

So,das war nun doch sehr viel und ich hoffe hier kann mir jemand nützliche Tipps geben oder oder.......

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 09:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Zitat geschrieben von Löwin79
keine intakte Wurzel mehr...dafür aber ca.20 Luftwurzeln.

Phalaenopsis haben kein Luft- und Erdwurzeln, alle Wurzeln sind grundsätzlich gleich. Von daher hat deine Orchi Glück, da sie also noch Wurzeln hat. Die durftest du ins Substrat verfrachten – da hast du alles richtig gemacht. Du hast ja sogar erst die Wurzeln eingeweicht, damit sie etwas flexibler werden.

Zitat geschrieben von Löwin79
das gammlige habe ich entfernt+braune Bulbe...

Phalaenopsis haben keine Bulben. Du meinst vermutlich den Stamm?

Zitat geschrieben von Löwin79
... von unten bis hin zu beginnenden Luftwurzeln gekürzt! war das schon ein Fehler?

Ich weiss ja jetzt nicht, wie deine Orchi genau aussah. Wenn sie jetzt nicht total verwachsen und schon sehr lang war, hätte ich es wahrscheinlich beim Entfernen der vergammelten Wurzeln belassen. Grundsätzlich sollte es gehen, den Stamm auch mit zu kürzen (zumal du ja oberhalb auch noch immer gesunde Wurzeln hattest). Allerdings hätte ich die Orchi nicht gleich wieder eingetopft, sondern die Schnittstelle erst antrocknen lassen, damit sie sich verschliesst. Eine frische Schnittstelle in feuchtem Substrat ist mehr als nur eine Einladung an Mikroorganismen, hier in die Pflanze einzutreten und Unheil anzurichten. Aber du hast ja geschrieben, dass du sie nun zumindest erst mal trocken hältst. Dann wird das hoffentlich schon auch klappen. Ist gerade etwas schwierig, die Gratwanderung zwischen Schnittschnelle trocknen lassen und die schlappe Orchi mit Wasser zu versorgen…

Zitat geschrieben von Löwin79
sollte ich vieleicht auch noch die ganzen Blütenstängel entfernen damit sie mehr Kraft bekommt? Es sind momentan 3 .

Ja, würde ich wegschneiden. Momentan gilt nur, die Pflanze am Leben zu erhalten.

Zitat geschrieben von Löwin79
Sie wuchs auch nicht nach oben an einem Stiel sondern von der Fensterbank runter auf den Boden.Eigentlich ganz nett anzusehen aber bei mir unmöglich so zu lassen.Dadurch das ich nur noch mit den Luftwurzeln arbeiten konnte,habe ich sie so eingepflanzt das ich die Blütenstängel nach oben bringen konnte.ich denke aber das wäre kein Problem für sie,oder?

Das Aufbinden der Blütenstängel an einem Stab ist eine «Marotte» der Produzenten (ist platzsparender und praktischer). Aber in der Natur wachsen die Blütenstängel überhängend, und so lasse ich es meine Phalaenopsis auch tun.

Also unterm Strich: Hast du prima gemacht! Jetzt braucht's halt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, aber dann wird das bestimmt wieder!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hallo.
Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du die Orchidee jetzt trocken stehen läßt, wird auch die Schnittstelle ohne Probleme verschließen. Die Blütenstengel abzuschneiden, war richtig. Die Orchidee soll wieder fit werden und die Ausbildung von Blüten kosten zusätzliche Kraft.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: eine Phalaenopsis, die mit den Blättern über den Topf nach unten wuchs. Irgendwann wurde der Topf dann instabil. Der Teil der Pflanze, der im Substrat steckte, war allerdings schon so groß, daß das Aufrichten der Pflanze, selbst in einem größeren Topf, nicht mehr möglich war. Ich hab damals ebenfalls sehr viel vom 'Unterirdischen' weggeschnitten, um die Pflanze halbwegs aufrecht in den Topf zu bekommen. Glück war, daß - so wie bei Dir - viele gesunde Wurzeln obenherum vorhanden waren. Ich hab damals die Pflanze obenherum nur besprüht und erst nach etwa 3 Wochen zaghaft mit gießen begonnen. Nach 2 Monaten wurde die Orchidee, wie alle anderen bei mir getaucht. Und sie lebt heute - nach 3 Jahren - immer noch. Nicht nur das, sie ist voll fit und sehr schön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 11:44 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und interessanten Infos.Man lernt nie aus.

Ich dachte das Wurzelwerk wäre ein Bulbe.Wenn es Wurzelwerk war bin ich etwas beruhigter .Dazu möchte ich auch gleich sagen das diese Schnittstelle oberhalb der Erde ist da ich die anderen Wurzeln ja so eingepflanzt habe das sie wieder nach oben wächst.Das Wurzelwerk war gebogen wie ein U .
Also kann es ohne Probleme abtrocknen.Könnte ja vorsichtshalber noch etwas Zimt drauf machen

Hmmmm,ich soll die Blütenstengel wirklich abschneiden,ja??? Oh Gott oh Gott ...

Ich füge gleich mal ein Foto hinzu und dann sagt mir ob ich es wirklich machen soll...
Mein Herz blutet.

Hier die Bilder
image.jpg
image.jpg (196.06 KB)
image.jpg
Das ist die Schnittstelle
image.jpg
image.jpg (199.35 KB)
image.jpg
Und hier die Blütenstängel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 11:45 Uhr  ·  #5
Nein, Phalaenopsis haben keine Bulben. Das, was wie ein 'Stock' im Substrat aussieht, ist ein Strunk. Der entsteht, wenn die untersten Blätter einziehen (jedes Blatt wird mal alt und stirbt) und dann abgezogen werden. So wird der Strunk immer länger. Man kann einen zu langen Strunk kürzen oder nichts tun und ihn einfach tiefer einpflanzen. Problem ist dann allerdings, daß bei Gießfehlern dann alles unterirdische abfaulen kann. Das ist bei Deiner Orchidee passiert. Hier helfen dann nur chirurgische Maßnahmen.
Zimt ist eine gute Idee, wenn Du die Pflanze nochmal rausnehmen möchtest. In diesem Falle würde sie ich sie über Nacht aber auf ein Küchentuch legen, bevor Du sie wieder topfst. Dann allerdings mit dem verbliebenen Strunk *im* Substrat. Nicht oberhalb (zumindest hab ich das in Deinem Beitrag so verstanden) und nur die Wurzeln einpflanzen. Die Orchidee hat sonst zu wenig Halt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 12:03 Uhr  ·  #6
Und was ist nun mit den Blütenstengeln ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 12:32 Uhr  ·  #7
Abschneiden! Die Pflanze benötigt viel Kraft, um die Blüten auszubilden. Diese Kraft braucht sie aber, um sich wieder zu erholen und zu etablieren. Wenn Du alles richtig machst und die Pflanze sich erholt hat, wird sie auch wieder blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 12:56 Uhr  ·  #8
Kann ich denn wenigstens zwei Augen stehen lassen oder wie kurz soll sie am besten sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 12:59 Uhr  ·  #9
Hallo

Schneid die Blütenstängel komplett ab, also bis fast an den Stamm. Die Pflanze muss sich jetzt erst erholen. Wenn sie wieder fit genug ist, wird sie bei richtiger Pflege von alleine wieder neue Stängel ausbilden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 13:38 Uhr  ·  #10
Okay,ich habe es getan.Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe....

Jetzt möchte ich nur noch gerne wissen was in diesem Fall die richtige Pflege ist und wann ich in etwa mit neuen Trieben rechnen könnte.

Ganz liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln )

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 13:54 Uhr  ·  #11
Die richtige Pflege für die ersten paar Wochen hab ich weiter oben beschrieben. Danach kontrollierst Du einfach die Farbe der Wurzeln, die durch den durchsichtigen Topf durchscheinen. Sind sie schön grün, nix machen. Sind sie blaßgrün-silbrig, die Orchidee gießen. Ich stell sie dafür ins mit laufwarmen Wasser gefüllte Abwaschbecken. Ins Wasser geb ich einen kleinen Schuß Orchideendünger. Das Substrat soll sich mit dem Wasser vollsaugen. Nach ein paar Minuten nehm ich den Topf raus, laß ihn gut abtropfen und stell ihn dann wieder in den Übertopf. Der frühere Standort war für Deine Orchidee ok, denn dort hat sie ja auch immer wieder geblüht.
Wie lang es dauern wird, bis Deine Orchidee wieder blüht, wird Dir wohl niemand sagen können. Das kann schon in ein paar Wochen wieder sein. Aber es kann auch einige Monate dauern. Geduld
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.