Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 07:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann es sein, dass unsere etwa 11 Jahre alter Ginkgo-Baum, welcher ausgepflanzt im Garten steht, Frostschäden an den Blättern hat?
Bisher ist das noch nie passiert, deshalb wundert es mich so. Die Blätter sind schlapprig und hängen. Typisches Bild von erfrorenen Blättern.
Kann ich meinem Bäumchen irgendwas gutes Tun, damit neue Blätter treiben? So schade.....denn als wir vor zwei Jahren umgezogen sind, haben wir den Baum vom alten Garten in den den neuen gepflanzt. Dieses Jahr hat er endlich wieder schön getrieben und dann der Frost.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo Bettina,

ja - das sind leider Frostschäden ... hat mein Ginkgo leider auch - ebenso wie die Gartenhibisken und einige andere Sträucher ... machen kann man da - soviel ich weiß - leider nix, außer abwarten und hoffen ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:18 Uhr  ·  #3
Hallo,.....guten Morgen....
vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht

Ach je,....heide blitz.....gerade dieses Jahr. Das Bäumchen hat sich vom Umzug endlich wieder einigermaßen gefangen.
Neue Blätter wird der Baum aber nicht mehr bekommen, oder? Die ganzen Jahre hat er die Blätter nur vom Frühjahrsaustrieb erhalten.
Ich hoffe ja auch irgendwie.....

Also gut, dann wünsche ich noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:21 Uhr  ·  #4
Also ich hoffe jetzt auf die unglaublichen Regenerationskräfte von Pflanzen ... wenn der Ginkgo heuer nämlich nicht mehr austreiben würde, würde er letztlich sterben, denn ohne Blattmasse kann er die lebenswichtige Photosynthese nimmer betreiben ...

Im Moment können wir nur abwarten ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 13:03 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

folgendes habe ich zu berichten: der Ginkgo treibt tatsächlich wieder aus.
Was für ein toller Baum. Bin richtig happy. Die Hoffnung, dass dieser "Hoffnungsbaum" wieder austreibt hat sich gelohnt.

Oki, dann mal viele Grüße
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 14:17 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 14:26 Uhr  ·  #7
Stimmt Roland - meiner treibt auch wieder aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 14:27 Uhr  ·  #8
Hallo Roland,

ja, das habe ich mir auch gedacht. Vielen Dank für die Antwort..... ..das Bäumchen hat ja jetzt die kleinen Blätteraustriebe bekommen.

Aber so was ist in den ganzen 11 Jahren noch nie passiert - klar, irgendwann ist immer das erste Mal, ....ich war schon sehr geschockt.

Oki, dann an alle noch viele Grüße
und ein tolles Wochenende
sendet

Bettina
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:13 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber etwas dazu zu sagen
Seit nunmehr 6 Jahren ist steht mein Ginkgo am selben Platz im Garten.
Ich wohne im Fichtelgebirge, dort ist es im Winter auch richtig kalt und
eigentlich kommt jedes Jahr wieder ein Spätfrost, der meinen Ginkgo zerstört,
naja zumindest nur den Neuaustrieb.

Für alle die sich immer noch diese Frage stellt:
Der Ginkgo erfriert bei mir seit dem Ersten Jahr der Pflanzung und treibt immer wieder
neu aus. Das einzige was er wirklich garnicht mag ist Trockenheit, damit hab ich allerdings
nicht zu kämpfen. Ich bin immer wieder erstaunt über die Kräfte dieses Baumes, seitdem hab
ich gleich 3 Stück im Garten. Einer war kaputt so dachte ich, wegen der Trockenheit und
er war einfach noch zu klein damit er sich tief aus dem Boden die Feuchtigkeit zog.
Ich hab ihn rausgerissen und auf den Misthaufen geschmissen. Dann kam 1 Woche dauerregen
und mein Ginkgo hat wieder gelebt, also wieder eingepflanzt und fertig.

Ich habe dann das Wurzelwachstum beobachtet:
Mehrere Wurzeln Sternartig aus dem Stamm schräg nach unten, Wachstum pro Tag ca 1cm
bei gleichbleibender Feuchtigkeit. Sollte man mal Probieren, ob der sich als Steckling vermehren
lässt.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen dazu beitragen die Frostfragen zu beantworten.


Herzliche Grüße

Chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:50 Uhr  ·  #10
Ginkgos werden eigentlich fast nun in den Gärtnerreien durch Stecklinge Vermehrt, da die Weiblichen Pflanzen ab einem Bestimmeten alter Früchte ansetzten welche Übel nach Blausäure "duften", männliche Pflanzen werden daher bevorzugt.

Wie schon dnalor schon schrieb soll es einen Ginkgo geben der nach dem Atom angriff auf Hiroschima wieder ausgetrieben hatte, voher war es nur eine Verkohlte Nadel die in den Himmel ragte.
Wäre interessant zu Wissen ob der noch Fruchtbar ist/ war und ob der heute noch steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 23:14 Uhr  ·  #11
@Max: war`s nicht Buttersäure, wonach sie duften
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 15:32 Uhr  ·  #12
OK dann Buttersäure hatte na lange Auszeit, da Vergisst man schon mal was.
Jedoch finde ich den Geruch gar nicht mal so Übel man kann sich daran gewöhnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:16 Uhr  ·  #13
Ich find's auch nicht soo furchtbar, man liest immer so fürchterliches darüber. Als ich dann das erste Mal drunter stand, dachte: "Boah, das ist alles?" (Ich war fast schon enttäuscht... )

Echt, vergorene Magnoliensamen auspulen find ich schlimmer! Iiiiihh!

Sorry, fürs OT - nächstes Mal nicht

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 13:33 Uhr  ·  #14
Hallo,

Wir haben seit Jahren einen Mariken und einen Biloba im Garten. In einer Frostnacht sind beim Mariken fast alle kleinen Blaetter erfroren. Der Biloba war noch nicht ganz offen, da sind nur die Knospenspitzen erfroren. Soll ich die erfrorenen Blaetter abzupfen, oder einfach lassen.

Danke fuer einen Rat.

Liebe Gruesse
Gale
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Frostschäden an den Blättern vom Ginkgo-Baum ?

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 19:06 Uhr  ·  #15
dran lassen - beim abzupfen könntest du eventuell beiaugen verletzen.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.