Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hilfe ich weiß nicht was mit meinem Sageretia theezans bonsai los ist??
Seine Blätter sind trocken und beginnen sich zusammenzuziehen. Ich weiß nicht warum das so ist ich brauche eure Hilfe den ich mache mir große sorgen .
PS : das ist erst seit ein paar Tagen so .
1398155599620.jpg
1398155599620.jpg (3.21 MB)
1398155599620.jpg
So sieht es aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hier
welcher-bonsai-ist-das-sageretia-theezans-t98781.html#p1203395
ist doch schon eine Antwort

Schreib mal etwas mehr zu deiner Pflanze - wo steht sie, wie oft und wieviel giesst du usw.

Was sind das für weisse Gespinste auf den Blättern? Ist das da schon länger?
Hast du mal gründlich nach Schädlingen geschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 06:50 Uhr  ·  #3
Mein bonsai steht neben einem fenster aber nicht wo die Sonne drauf scheint sondern es nur hell ist. Ich tauche ihn einmal in der woche und besprühe ihn jeden zweiten Tag mit wasser .
Schädlinge ich weiß nicht ich kenne mich da nicht so aus .
Ich glaube das das was mit der Luftfeuchtigkeit zutun hat weil der bonsai braucht doch eine hohe Luftfeuchtigkeit .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 10:36 Uhr  ·  #4
Nicht unbedingt, nicht jeder Bonsai braucht erhöhte Luftfeuchtigkeit. Maximal im Winter, wenn die Raumluft sehr trocken ist. Steht der Bonsai eventuell über einer Heizung, die während der kalten Jahreszeit aufgedreht war?
Nimm Dir bitte mal eine Lupe und kontrolliere die Blätter (Oberseite und Unterseite). Vielleicht kannst Du auch ein besseres, schärferes Bild (eventuell Macroaufnahme und ohne vom Blitz überbelichteten weißen Stellen) von so einem betroffenen Blatt oder Ast machen. Auch wäre ein Bild vom Zustand der Wurzeln gut. Bei vertrocknenden Blättern ist auch immer ein Wurzelschaden in Betracht zu ziehen.
Wenn die Temperaturen es zulassen (so ab 15 Grad) kannst Du den Baum nach draußen stellen. Allerdings halbschattig (von anderen Pflanzen beschattet) und relativ regengeschützt, sodaß er nicht gleich beim ersten Regenguß ersäuft.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 10:56 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hier ist ein Bild
1398255266013.jpg
1398255266013.jpg (2.88 MB)
1398255266013.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 11:23 Uhr  ·  #7
Auf Deinem letztem Bild sieht man leider wenig, zumindest sehe ich da keine Schädlinge. Das Zweigende rechts sieht aber abgestorben aus. Auf dem ersten Bild, wie gesagt, das könnten Schädlinge sein, vielleicht Spinnmilben, vielleicht auch Mehltau oder Weiße Fliege.
Entweder versuchst Du noch mal ein Bild zu machen, von den betroffenen Stellen und möglichst nah ran gehen und auf gut fokussieren oder Du vergleichst selbst im Netz mit Schädlingsbildern.

Es sieht auf den Fotos so aus, als wären nur einzelne Äste am welk werden während andere gut aussehen, ist das so richtig?

Hast Du Dir die Wurzeln inzwischen mal angesehen?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 14:30 Uhr  ·  #8
Ja was kann ich jetzt machen wenn er schädling, wurzelschäden ....hat.
Was soll ich tun?
1398428866837.jpg
1398428866837.jpg (3.06 MB)
1398428866837.jpg
Das sind die wurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 16:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

das Substrat ist viel zu nass, darauf haben bereits die Bilder in deinem Eingangsbeitrag hingewiesen.
Beginnende Wurzelfäule verhindert die notwendige Wasseraufnahme über die geschädigten Faserwurzeln.
Trotz Wasserüberschuss in der Schale und im Wurzelballen beginnt die Pflanze zu vertrocknen. Das Einrollen der Blätter ist ein reiner Schutzmechanismus deines Bäumchens um die Verdunstungsfläche der Blätter möglichst klein zu halten.

P.S. Das Substrat in dem deine Pflanze steht, ist für ein gesundes Wachstum nicht sonderlich geeignet.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 17:27 Uhr  ·  #10
Was muss ich jetzt tun
Um das weg zu bekommen
Und ist es schon so schlimm das mein bonsai nicht mehr gesund wird ?

Ich hab gehört man muss bei wurzelfäule den bonsai sofort umtopfen muss ich meinen bonsai auch so schnell wie möglich umtopfen ?
Und wie gehe ich bei allem vor ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 18:21 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe was ist mit meinem Sageretia theezans bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 18:37 Uhr  ·  #12
Muss ich jetzt umtopfen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.