Drehfrucht/ Streptocarpus Einblatt an der Achse gebrochen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Drehfrucht/ Streptocarpus Einblatt an der Achse gebrochen

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

gestern kam mein lang ersehntes Einblatt Streptocarpus an. Es ist bereits recht groß, ca. 30cm und 20cm breit. Da ich leider leider meinen Fotoapparat bei meiner Mutter letzte Woche vergessen habe, und ich ihn erst diesen Sonntag wieder bekomme, mir die Situation aber als dringend erscheint, habe ich eine kleine Skizze zur besseren Darstellung gemacht .

Der Schnitt (entstand scheinbar beim Versand) ist ca. 3,5cm lang und ziemlich mittig direkt an der Blüte. Rechts vom Blatt bis zum Schnitt sind ca. 7cm und links 8cm. Nun habe ich Angst, dass das Blatt nicht mehr richtig versorgt werden kann, da der Schnitt ja direkt an der Achse ist, die ,,Hauptader" ist definitiv durchtrennt.

Das Blatt hat viele Knospen dran und eine ist dabei sich zu öffnen (sah gestern noch wesentlich kleiner aus).

Der Verkäufer hat wohl auch nicht so die Peilung. Nachdem ich ihm selbst den Vorschlag geliefert habe, zu versuchen aus Blattabschnitten neue Pflänzchen zu ziehen, meinte er, dass das wohl funktionieren würde, aber die Ausfallquote sehr hoch wäre.
Leider habe ich über das Einblatt nicht so viel gefunden... Angeblich würden sich neue Blätter nach der Blüte bilden, viele schreiben aber auch, dass das Einblatt dann eingeht... Ich merke gerade, das letztere Problem hätte ich dann wohl auch ohne den Bruch der Achse .

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Einblatt? Was soll ich tun, wenn ich merke, dass das Blatt nicht ordentlich versorgt wird?
str.png
str.png (9.68 KB)
str.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.