Hilfe bei Pflanzen- was sind wir?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe bei Pflanzen- was sind wir?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:16 Uhr  ·  #1
HI

ich habe heute mal wieder einen Mitleidskauf getätigt- und außerdem noch ein paar arme Kakteen "vererbt" bekommen......

vielleicht könnt ihr mir helfen?

Fangen wir mit dem Mitleidskauf an:
Was ist das und wie groß wir es? Will das vielleicht klettern? Was kann ich ihm gutes tun?


Ist das wohl ein Wolfsmilchgewächs? Das auf dem Foto war aber abgetrocknet- ich hab nix abgebrochen....



Was mach ich mit den Vertrockneten Teilen? Soll ich die abmachen?
Das ist irgendwie an allen "spitzen" so




Außerdem hat die arme einen schlimmen Knick in einem langen Stengel- soll ich da irgendwas machen? (Kann ich das "schienen" oder so??)


Wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, was die (noch) kleine braucht.....

und dann ahb ich noch eine, die ich vor Urzeiten geschenkt bekommen habe- und die nach einem extremen Radikalschnitt mal wieder geblüht hatte- aber was ist es? Blühen tut sie lila- auf dem Foto sind leider nur noch die "vertrockneten Stumpen" zu sehen....


was ist es und wie pflege ich es?

Danke euch

Conny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzen- was sind wir?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

das erste Bild ist wohl eine Dipladenia.
Gab es hier im Forum schön öfters Beiträge dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzen- was sind wir?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hi!
Bei der ersten würde ich auf eine abgeblühte Diplandenia tippen. Die klettert an einem Gestell gerne empor.
Bei der 2. würde ich auf eine Gloxinie tippen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzen- was sind wir?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:27 Uhr  ·  #4
HI

wow das ging ja schnell- danke euch- scheint auch zu stimmen- sieht gut aus *freu*

danke
Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.