Avocado stellt das Wachstum ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Avocado stellt das Wachstum ein?

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig.

Ich habe eine knapp 4 Wochen alte Avocadopflanze. Nachdem der Kern im Wasserglas kräftig Wurzeln gebildet hat und die ersten kleinen Blätter zum Vorschein kamen, habe ich den Kern in einen großen Topf gepflanzt.

Gegossen habe ich lieber weniger als zu viel, da die Wurzeln nicht gammeln sollen. Die Pflanze wurde jeden zweiten Tag mit Wasser besprüht.

Die Pflanze bekommt sehr viel Licht, sie steht vor einem großen Fenster und bekommt am Tag wenn gutes Wetter ist sogar 2-3 Stunden Sonnenschein ab.

Nun wächst sie seit ca. einer Woche nicht mehr, der obere Trieb (Foto 2) verweilt nun schon ca 7 Tage so.

Hat sie nun erstmal eine gute Höhe erreicht, dadurch dass sie viel Licht bekommt?

Die Blätter jedoch wachsen weiterhin.

Für Hilfe und Infos wäre ich sehr dankbar


[attachment=1]image.jpg[/attachment]


[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (788.41 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (654.23 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Avocado stellt das Wachstum ein?

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo

es gab vor kurzem einen ähnlichen Thread!

einjaehrige-avocado-waechst-nicht-weiter-t98749.html

Dein Topf ist sehr groß, die Feuchtigkeit kann auch bei sparsamen Gießen nur schlecht verdunsten und die Pflanze hat das Substrat noch lange nicht durchwurzelt.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Avocado stellt das Wachstum ein?

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:18 Uhr  ·  #3
Ich finde den Topf auch um einiges zu groß. Da ist die Pflanze eine ganze Weile mit Wurzelbilden beschäftigt und solange stopt obenherum natürlich alles. Dazu kommt, wie CL auch bereits erwähnt hat, daß die Gefahr des Übergießens sehr hoch ist.
Ich würde in einen kleineren Topf umtopfen und diesen erstmal ordentlich durchwurzeln lassen, bevor ich die Pflanze in etwas größeres reintu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.