Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Neulich habe ich meinen Göttergatten losgeschickt, um Blumenerde zu kaufen. Zurück kam er mit einem 40l-Sack Erde, der 3 Euro gekostet hat. Dass das nicht die beste Erde ist, konnte ich mir schon denken. Aber ich alter Sparfuchs hab sie natürlich trotzdem verwendet.

Lange Rede kurzer Sinn: Aus jedem Topf, in dem die Erde steckt, wachsen massig kleine/große Pilze und Alien-artige-Parasiten-Pilz-Dinger. Meine kleinen Basilikumpflänzchen scheinen das gar nicht zu vertragen und werden an den Blättern schwarz.
Aus meinem Bubikopf sprießen auch regelmäßig Pilze und an den Stellen, an denen sie raus kommen, wachsen auch rundherum schwarz-werdende Blätter.

Was ist das? Was macht das? Ist das auf Dauer schädlich? Und was kann ich dagegen tun?

Ich hab da mal fotografiert:







Danke schonmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 00:08 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo schmunzlerin!
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht wirklich an der Erde liegt. Das sie einfach zu viel und zu lange Wasser speichert und nicht genug belüftet ist. So könnt ich mir den Pilzwuchs erklären. Ich hatte auch mal Pilzchen bei meiner Monstera. Ich hab sie umgetopft, den Sommer über in den Schatten nach draussen gestellt und den " Herr Gott" giessen lassen. Es hat zwar gedauert, aber sie hat sich gut erholt.
Soviel zu meiner Erfahrung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 09:49 Uhr  ·  #4
Hi,
sry wenn ich mal einfach so da zwischen dränge... Aber ich suche seit 3 Tagen ne Antwort auf meine Frage, und dieser Foren-thread kommt meinem Problem irgendwie am nächsten.

Ich habe quasi das selbe Problem mit einem 20 Jahre alten Walnussbaum.
Die Blätter werden entlang der Mittelrippe von Spitze bis Stiel rötlich-braun. Es breitet sich nach und nach über das gesamte Blatt aus, dann wird das Blatt anfangend bei der Blattspitze flächendeckend schwarz.

Ein Pilz ist nicht zu erkennen und es sieht auch in keinster Weise aus wie Bakterienbrand, da die Blätter erst rötlich werden und dann regelrecht schwarz anlaufen... ohne gelbe stellen, ohne auswüchse.
Das ganze sieht dem dunklen Blatt der Basilikumpflanze auf dem mittleren Bild von Schmunzlerin sehr ähnlich
Anschließend hängen sie schlapp (aber nicht trocken) nach unten.

Der Baum trägt inzwischen 50% schwarze Blätter.



PS: Die Äste und Blätter der Walnuss reichen auf der einen Seite in eine Birne, auf der anderen Seite in einen Apfelbaum. Den beiden Obstbäumen geht es prächtig und sie zeigen keinerlei Symptome.

Foto folgt.. grade ziemlich dunkle Wolken am Himmel.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen werden schwarz, Pilze?!

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 11:24 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.