Orchidee verliert Blüten und Luftwurzel vertrocknet. Was tun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Orchidee verliert Blüten und Luftwurzel vertrocknet. Was tun

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 09:03 Uhr  ·  #1
[attachment=1]image.jpg[/attachment][attachment=0]image.jpg[/attachment]

Hallo ihr lieben,

Ich bin Anfängerin was Pflanzen betrifft. Seit 2 Wochen hab ich nun eine hier in meinem Zimmer stehen und erfreue mich eigentlich täglich daran. Doch heute sah ich dass eine Blüte neben dem Topf lag und eine andere schon nach unten hing.
Die Luftwurzeln sind ganz trocken und spröde. Jedoch nur die eine hälfte, die andere hälfte ist grün. Was muss ich denn da jetzt tun? Ich will wirklich nicht dass sie mir kaputt geht. Letzte Woche hab ich zwei Stäbe rein gesteckt. Jetzt hab ich Angst dass ich damit eine Wurzel verletzt hab.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Priscilla
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.26 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blüten und Luftwurzel vertrocknet. Was

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 09:50 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum Priscilla!
Also, wo steht denn die Orchidee? Fensterbank? Welche Himmelsrichtung? Sollte sie Süd, Ost bzw. West stehen, würd ich meinen das die Blüten verblühen. Vielleicht hat sie durch das gekippte Fenster Zugluft bekommen, daher ein Blütenabwurf in der Rispenmitte. Zu den trockenen Luftwurzeln kann ich raten, sie täglich zu besprühen. Vielleicht steht noch Leben in ihnen!
Beim Orchideekauf immer darauf achten das der Wurzelballen nicht zu vernässt, und das sich an den Blättern keine Schädligsspuren ( Wolläuse, oder klebrige Ausscheidungen) befinden.
Auch solltest du darauf achten das bei dem Transport " gutes" Wetter herrscht. Kälte, pralle Sonne oder Wind können den Blüten schon mal zusetzten, so das der Schaden erst zuhause sichtbar wird.