Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 09:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mel
...aber meistens nicht lange.

eben, meistens
die Blattwespenlarven scheinen irgendwie wenig schmackhaft zu sein. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass sie auch bei mir jedes Jahr einen bestimmten Strauch kahlfressen ohne von dem Vogelvolk belästigt zu werden. Das gleiche gilt für die Larven der Salomonsiegelblattwespe. Die haben aber auch ein Fell aus extrem kurzen Härchen, sieht auch wie grauer Samt. Vermutlich hat kein Vogel (und auch kein Fisch) gern den Mund voller Fusseln. Da muß Gärtner also selbst Hand anlegen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:19 Uhr  ·  #17
Also es ist die Gelbe Stachelbeerblattwespe.
Kam heute ein Beitrag im Radio.
Meine sind seid heute auch wieder da und fangen jetzt auch noch an die benachbarten Johannisbeeren abzufressen.
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

ich hätte dazu auch eine frage...

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 18:19 Uhr  ·  #18
liebe gärtner

ca. 1 woche vor ostern habe ich eine kleine säulenstachelbeere bekommen. sie kam im topf, ist ca. zwei- oder dreijährig. sie stand etwa 2 tage im topf, danach hat sie ihr eigenes zuhause auf meinem balkon bekommen.
das wetter war jetzt die ganze zeit kühl und verregnet (nördliche schweiz).
heute nun der grosse schreck - es sind raupen an meinem stock!!! auf manchen blättern schwarze punkte (eier?) und auf den blättern 2mm dicke, ca. 1cm lange viecher.
wie man auf den bildern sieht, ist der stock nicht besonders gross, und ich mach mir sorgen, dass da ratz fatz alles weg ist und ich meine stachelbeere entsorgen muss

was kann ich dagegen tun, bringt abklauben irgendwas? ist das die stachelbeerwespe?? da ich auf der entgegengesetzten seite des balkons eine säulenjohannisbeere stehen habe, möchte ich natürlich auch ein übergreifen verhindern (scheinbar aber noch kein befall)

ich bin wirklich um jeden tipp dankbar
IMG_1217.JPG
IMG_1217.JPG (975.17 KB)
IMG_1217.JPG
stachelbeere
IMG_1216.JPG
IMG_1216.JPG (457.98 KB)
IMG_1216.JPG
raupen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwes

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 14:45 Uhr  ·  #19
Ich habe soeben auch kleine grüne gepunktete Raupen auf meiner Stachelbeere gefunden. Sie haben noch nicht viel Schaden angerichtet, aber ich werde sie nachher mit dem Gartenschlauch vom Strauch abduschen. Mal sehen ob ich mich der "Plage" damit entledigen kann.

Machen die außer Blattfraß eigentlich noch andere Schäden? Oder ist so eine Stachelblattwespe im ausgewachsenen Stadium sogar nützlich? Ich finde recht wenig Infos über das Tierchen, nicht einmal in der Insektenbox gibts einen Eintrag...
[attachment=1]schad-P1050032.jpg[/attachment]
[attachment=0]schad-P1050033.jpg[/attachment]
schad-P1050032.jpg
schad-P1050032.jpg (642.54 KB)
schad-P1050032.jpg
schad-P1050033.jpg
schad-P1050033.jpg (712.29 KB)
schad-P1050033.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.