Rosen fast ohne Wurzeln ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 15:38 Uhr  ·  #1
Heute dachte ich, mich trifft der Schlag.

Im Juli hatte ich bei einem großen Baumarkt zwei Rosen im Ausverkauf erstanden. Habe sie ordnungsgemäß eingepflanzt und anständig gewässert, gehegt und gepflegt. Immerhin hat die eine davon auch wieder Blüten zu meiner Freude getrieben. Den Schneckenbesuch (die fetten braunen) habe ich, wenn es ging, immer unterbunden, indem ich zum Mörder wurde.

Heute habe ich beim Intensiv-Wässern festgestellt, dass sie bis auf ein paar kleine Würzelchen komplett im Wurzelbereich kahlgefressen ist. Also erstmal raus, Topf gesucht, frische Erde eingefüllt, Rosie dazu und eingeschwemmt. Nun hoffe ich, dass sie sich noch besinnt und neue Wurzeln treibt bevor es kalt wird. Über den Winter würde ich sie mitsamt Topf natürlich in die Erde versenken.

Bei einer tieferen Inspektiom des Pflanzlochs habe ich festgestellt, dass dieses ziemlich tief und groß ist. Also ist vermutlich ein ungebetener Untermieter drunter und hat sich Röschens Wurzeln schmecken lassen.


Frage: Was für ein Tier könnte es sein?

Und besteht die Möglichkeit, Rosen(wurzeln) vor solchen tierischen Vandalismus zu schützen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 16:21 Uhr  ·  #2
hallo

sieht wohl nach wühlmaus schaden aus

einer meiner rosen wurde auch von denen vernichtet, gerade die, teure, war ja klar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hmm, da werde ich mal einen Käfig für die Wurzeln bauen ... soifz. Damit Röschen wenigstens eine kleine Chance besitzt, falls sie sich von diesem heimtückischen Anschlag wieder erholt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 19:02 Uhr  ·  #4
ich hab meinen rosenpflegling, im frühling, erstmal zum neu bewurzeln in einen grossen kübel gepflanzt, sieht gut aus, hat ordentlich oben rum zugelegt und auch geblüht

nächste woche gucke ich mit unten rum an und werde sie dann wohl wieder auspflanzen

ich hab ca 30 rosen auf dem grundstück, da kann ich keine drahtkästen bauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #5
Naja, ich denke, meine erheblichen Rosenverluste vom Winter 2011/12 gehen auf das Konto der Wühlmäuse. Und nochmal so ein Desaster??

Ne, da mach ich mir lieber die Mühe, baue Käfige und setze die neuen Rosen da rein. Ist ja bis jetzt überschaubar mit 3 Stück.

Und Rosie möchte ja bitte erst neue Wurzeln bilden, ehe sie wieder raus darf.

Meine Rambler, die ich auch noch will, werde ich dann gleich so schützen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Rosen fast ohne Wurzeln ...

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 20:02 Uhr  ·  #6
Übrigens hat Rosie brav frische Wurzeln gebildet ... und ist mittlerweile in ihren Korb umgezogen. Die Korbgeschichte habe ich jetzt auch bei allen meinen Ramblern angewandt, scheint mir das kleinere Übel, als vielleicht ständig in neue Rosen investieren zu müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.