Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 18:09 Uhr  ·  #1
Guten Abend an alle!

Per Tausch habe ich diesen Streptocarpus bekommen, sollte eigentlich ein blauer werden. Habe dann nicht schlecht geguckt, als sich die Blüte öffnete.
Nun meine Frage: Weiß jemand, welcher Streptocarpus es ist?

Grüße,
Eve.
str1.jpg
str1.jpg (246.28 KB)
str1.jpg
str2.jpg
str2.jpg (268.25 KB)
str2.jpg
DSC08042.JPG
DSC08042.JPG (217.21 KB)
DSC08042.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 18:16 Uhr  ·  #2
Moin,

eine Art möchte ich eigentlich ausschließen. Es existieren so viele Hybriden (benamte und nur als Nummern existierende), daß es eher unwahrscheinlich ist, einen Namen zu finden....... Streptocarpus-Hybride.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 18:18 Uhr  ·  #3
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank! Ich hab nur gehofft, dass irgendjemand vielleicht genau dieselbe Blütenfarbe hat und auch einen Namen zu. Hybride klingt immer so doof .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 18:33 Uhr  ·  #4
Och,

das will ich gar nicht ausschließen. Vielleicht gibt es tatsächlich jemanden, der genauer werden kann.

Da diese Strepten aber als Massenprodukt gezogen werden, machen sich viele Züchter keine Mühe mehr sie unter einem Namen registrieren zu lassen und verkaufen die Jungpflanzen nur mit ihrer Zuchtnummer. Es wird sicher mehrere Klone geben, die fast genau so aussehen wie Deiner, sich aber in Eigenschaften unterscheiden, die für den Produzenten wichtig sind wie z.B. Kulturdauer, Steuerfähigkeit, Krankheitsanfälligkeit usw. Sowas bekommen wir "Normalsterblichen" gar nicht mit. Es zählen dann die inneren Werte .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Welche Streptocarpus / Drehfruchtart ist es?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 19:21 Uhr  ·  #5
Ja, die Geschichte mit den Inneren Werten kenne ich.
Eigentlich habe ich die Pflanze von einer Person, die ihre Streptos nicht aus Maßenwarenproduktion bekommt...

Ich bin auf die restlichen Kommentare gespannt, sollten noch welche kommen.
Dir danke ich trotzdem vielmals.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.