Bambus weiß geworden? ---> Chamaedorea elegans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Bambus weiß geworden? ---> Chamaedorea elegans

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:40 Uhr  ·  #1
Guten Tag, liebe Pflanzenliebhaber

Ich hoffe dieses Thema passt hier rein..
Also, ich bin neu umgezogen und habe einen Topf mit Bambus, ich denke es ist eine Bambusa oldhamii.
Diesen habe ich auf den Balkon gestellt(in der alten Wohnung war der Topf auf dem Fensterbrett), eine Woche ist vergangen und dann wurden die Blätter plötzlich weiß...
Ich selber denke, dass es an der direkten Sonne liegt, aber im Internet steht, dass Bambus die Sonne liebt. Und andere Pflanzen, die (laut Internet) die Sonne lieben, sind ein bisschen verwelkt.
Was soll ich tun? Habt ihr eine Idee?

LG
Asle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:57 Uhr  ·  #2
Moin,

kann es sein, daß Deine Pflanzen vorher nicht draussen gestanden haben? In Räumen gehaltene Pflanzen, selbst aus Gewächshäusern, müssen erst an die direkte Sonne bzw. die UV-Strahlung gewöhnt werden. Auch Kakteen, die sicher mehr Sonne brauchen als ein Bambus, verbrennen sehr schnell wenn man sie nach draussen räumt und nicht über mehrere Wochen umgewöhnt.

Im Allgemeinen sollten die Pflanzen den Schaden wieder überwachsen. Ohne Bilder kann man es aber nicht gut einschätzen was Du nun machen solltest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:23 Uhr  ·  #3
Danke, für die schnelle Antwort!
Ja, alle Pflanzen standen vorher drinnen, hab mir gedacht, dass es an der Sonne lag.

Momentan steht er auf dem anderen Balkon, da dort die Hauswand als Balkonmauer(?) steht, (auf dem anderen Balkon ist das mit einem Gitter geschützt.. ich kann nicht gut erklären) damit dorthin nicht so viel Sonne kommt.
Du sagst ja, dass die Pflanzen sich ja dran gewöhnen werden, heißt das, die Blätter werden wieder grün oder sie fallen ab und neue grüne Blätter wachsen nach?

LG
2014-04-13 18.09.51.jpg
2014-04-13 18.09.51.jpg (54.4 KB)
2014-04-13 18.09.51.jpg
Hier noch ein Bild vom Bambus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo Asle

Die verbrannten Blätter werden nicht mehr heile. Aber wenn's die Pflanze nicht dahinrafft, weil's zuviel war, werden wieder neue Wedel spriessen. Übrigens ist das keineswegs Bambus, sondern eine (oder mehrere?) junge Palmen. Ich tendiere zu Chamaedorea elegans, ist aber etwas schwierig zu sagen…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 14:04 Uhr  ·  #5
Also manche Blätter sind noch grün, also ist sie nicht tot?
Oh, also das ist jetzt peinlich.. sah wirklich aus wie Bambus... aber Danke

EDIT: Also ich hab mal nach dieser Chamaedorea elegans gegooglet und falls die Pflanze wirklich diese Palme ist, verstehe ich wieso sie nicht in der direkten Sonne stehen sollte..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden? ---> Chamaedorea elegans

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 17:27 Uhr  ·  #6
Moin,

das mit dem Bambus kann passieren. Es gibt in der Gattung Chamaedorea tatsächlich Palmen, die wie ein Bambus wachsen z.B. Chamaedorea seifrizii. Also braucht es Dir nicht ganz so peinlich zu sein .
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bambus weiß geworden? ---> Chamaedorea elegans

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 20:29 Uhr  ·  #7
Okay, dann ist ja gut
Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.