rotblühende Heckenpflanze - Ixora

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

rotblühende Heckenpflanze - Ixora

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 16:24 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich habe hier (Küste Westafrika) eine wunderschöne Heckenpflanze mit sternförmigen roten Blüten. Kennt vielleicht jemand den Namen?

Mit bestem Dank im Voraus
LG raschleg
rotblühende Heckenpflanze.jpg
rotblühende Heckenpflanze.jpg (110.36 KB)
rotblühende Heckenpflanze.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: rotblühende Heckenpflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das Bild kann man leider nicht vergrößern, deswegen tippe ich unter Vorbehalt auf Ixora.
Die habe ich schon des öfteren in tropischen Ländern als Heckenpflanze gesehen. Ist super Schnitt verträglich und ein ausdauernder Blüher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: rotblühende Heckenpflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 20:55 Uhr  ·  #3
"Thats the one" rief gerade meine Frau, als sie, über meine Schulter schauend, Deine Antwort las. Hier im franz.sprachigen Raum klingt es eher wie "Isaura", aber wunderbar!!
Vielen, vielen Dank!

Da wir viel Zeit und Ressourcen haben und ich kurz mal Deinen Blog angeschaut habe (leider läßt meine Internetverbindung keine großen Suchen/Downloads/Bilder zu) gestatte bitte eine kurze Frage: Wenn Du in den Tropen leben würdest und ALLES fürs erfolgreiche Gärtnern hättest (Zeit, Infrastruktur, Platz, eigenes Wasser, Leidenschaft, 3 Kinder die in meine eigene Schule gehen und die Natur lieben) welche Blumen, Nutzpflanzen und Palmen würdest Du unbedingt pflanzen wollen auf, sagen wir, auf 1 ha?

Und woher hast Du bitte Deinen Kakaobaum ... ?

Mit regenzeitlichen Grüßen von Westafrikas Küste,
raschleg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: rotblühende Heckenpflanze

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 21:01 Uhr  ·  #4
Na perfekt, dann haben wir sie ja gefunden.

Der Kakao ist vom Dehner (den kennst du ja schon vom Chat).
Was würde ich pflanzen.... alles an tropischen Früchten auf jeden Fall, was mir in die Finger kommen würde. Passionsblumen wegen der wunderbaren Blüten und Zitruspflanzen, weil ich die liebe und dann natürlich Plumerien wegen der Farben und des Duftes. Die müssten sich bei dir bestimmt auch wunderbar machen. Und dann meine eigene Kaffeeplantage.
Aber Kakao gibt es bei dir doch bestimmt auch oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: rotblühende Heckenpflanze - Ixora

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 00:40 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Deine Antwort. Ausgezeichnet!

Ich wohne an Benins Küste und man glaubt ja immer, jaja, Westafrika, Kaffee und Kakao kein Problem...mhhh. Das ist eher ein Politikum. Der Präsident verdient mehr an der Monokultur Baumwolle und Kaffee/Kakao gibt es nur in manchen Nachbarländern auf speziellen Plantagen mit gesicherter europäischer Abnahme. Im Umkreis von 200km um mich herum, gibt es weder Kaffeebohnen noch Kakao. Nix auf den lokalen Märkten... Und die lokalen Gärtner verkaufen nur das, was die Leute nachfragen. Kakao und Kaffee wird nicht nachgefragt. Das wird als Pulver importiert und in teuren Supermärkten verkauft. Es trinkt ja hier kaum jemand. Außer die weiße Community, naja und wir haben ja genug Geld dafür (6 EUR für 250g). Und dann kommt der Pulver-Kaffee auch noch aus Brasilien... verkehrte Welt. Man hilft sich hier am besten selbst. Aber Dank eurem Forum weiß ich nun wenigstens, warum meine in Europa besorgten Kaffeebohnen, nie etwas wurden. (Seit 3 Jahren und verschiedenem Versand-D und CH) Frisch müssen sie sein! Da soll man nun drauf kommen.
Ich hab schon eine email an Dehner geschrieben, man wird sich bei mir melden wurde mir automatisiert geantwortet. Mal sehen...

Auch weiß ich nicht, wie eine echte Kaffeepflanze aussieht, wenn ich sie in der Hand hätte. Einem deutschem Anbieter vertraue ich da mehr...Mir wurde auch schon unechter Lorbeer hier angeboten, konnte aber noch rechtzeitig abwimmeln und ein echtes Bäumchen finden (8 EUR)

An Früchten habe ich schon vieles was mir gefällt, gerade sind Avocados und Mangos reif. Mein wilder Limettenbusch bräuchte auch mal einen Beschnitt, da weiß ich aber zu wenig davon... aber JA, Passionsfrüchte!! Wunderbar! Mal sehen, ob Dehner das auch hat. Da gibt's ja zig Sorten. Für den Anfang: Maracuja (Passiflora edulis) und Curuba oder Bananen-Granadilla(Passifloraceae)

Plumerien kenn ich gar nicht, aber wenn, wie Du sagst, Farben und Geruch angenehm sind, wird sich meine Frau besonders freuen.

Und was hältst Du von Schuppenapfelgewächsen: Annona cherimola, A.muricata, A.squamosa oder Rollinia mucosa? Eins davon werd ich mal versuchen, wenn ich die Samen bekomme... Das reicht erstmal wieder für dieses Jahr. Vielleicht noch eine Zuckerpalme;-)

Vielen, lieben Dank für die Hilfe und die Anregungen! Als Dankeschön ein Bild vom Lieblingsobst meiner Kinder, Bild von Weihnachten.

Alles Gute!
Ananas und ihre Ableger.jpg
Ananas und ihre Ableger.jpg (120.52 KB)
Ananas und ihre Ableger.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.