Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 17:58 Uhr  ·  #106
Ich zeig euch mal mein tränendes Herz wie es jetzt Anfang Juni aussieht.
Es hat eine Blüte!!!!!

Wer jetzt lacht kriegt Ärger, ich lach mich ja selbst schon weg!

Wird definitiv nach dem Einzug geteilt.
Oder wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Gruß
Dorit
Juni 2013 02 009.JPG
Juni 2013 02 009.JPG (152.26 KB)
Juni 2013 02 009.JPG
Juni 2013 02 010.JPG
Juni 2013 02 010.JPG (189.94 KB)
Juni 2013 02 010.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:05 Uhr  ·  #107
Da gibt's nix zu lachen - ich freu mich ja selber auch, wenn irgendwas, wo ich's gar nicht mehr geglaubt hab, dann doch noch blüht
Ich werde es genauso wie Du machen - gleich nachdem das Laub eingezogen ist. Also irgendwann Ende Sommer. Die Staude nimmt mittlerweile schon so viel Platz weg, daß ich irgendwas tun muß. Ich frage mich nur, wie man am besten teilt. Einfach mit einem Spaten durchstechen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 19:41 Uhr  ·  #108
So, fast ein Jahr später:

mein "geteiltes Herz" macht sich richtig gut, ich hoffe dieses Jahr mal wieder auf reichlich Blüten.

Hab es im Herbst einfach aus dem Kübel genommen, auseinandergerupft und neu eingetopft.

Gruß
Dorit
Test SCN 014.JPG
Test SCN 014.JPG (242.91 KB)
Test SCN 014.JPG
Test SCN 015.JPG
Test SCN 015.JPG (236.29 KB)
Test SCN 015.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 19:58 Uhr  ·  #109
Super, daß das geklappt hat!

Meines ist auch schon ausgetrieben. Ich wollte es teilen, wußte aber nicht wie. Es ist seit mindestens 20 Jahren im Hof eingegraben. Das Ausmaß im Vorjahr war etwa 1,5m im Durchmesser, viele Blüten trotz des Alters. Das Problem ist, daß es inmitten von Sträuchern (Forsythien, Hibiskus) steht, praktisch eingekeilt ist. Man hat praktisch keinen Platz wenn man da herumgraben möchte. Ich habe auch keine Ahnung, wie tief das Rhizom in der Erde steckt. Sonst hätte ich die eingezogene Pflanze auseinandergehackt und nur das ausgegraben, wo ich gut dazukomme. Frage ist, wie tief muß ich da graben? Ohne Tips trau ich mich nicht so recht ran - vielleicht mach ich es oder einen der umliegenden Sträucher ja dann kaputt
Irgendwer irgendwelche Tips?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #110
1,5m Durchmesser ist ja Monstermäßig!!! Unser Rotes treibt auch schon wieder aus und letzte Wochen habe ich mir noch ein Weißes gegönnt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 12:31 Uhr  ·  #111
Tja, ich befürchte, dieses Jahr wird's noch größer. Genauso hoch wird's dann schlußendlich auch. Es ist ein Riesending. Hab grad ein Foto nur vom Austrieb gemacht. Ist bereits etwa 1m im Durchmesser. Und es knospet auch schon. Monster....
DSC_0279_Traen_Herz.jpg
DSC_0279_Traen_Herz.jpg (199.3 KB)
DSC_0279_Traen_Herz.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 21:56 Uhr  ·  #112
oh ich hoffe meins wird auch mal so groß!
Ich hab ja letztes Jahr eins vom Nachbarn bekommen, und es treibt auch schon aus
ich hatte schon Angst das es nicht überlebt hat, aber es hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 16:02 Uhr  ·  #113
Und jetzt hat es zu blühen begonnen
Tja, um das Unkraut rundherum kann ich mich erst nächste Woche kümmern. Mir graut jetzt schon davor
Tel_0086_Traen_Herz.jpg
Tel_0086_Traen_Herz.jpg (236.22 KB)
Tel_0086_Traen_Herz.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:11 Uhr  ·  #114
meines blüht auch schon, aber wesentlich kleiner als deins
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 20:09 Uhr  ·  #115
Jippi meins Blüht auch schon

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 21:31 Uhr  ·  #116
...
[attachment=0]_DSC5462.jpg[/attachment]
_DSC5462.jpg
_DSC5462.jpg (94.8 KB)
_DSC5462.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 19:30 Uhr  ·  #117
das weiße gefällt mir sehr gut!
mal sehen, vll hol ich mir dieses Jahr noch eins
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 20:11 Uhr  ·  #118
ja, so ein weißes ist echt toll - muss ich doch auch mal gucken ob ich eins bekomme
auf dem Wochenmarkt hatten sie nur das rote
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 20:38 Uhr  ·  #119
Ja, weiß ist hübsch! Ich würde mir ja auch noch ein weißes holen, wenn... ja, wenn da nicht das rosa blühende Riesentrumm schon wär. Diesen Herbst werd ich aber allen Mut zusammennehmen und mit dem Spaten zu hacken beginnen. Meine Schwester hätt eh gern auch eins
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 12:55 Uhr  ·  #120
Ich hatte mir eigentlich nur weiße gekauft, zwei davon blühen jetzt trotzdem rosa, na ja auch schön... Die Weißen sehen etwas eleganter aus, finde ich, und leuchten schön im Halbschatten. Hauptgrund ist aber, daß ich schon recht viele rosa Frühlingsblüher habe.

only_eh's Exemplar am Hang gefällt mir auch sehr! Vielleicht solltest Du es nicht 'zerhacken' und Deiner Schwester zum Geburtstag ein Neues kaufen?

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.