2 Kakteen, aber welche?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 14:46 Uhr  ·  #1
Da sind die beiden. Ich hoffe ihr wisst was sie sind.




Lg Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:00 Uhr  ·  #2
hallo,

bei dem zweiten wuerde ich sagen es ist ein Rhipsalis.

lg branca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:07 Uhr  ·  #3
Hi,

1. Echincereus pectinatus. Was ist mit dem apssiert, warum ist der unten so gelb? Er scheint in Baumarkt-Kakteenerde zu stehen, das ist ungünstig. Rein mineralisches Substrat wäre besser.
2. Hatiora salicornioides. Als Epiphyt gehört der in Orchideenerde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:11 Uhr  ·  #4
Bei der zweiten möchte ich widersprechen, für Hatiora salicornioides sind mir die Glieder zu gross.
Ich würde auch Rhipsalis sagen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:29 Uhr  ·  #5
Der 1. ist unten so gelb weil er verholzt ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 17:56 Uhr  ·  #6
Mmmm

der Echinocereus sollte nicht so schnell verholzen, vergleiche mal mit Fotos im Netz!
Meine H. salicornioides macht auch so große Glieder, von daher bleibe ich dabei. Ansonsten müsstet ihr euch mal bei rhipsalis.com für einen besseren Vorschlag umgucken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 14:04 Uhr  ·  #7
Du hast mich noch nicht so ganz überzeugt
Mit der Rhipsalisseite bin ich allerdings überfordert, tut mir leid.

Da bleibt nur, auf Blüten zu warten (meine H.salicornioides ist derzeit übervoll damit) oder jemand anderes hat noch eine Idee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 18:53 Uhr  ·  #8
Spontan hätte ich auch eher Hatiora gesagt, aber vielleicht würd ein anderes Photo helfen? Von etwas weiter weg und eher seitlich, um den Wuchs als Gesamtbild zu sehen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 2 Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 18:16 Uhr  ·  #9
Bei der zweiten Pflanze tippe ich auf Hatiora. Habe solch ein Teil auch hier stehen und der sieht genauso aus wie deiner!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.