Bestimmung von 2 Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich benötige bitte noch einmal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanzen.

Vielen Dank im Voraus!
pflanzen.jpg
pflanzen.jpg (222.06 KB)
pflanzen.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 18:18 Uhr  ·  #2
Die rechte Pflanze ist eine Orchidee.
Welche weiß ich nicht.
Warte am besten bis sie blüht.

Lg Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 18:35 Uhr  ·  #3
Das links ist eine Hoya carnosa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 18:56 Uhr  ·  #4
Rechts würde ich Phalaenopsis sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:00 Uhr  ·  #5
Seid ihr mit der Orchidee sicher? Mir sieht das so nach einer Clivie aus

Auf jeden Fall sehen beide Pflanzen sehr schlecht aus. Wie pflegst du sie denn? Und wie sieht die Erde aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:05 Uhr  ·  #6
Da kannst du allerdings auch recht haben
Leider lässt sich das Bild nicht vergrössern.

Vielleicht gibt es mal noch eines aus eine anderen Perspektive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:19 Uhr  ·  #7
Guten Tag,

Rechts ist eine Phalaenopsis das ist eine Orchideen Art
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:33 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Das rechts ist definitiv keine Phalaenopsis. Clivie ist realistischer. Oder vielleicht Haemanthus? Weiss nicht, kenne die Pflanzen nicht persönlich…

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:42 Uhr  ·  #9
Ich bin ebenfalls für Clivie.
Die H. carnosa sieht sehr blaß aus. Wahrscheinlich Nährstoffmangel. Wann wurde sie das letzte Mal frisch getopft?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:45 Uhr  ·  #10
Für eine Clivia hat sie für mich zu breite und zu kurze Blätter

Ein neues, grösseres Bild wäre sehr hilfreich, eventuell auch ein Detail von einem Blatt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 14:50 Uhr  ·  #11
Hallo heidewitzka, hat die Pflanze schon mal geblüht und wenn ja, wie war denn da die Blüte? Beide Arten sind sicher anhand der Blüte zu unterscheiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 18:11 Uhr  ·  #12
Gudrun, ja, stimmt. Allerdings sieht die Pflanze exakt wie die komplett falsch kultivierten Pflanzen meiner Mutter aus. Darum war das mein erster Gedanke.
Am besten wird wirklich sein, wenn ein gutes neues Bild gepostet wird. Und wie Horreum erwähnt hat, ist's wirklich nicht schlecht, etwas über die Blüte zu erfahren. So die Pflanze überhaupt schon mal geblüht hat. Die Clivie meiner Mutter hat in den Jahren bei ihr nicht ein einziges Mal geblüht und tat das vorher regelmäßig. Einem Haemanthus würde es bei ihr wohl genauso gehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 22:45 Uhr  ·  #13
Ein Haemanthus albiflos ist es.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 12:46 Uhr  ·  #14
@heidewitzka
kannst du bitte von der rechten Pflanze ein Foto aus anderer Perspektive und grösser posten?
Eventuell auch noch eine Nahaufnahme eines Blattes/Blattrandes?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 18:12 Uhr  ·  #15
Also die Pflanze auf dem linken Foto ist eine dogenannte Porzellanblume/Wachsblume (Hoya). Die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht sehr nach Haemanthus (Elefantenohr/Blutblume) aus. Klivie und Phalaenopsis (Orchidee) würde ich gänzlich ausschließen, die Blätter sind bei Klivien deutlich länger und Phalaenopsis hat einen anderen Habitus. Haemanthus kommt da eher hin. Ich habe diese Pflanze auch und die sieht ähnlich aus wie deine auf dem Bild! Allerdings sehen deine beiden Pflänzchen recht mitgenommen aus; ein wenig bessere Pflege wäre angeraten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.