Waldmeister wurde rot - warum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Waldmeister wurde rot - warum?

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen, warum mein Waldmeister dieses Jahr rot ist? Ich habe ihn seit ein paar Jahren, er hatte sich auch schön ausgebreitet, aber jetzt ist er rot...keine Tierchen, keine kleinen, roten Flecken, sondern komplett rot. Ist das eine Mangelerscheinung? Die ersten Jahre wuchs Beinwell nebenan, der ist aber eingegangen, sonst hat sich nichts verändert. Danke, lg,c.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Waldmeister wurde rot - warum?

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 20:54 Uhr  ·  #2
Ist der neue Austrieb rot oder die alten Blätter?
Zeig doch mal ein Bild davon bitte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister wurde rot - warum?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 21:35 Uhr  ·  #3
Ich denke da eher an sonnenbrand, das wetter ist mindestens vier wochen zu früh und für april zu warm und zu sonnig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Waldmeister wurde rot - warum?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 07:28 Uhr  ·  #4
Bei meinem Waldmeister werden die Blätter vom Vorjahr im Frühling rötlich-braun.
Sehen halt aus wie verwelkt...
Die rupfe ich dann aus. Die frischen Pflanzen sind grün.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Waldmeister wurde rot - warum?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 07:56 Uhr  ·  #5
Genauso ist es bei mir auch, deshalb wollte ich gern ein Bild sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.