Ficus Microcarpa Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 23:37 Uhr  ·  #1
Guten Tag!
Ich hoffe hier auf Hilfe für eine verwaiste und gefundene Zimmerpflanze. Wir sind vor kurzem umgezogen und das arme Pflänzchen haben wir allein gelassen in einer (zum Glück mit Tageslicht) Kammer gefunden.
Glücklicherweise noch mit Schildchen drinn, aber sehr viel zur Pflege steht leider nicht drauf. Soweit ich mich bisher belesen habe sollte das Pflänzchen wohl auch mal beschnitten werden.
Ich bin um jeden Hinweis dankbar, mit solchen, doch sehr pflegebedürftigen Pflanzen kenne ich mich nämlich leider so gar nicht aus.
Hier mal ein Bild:
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 20:51 Uhr  ·  #2
Kann niemand helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo, guckst du da:


https://www.google.de/search?q…3Aofficial

Zurückschneiden kannst bis an die Stelle, wo alle drei Triebe zusammen rauskommen.
Die treiben recht zuverlässig wieder aus.
Man kann versuchen die beim Rückschnitt anfallenden Triebe neu zu bewurzeln
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:20 Uhr  ·  #4
Das Bäumchen ist etwas vergeilt, was am Lichtmangel liegt.Ansonsten ist es aber voller Leben, das sieht man ja ganz deutlich. Um die Veredelung zu erhalten, würde ich die dünnen Stämmchen auf höchstens zwei Zentimeter zurückschneiden, damit neue Austriebe kommen.
Der Ficus möchte hell stehen und moderat gegossen werden. Ruhig den Ballen antrocknen lassen, bevor wieder Wasser gegeben wird.
Die vorhandene Erde würde ich ausräumen und durch eine Mischung aus Blumenernde, kleine Kiesel und Kokohum ersetzen. Das ist durchlässig und hält nicht unnötig lange das Wasser. Den Baum von unten gießen (Wasser in die Schale geben, noch einmal nachfüllen und dann nach 10 Minuten den Rest Wasser weggießen). Unbedingt auf den Topfboden eine Schicht aus groben Kieseln oder Tonscherben aufbringen, was als Drainage dient. Diese Schicht kann bei Deinem Topf auch etwas dicker ausfallen, da der Topf etwas groß für die Pflanze ist.
Einen Platz am Süd- oder Westfenster, jetzt in der dunklen Jahreszeit, gefällt ihm. Wenn das Plätzchen auch noch frei von Durchzug ist, hast Du im Frühsommer sicher ein kräftiges und gesundes Bäumchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:43 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die tolle Antwort liebe Laresie.

Kann ich das Bäumchen schon jetzt schneiden oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?
Ich hatte vor es in den Wintergarten zu stellen, mehr Licht geht glaube ich nicht. Der Wintergarten ist Südöstlich gelegen und auch beheizbar.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:21 Uhr  ·  #6
Die haben eine Veredelunsggtelle ???
Das wusste ich nicht.
Ist ja interessant. - wieder was gelernt.
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:28 Uhr  ·  #7
Süd-Ost ist eine durchaus angenehme Ausrichtung! Morgensonne für den Ficus und bestmögliche Tageshelligkeit. Die Jahreszeiten als solches bekommen reine Zimmerpflanzen meiner Meinung nach sowieso nicht direkt mit, da sie die Tag-Nacht-Temperaturschwankungen nicht so real abbekommen. Klar, ein Zimmer wird nachts auch kühler, aber das ist draußen um einiges krasser im Vergleich zur Tagestemperatur. Ich persönlich topfe meine Zimmerpflanzen um, wenn Bedarf besteht (Wurzeln ragen ellenlang aus dem Topf), meine Zeit es zulässt, oder ich gerade Lust dazu habe. Irgendwie fällt das seltsamerweise fast immer in den Herbst.
Achte aber darauf, dass der Topf nicht zu groß, die Erde nie zu feucht und das Licht optimal genutzt wird (keine Gardine, kein Standort neben oder unterhalb eines Fensters) und keine Düngung verabreicht wird (frische Erde hat genug Dünger vorerst) dann sehe ich kein Problem für Deinen Ficus.
Licht ist im Herbst/Winter der Faktor, der Schwierigkeiten machen kann, wenn zu wenig davon da ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:42 Uhr  ·  #8
Muss ich die frischen Schnittstellen irgendwie behandeln oder trocknen die einfach so ein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 17:12 Uhr  ·  #9
Ich lasse sie immer bluten und mache gar nix bei den Schnittstellen. Allerdings immer mit sauberem scharfen Messer oder Gartenschere arbeiten.
Die Erde schaut nicht mehr so dolle aus. Ich würde aber erst mal umtopfen, bevor ich schnippeln würde, sobald sich weiter Blätter bilden, kann man schneiden. Dann haben sich die Wurzeln gut etabliert und das ganze Pflänzchen erholt. Ansonsten: vorerst nicht düngen, hell stellen, nicht vernässen, dann wird das schon.

Viel Glück mit dem Fund. Manchmal sind diese Pflanzen die dankbarsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 11:09 Uhr  ·  #10
Hallo!
Nachdem ich hier so viele Ratschläge bekam und diese auch so gut es ging befolgte möchte ich nun mal meinen Erfolg präsentieren!
Nochmals vielen dank! Es hat sich wirklich gelohnt!
tmp_20140406_1059371147262177.jpg
tmp_20140406_1059371147262177.jpg (3.59 MB)
tmp_20140406_1059371147262177.jpg
tmp_20140406_1058222112530389.jpg
tmp_20140406_1058222112530389.jpg (4.17 MB)
tmp_20140406_1058222112530389.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Pflege

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:40 Uhr  ·  #11
Hui, das Pflänzchen sieht eins a aus!

Da hat es sich bei Dir bedankt, dass Du es so gut gehätschelt und gepflegt hast. Wie gesagt, "Pflanzenfindlinge" die verwahrlost aussehen, entpuppen sich mit etwas Engagement als die besten.

Ich hoffe, Du hast noch lange Freude an dem kleinen Grünen Gesellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.