meine palme wird immer brauner - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

meine palme wird immer brauner

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragmeine palme wird immer braunerMi 02 Apr, 2014 15:50
Guten tag!
Ich habe hier auf dieser seite schon einige nützliche tipps gefunden und habe beschlossen mich hier zu registrieren.
Mein problem ist unsere palme wird immer brauner.auch die jungtriebe.wir haben sie vor ca einem jahr gekauft und irgendwann im sommer umgesetzt.im herbst habe ich sie mit meinen olivenbaeume in die garage gestellt.temperatur immer zwischen 3-8 grad.ein grosses fenster und mit dem gießen hielt ich es wie bei den oliven.nicht zu feucht und keine staunaesse.da wir jetzt keine minusgrade mehr haben habe ich sie rausgestellt.leicht braune flecken denk ich kommen vom überwintern doch jetzt gefällt mir das baby gar nicht . könntet ihr mir bitte tipps geben was unsere palme haben könnte bzw wie ich sie wieder gesund bekomme.danke, danke im vorraus.
Anbei noch ein foto.
Zuletzt geändert von bfwave am Mi 02 Apr, 2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 23
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: meine palme wird immer braunerMi 02 Apr, 2014 16:46
Hallo bfwave!
Erst mal, herzlich willkommen im Forum!! :D
Ich bin zwar keine Palmenexpertin, aber aus trockenen und braunen Blattspitzen schliessen ich eine zu geringe Luftfeuchtigkeit. #-o Meine Mama hat eine Phonix canariensis und die schneidet die braunen Spitzen ab. Aber sie macht das nur, das es wieder schön ausschaut.
Wenn es Sonnenbrand wäre, würde es man ( glaub ich) auf den ganzen Blättern sehen, nicht nur auf den Spitzen.
Palmenexperten melden sich sicher zu Wort!
Azubi
Azubi
BeitragRe: meine palme wird immer braunerMi 02 Apr, 2014 19:12
Danke csilla!
Ja das könnte evtl auch sein.in meiner garage ist es nicht allzu feucht.mich irritiert nur dass auch die jungen gerade austreibenden blätter die noch gar nicht geöffnet sind schon braun werden.aber wie du sagtest vielleicht meldet sich noch ein palmenfachmann/frau.trotzdem danke nochmals :)
Azubi
Azubi
BeitragRe: meine palme wird immer braunerDo 03 Apr, 2014 19:38
Schade, dass hier niemand helfen kann oder will.naja dann werd ichs halt wo anders versuchen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 23
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: meine palme wird immer braunerDo 03 Apr, 2014 19:56
Hab Geduld :wink: Eventuell meldet sich niemand zu Wort, um dir keinen falschen Ratschlag zu geben.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: meine palme wird immer braunerFr 04 Apr, 2014 12:07
Hallo

Hast Du die Pflanze schon auf Schädlinge untersucht? Sind irgendwelche Krabeltierchen zu sehen oder deren Ausscheidungen oder Gespinnste? Kannst Du nochmal ein Detailfoto eines betroffenen Wedels machen?

Der Kübel scheint mir sehr groß! Wenn das Substrat nicht durchwurzelt ist, kann es auch ein Nässe-Schaden sein, trotz vorsichtigem Gießens. Wenn der Kübel aus Kunststoff ist, kannst Du am Gewicht den Wassergehalt abschätzen. Vielleicht auch mal mit der Hand etwas 'graben'.

Gruß, CL
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 35
Blüten: 64479
BeitragRe: meine palme wird immer braunerFr 04 Apr, 2014 15:06
Und der Topf hat auch Abzugslöcher?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum wird meine Yucca-Palme immer braun? von jojo84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

8147

Do 28 Jun, 2012 16:27

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Sukkulente wird immer brauner. :( von mijuu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1854

Mi 22 Feb, 2012 23:06

von mijuu Neuester Beitrag

Zypresse wird untenrum immer bräuner... von Wali, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7671

Mo 23 Mär, 2009 9:44

von Gast Neuester Beitrag

Kleiner Mammutbaum wird immer brauner von caro32, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

806

Fr 28 Okt, 2016 11:08

von caro32 Neuester Beitrag

Oje, unsere 20-Jahre alte Kö.D.Nacht wird immer bräuner! von Gartenchaoten666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

979

Sa 25 Jun, 2011 15:55

von Lapismuc Neuester Beitrag

Kaktus verliert sein kräftiges grün und wird immer brauner von Rodion Raskolnikoff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1821

Mo 04 Jan, 2016 15:18

von only_eh Neuester Beitrag

Meine Thujas werden immer brauner. Was tun? von Nicole Reich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1979

Di 08 Jan, 2013 13:11

von Plantsman Neuester Beitrag

Trachyarpus fortunei wird brauner und brauner von HilfesuchenderAndi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

109

Do 07 Dez, 2017 19:29

von Plantsman Neuester Beitrag

Meine Känguruhpflanze wird immer heller ... von Latte Macchiato, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6781

Sa 01 Mai, 2010 23:22

von Kurti60 Neuester Beitrag

meine Flamingopflanze Anthurium wird immer heller von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1608

Fr 19 Nov, 2010 10:27

von Hesperis Neuester Beitrag