Efeutute kürzen oder Ableger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe eine große Efeutute, die am Stamm gewachsen ist. Nach nunmehr 4 Jahren wo ich sie habe, ist sie mittlerweile einige Meter groß und wächst und wächst. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich die vielen Triebe hinlegen soll. Sie liegen schon über den Wohnzimmerschrank und ich weiß nicht mehr wohin damit. Kann ich sie einfach kürzen oder wie kann ich vielleicht Ableger davon machen?

Bin für Tipps dankbar, denn ich möchte sie auf jeden Fall behalten, jedoch muß ich platzmäßig etwas machen.

Liebe Grüße Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:11 Uhr  ·  #2
Hallo Michaela, die kannst Du einfach abschneiden und in Wasser bewurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:13 Uhr  ·  #3
Hi Michaela!

Efeututen kann man super leicht durch Stecklinge vermehren.
Du kannst denen einfach Triebspitzen (mit ca. 2-3 Blättern) abschneiden, ins Wasserglas stellen und fast zusehen, wie sie Wurzeln bilden.
Die fühlen sich übrigens auch im Wasser sehr wohl und wachsen Dir im Glas bald auch weiter.

Ich denke, die Mutterpflanze wird es verkraften, wenn Du ihr die Triebe kürzt. Sie wird dann sehr wahrscheinlich an anderen Stellen wieder austreiben, wird also noch buschiger.

Ich habe meine Efeutute mal durch Stecklinge verjüngt. Sie kränkelte so vor sich hin (weil die Wurzeln nicht mehr in Ordnung waren) und ich habe Stecklinge geschnitten und die alte Pflanze entsorgt. Funktioniert super.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:19 Uhr  ·  #4
Das mit dem Bewurzeln in Wasser habe ich bereits 2 x versucht, ohne Efolg. Jetzt steht wieder ein Ableger seit 2 Wochen im Wasser, aber man sieht gar nichts. Ic hweiß nicht ,was ich da falsch mache. Triebspitzen abschneiden, in Wasser stellen und warten.... Aber wielange dauert das denn mit dem Wurzeln ziehen?


Michaela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:31 Uhr  ·  #5
So'n bisschen Geduld braucht man schon.
Solange die Dir nicht schlapp werden im Wasser, ist doch alles okay.

Ich hatte sie in einer Vase stehen und hab sie einfach vergessen. Irgendwann hatten sie Wurzeln (kam mir dann irgendwie sehr kurz vor...).
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:13 Uhr  ·  #6
Efeututen gehören meiner Meinung nach, zu den einfachsten Pflanzen in Bezug auf Pflege und Vermehrung. Gib einfach nicht auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:21 Uhr  ·  #7
Du könntest auch einen Arm deiner Efeutute nehmen und mit den Wurzelknospen, die der ja an jedem Blattansatz hat, auf einen Blumentopf mit feuchter Erde legen.

Dann treibt er dort Wurzeln und wenn diese lang und kräftig genug sind, kannst du es einfach von der Mutterpflanze trennen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Fischi123
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Efeutute kürzen oder Ableger

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #8
Stimmt, das haben meine mal von alleine gemacht.
Die Ranke war so lang geworden, dass ich sie um den Rankstamm gewickelt habe und unten im Topf auf's Seramis gelegt habe, damit sie sich nicht wieder wegdreht.
Und dann hat sie da einfach eine Wurzel ins Seramis gestreckt.

Ich habe es auch schon gehabt, dass sich Luftwurzeln über mehrere Zentimeter hinweg verlängern, um so in die Erde/ Seramis zu gelangen.
Da könnte man dann wirklich schneiden (ich lasse meine im Moment aber so wuchern, wie sie möchte...).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.