Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 17:54 Uhr  ·  #1
Ich habe auf meiner Dachterrasse (Voll-Sonne) verschiedene Obstbäume - keine Zwerge - in großen Mörtelkuften stehen. Der Apfel hat schon zweimal getragen, die Kirschen (2!) leider nur geblüht. Ich will sie jetzt mal schneiden - hat jemand Tipps dazu?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo Stefanie,

schau mal hier, da forum/ftopic19615.html&highlight=obstbaumschnitt#221471 stehe eineige Tipps zum Obstbaumschnitt (lässt sich auch auf jüngere Bäume übertragen) u.a. von innen heraus etc.

Zum Tragen deiner Kirschen habe ich die Vermutung, dass der richtige Partner fehlt zur Bestäubung. Nicht jede Kirsche kann mit jeder.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbäume in Kübeln

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 15:53 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal die Äste mit Bambusstäben fixiert und alles, was nach außen gewachsen ist (und nicht zu viele Knospen hatte, ich bring's nicht fertig) abgeschnitten bzw. gekürzt. Ich lass mich jetzt mal überraschen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 13:37 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Apfelbäumchen, die ich seit 2012 im Kübel auf dem Balkon halte.
Noch habe ich sie nicht beschnitten, aber das sollte wohl bald mal passieren. Nur - wie mach ich das? Ich habe mir schon soo viele Threads durchgelesen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Gelesene auf meine beiden Bäumchen übertragen soll. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen!

Baum 1 gefällt mir ganz gut, und er treibt auch gut aus und wird bald blühen:

[attachment=2]Apfel-1-P1040924.jpg[/attachment]

Baum 2 ist etwas später dran mit dem Austrieb (ist das normal?) und auf einer Seite stehen die Äste sehr weit raus:

[attachment=1]Apfel-2-P1040925.jpg[/attachment]

Außerdem sind diese beiden "ausladenden" Äste direkt übereinander (hier links im Bild):

[attachment=0]Apfel-2-P1040927.jpg[/attachment]

Was soll ich tun? Kann ich die Bäumchen drahten, und die beiden Äste umlenken,so dass sie mehr Platz haben?

Kann ich eigentlich so tun, als hätte ich da 2 Bonsais und sie nach den Bonsai-Gestaltungsregeln zu einer aufrechten Form formen? Oder ist das für Apfelbäume unpassend?
(Nicht, dass ich Erfahrung im Bonsaischnitt / der Bonsaipflege hätte - aber vielleicht würde mir das weiterhelfen...)
Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch zur Pflege von Obstbäumen im Kübel geben? Ich wüsste auch gern, wie ich z.B. düngen soll, und was ich gegen die Maikäferlarven machen soll, die meinen Pflanzen die Wurzeln anfressen...
Apfel-1-P1040924.jpg
Apfel-1-P1040924.jpg (973.23 KB)
Apfel-1-P1040924.jpg
Baum 1
Apfel-2-P1040925.jpg
Apfel-2-P1040925.jpg (981.13 KB)
Apfel-2-P1040925.jpg
Baum 2
Apfel-2-P1040927.jpg
Apfel-2-P1040927.jpg (990.53 KB)
Apfel-2-P1040927.jpg
Baum 2 - die beiden nach links zeigenden Äste sind direkt übereinander
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.